2-taktöl Diesel beimischen

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo! Bei der Kälte sind sehr oft die Dieselfilter trotz Winterdiesel zugefroren.

Außerdem haben viele Motoren, sofern sie überhaupt angesprungen sind, furchtbar genagelt.

Ein Fachmann erzählte das die Beimischung von Biodiesel zum Diesel die Kältebeständigkeit

von dem Diesel stark mindere.

Shell z.B. hat da einen Diesel, V-Power nennt sich das, der  soll da besser sein.

Kostet natürlich mehr.

Ich hab nun 2-Takkt Öl dem Diesel beigemischt, der Motor läuft tatsächlich tatsächlich "milder".

Wegen dem Einfrieren kann ich im Moment nix sagen, da die Temperaturen nicht mehr so extrem sind.

Mich würde nun interessieren was Ihr da für Erfahrungen habt.

max

Vor 30 Jahren haben die Fernfahrer dem Diesel oft Superbenzin beigemischt,von 2takt Öl habe ich noch nichts gehört. aber:

In unseren Breitengraden reicht der normale  Winterdiesel vollkommen aus.Da ich mit meinenTraktor im Winter wenig ,fahre schaue ich dass ich den Tank soweit wie

möglich im Oktober leerfahre und dann Anfang Nov Winterdiesel volltanke.(vergewissern dass es an der Tanke auch Winterdiesel gibt)

Für moderen Diesel ist das beimischen von Super auf keinen Fall zu empfehlen

Harry

Hallo

Ich habe auch schon davon gehört das jemand 2-taktöl dem Diesel begemischt hat ,bei Ihm ging es

allerdings darum das die Dieslpumpe geschmiert wird weil der neue Diesel zuviel Wasser enthält.

Bei dem 2-taktöl sollte man darauf achten das es mineraliches Öl ist so sagte mir derjenige,er fuhr

wohl auch einen alten Traktor.Ob sich die beimischung auf das Startverhalten auswirkt darüber habe

wir nicht gesprochen.

Gruß Rolli

Hallo.

Das ist doch ein Tip aus der PKW Ecke. Da sind früher gerne die Pumpen der Commonrail Einspritzungen kaputt gegangen. Angeblich wegen schlechter Schmierwirkung des modernen Kraftstoff‘s. Schaden tut es sicher nicht.

Gruß Jürgen

...jepp, vergesse ich auch immer mal! Und schadet nicht nur, sondern hilft sogar den Pumpen länger zu überleben, bei der  sch..ß Dieselqualität heutzutage...

gruß

Nehmt dünnes Motoren Öl  kann man ruhig 1-20 machen ,mach ich bei allen Schleppern mit Blech Tank keine Rost Bildung mehr  und die Alten Pumpen werden prima geschmiert. 

Zweitakter Öl mischt sich prima mit Benzin aber nicht mit Diesel 

Man kann´s auch übertreiben.

Je höher der Anteil an Öl, je höher die Spritkosten.

Die Schmierwirkung ist sicher bei 1:100 ausreichend.

Gruß

Jörg

Wo lebt der Themenersteller? Am Nordpol? Ich halte es für unwahrscheinlich dass unser Diesel bei den Temperaturen der letzten Wochen nicht ausreichend sein soll! Dünnes Motoröl wäre zb 0W30. Ne D-Serie mit Reihenpumpe würde ich damit sogar schmerzfrei pur fahren.Die Verteilerpumpen von Bosch mit Zweitanksystem ebenfalls. Ich hab gut 500tkm auf Pöl und anderen Sachen seinerzeit abgerissen (kein Heizöl!) teilweise auch mit Direkteinspritzern und Verteilerpumpen.

Hab in einem früheren Lebensabschnitt einige Jahre hinterm Tankstellentresen gejobt und auch an diversen offiziellen und inoffiziellen Verkaufsschulungen und "Umsatzförderungsmassnahmen" teilgenommen.

Was man einigen Kunden so alles verkaufen kann ist schon lustig.

Richtig ist das der verkaufte Kraftstoff heute andere Bestandteile enthält als vor Jahrzehnten als unsere Schlepper neumaschinen waren. In Bezug auf alle Qualitätskriterien (auch die Schmierungseigenschaften etc.) ist der aber besser als der, der früher verkauft worden ist. Die Anforderungen moderner Motorkonstruktionen an die Treibstoffqualität sind ja auch deutlich gestiegen.

Wenn der Kunde aber unbedingt mehr Geld ausgeben möchte dann verkauft man dem eben ‘nen Premiumkraftstoff oder noch ‘ne Pulle Zweitaktöl.

Den größeren Nutzen erziehlt ihr aber wenn ihr von dem Geld ‘n Blumenstrauss für die liebste, oder wenn der nicht im Sortiment ist ‘ne Schachtel Pralinen oder ‘n Buddel Sekt kauft, Im Gegensatz zu ‘nem Kraftsoffzusatz für einen konventionell konstruierten Dieselmotor hat man dann hinterher evtl. auch noch was davon ;-) und die Umsatzmarge ist für den örtlichen Tankstellenbetreiber oft auch noch ‘ne Kleinigkeit höher.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

in meiner Zeit beim Boschdienst hat  der Dieselmann erwähnt dass Brennspiritus Wasser bindet und mit Diesel verbrennt. Seit dem "tanke" ich 2 mal jährlich 2 liter Brennspiritus zur Tankfüllung und kann bisher nichts negatives feststellen. Sowohl meine PKW (VW´s mit Verteilerpumpen oder PD) und mein 633 schlucken das ohne Probleme.

Gruß ausm Süden

Martin

Hallo, ICH lebe im Bayrischen Wald!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei den 2-stelligen Minusgraden im Januar hab nicht nur ich gesehen daß Dieselmotoren ihren Dienst verweigerten

obwohl Winterdiesel, der bis -20 Grad gehen soll, im Tank war.

Das spricht in meinen Augen nicht für eine gute Qualität des Diesels, ist für mich auch logisch , da Biodiesel

beigemischt wird.

Ich hab mal einen VW Golf gehabt der laut Betriebsanleitung Biodiesel geeignet war.

Bei einstelligen Minusgraden ist die Karre nicht mehr richtig gelaufen und bei 80 000 km war die ESP hinüber.

Kommentar VW:Ist normaler Verschleß, Kommentar Werkstatt:jede 3. Tankfüllung muß normaler Diesel sein.

Da die Alten Maschinen gebaut wurden als es noch keinen Biodiesel gab mix ich lieber 2-t Öl dazu, denn

eine ESP-Überholung kostet richtig Geld.

Ich möchte da keine Religion draus machen, es soll jeder so handhaben wie er will

wollte nur euere Meinung dazu hören.

max

Zurück
Oben Unten