2000qm Land, was damit tun?

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo,

ich habe auf meinem Grundstück eine Fläche von ca. 2000-2500qm "Wiese" die ich bisher nur mit dem Sichelmulcher mähe und kurz halte. Durch Rodung meines Waldes (in dem leider vieles verwildert ist) könnten nochmal 2500qm dazu gewonnen werden.

Nun kam mir aber der Gedanke ob da nicht mit relativ wenig anschaffungskosten (Geräte für den 423) etwas sinnvolleres Anstellen lässt?

Zudem wäre der riesen Vorteil das ich, wenn ich etwas darauf anbau etc. und gewinnbringend verkaufe, den IHC auf grüner Nummer laufen lassen kann. Wären immerhin 300 Euro mehr im Jahr.

Der Boden ist etwas "gemein"... Ich lebe genau gegenüber vom "schwimmendem Moor" und durch die Stahlwand im Deich ist das Moor "relativ" trocken bei mir.

Da ich nicht aus der Landwirtschaft komme sondern immer nur Erde etc. beim Bauern um die Ecke gefahren bin und eigentlich nur Aufgaben auf dem Schlepper verrichtet habe stehe ich als Laie vor dieser Wiese.

Mich würden einfach mal eure Ideen und Anregungen interessieren.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian

es hängt von den Bestimmungen des Bundeslandes ab, ob du überhaupt eine Wiese umbrechen und einen Wald roden darfst;

die 5000 m² werden kein Grund sein eine grüne Nr. für deinen Schlepper zu bekomen; hier muß >echte Landwirtschaft< nachgewiesen werden;

wäre es meine Fläche würden Hühner,Enten und Gänse ein gutes "Tierwohl" erleben dürfen;

denke an die Umwelt und gönne deinen Mitgeschöpfen ein zufriedenes Dasein

mfG....Reinhold
 
Hallo.

Nur wer Land hat ist noch kein Landwirt.

Wenn Du den Schlepper steuerfrei haben möchtest musst du beim Zoll einen Antrag stellen, gibt es online. Dafür benötigst Du eine Bescheinigung von der BG. BG pflichtig bist Du ab; ich glaube, 0,85 ha, entspricht 8500qm Land. Dann musst Du die Gewinnabsicht darstellen.

Bei uns sagt man, die beste Fruchtfolge ist Rüben, Rüben, Weizen, Weizen, Kiesgrube, Bauschuttdeponie und dann Bauland ;-). Fällt bei deinem Moorland aus. Mein Tipp: an Pferdeleute verpachten, dann hast Du keine Arbeit mehr damit und die zahlen wenigstens noch ein wenig mehr als die Milchbauern.

Wenn Du selber anbauen möchtest, würde ich auf Gemüse gehen, BIO ist im kommen. Sonst Erdbeeren und Blumen zum selberpflücken.

Gruß Jürgen
 
moin Christian,

nicht böse sein für meine Meinung. Aber wenn Du nicht aus der Landwirtschaft kommst und Deine Kenntnisse hier gleich Null sind, sonst würdest Du hier nicht diese Frage in dieser Form stellen, lass die Finger davon. Du hast die Überlegung KFZ-Steuer zu sparen und schmeißt das Geld, welches schwer verdient wird mit Landwirtschaft, mit vollen Händen wieder hinaus. Die Investionenen amortisieren sich nicht.

Mach evt. ne grüne Wiese und stell ein paar Schafe drauf oder versuch ein paar Obstbäume.

mfG Heiko
 
Moin,

warum den Wald roden? Forste doch den Rest auch noch auf.

So hast du, bzw. dein Nachwuchs immer Holz zum heizen ;-).

Alternativ eine schöne Streuobstwiese.

Und ehrlich: Sch... auf grüne Nummer. Mit schwarz kannst Du fahren wann und wie du willst.

Was nützen Dir 300€ wenn Du dazu noch BG-Zahlen musst, ein Gewerbe anmelden dafür evtl. auch

noch nen Steuerberater bezahlen musst.

Und dann willst Du noch Geräte anschaffen???

Rechne mal kurz drüber:

- gebrauchter Pflug: XXX€

- gebrauchte Sämaschine: XXX€

- gebrauchte ????: XXX€

Ich selber habe von LW wenig Ahnung, daher kannst Du sie Liste selbst verlängern und mit Preisen bestücken.

Treibstoff und Verschleiß nicht vergessen.

Dann rechne mal deine Steuerersparnis dagegen und deine Einnahmen (falls Du was Anbaust).

Warum sind hier eigentlich fast nur noch Großbauern im Gange???? Ich denke das so kleine

LW mehr kostet als einbringt. Deine Arbeitskraft willst Du ja letztendlich auch noch Bezahlt haben.

Gruß

Andy

P.S: Oder Du machst alles Weide und presst Heuballen für die Pferdetanten. Aber reich wirst Du damit auch nicht.
 
Hi,

ich würde auch ne Obstwiese versuchen.

den Wald mal bewirtschaften (z.B. Brennholz für den Kamin oder zumindest zum grillen) und dann in ein paar Jahren mit deinem 423 und einem Hänger Obst ernten. Aus dem Wald kannst Du bis er ordentlich ist schon einiges rausholen.

Die Wiese dazwischen kannst Du schön mähen oder mulchen. Dann habt ihr beide immer schön zu tun.

Vielleicht noch ein Gewächshaus daraufstellen? 

setz Dir in eine Ecke noch ein paar Bienen hin und Du kannst noch Honig verkaufen (ok bringt auch nicht wirklich viel ein).

Alternativ wären noch Blumen zum selbst pflücken, dazu kenn ich aber deine Umgebung nicht. Man braucht ja auch die Kundschaft. Außerdem brauchst Du hier relativ viel Gerätschaften.

Bin gespannt wie Du die Fläche nutzt.

Gruß Sascha
 
Hallo

Für eine ordenliche Windkraftanlage würde der Platz reichen dann spielen die KFZ Steuer keine Rolle .

MfG

Alwin
 
hallo

 

Ein Kollegen von mir hatte mal Ähnliche Gedanken.

Er Wollte dann Imker werden da gibt es Lehrgänge drüber und man bekommt zuschuss.

Man braucht auch die Wiese nicht umbrechen.

Nur mal als Idee.

Gruß

Daniel
 
...also, mal ehrlich! Was sind schon 2000qm!? Ist ein etwas größerer Garten von 40 x 50m mit ein paar Rosenbeete drin u. ggf. ´ne Hecke drum herum! Da würde ich mir gar nicht solche Gedanken Richtung Landwirtschaft machen. Kauf dir ´nen Aufsitzmäher u. mach ´ne schöne gepflegte Grünfläche draus, wo man täglich Freude am Anblick hat!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Da muss ich Lanz_4016 recht geben vielleicht nen paar Obstbäume rein und gut ist

Gru Daniel
 
Moin,

die gleiche Frage hab ich mir vor 2 Jahren auch gestellt...

Galloways?? - warum so groß?

Bei mir laufen jetzt Dahomey Zwergrinder.

eup-1124239254-32647e491955e27f9d5b98b67ca52b23-1434127237_big.webp

eup-1124239254-8ab5e75041ae05c9116fccb7f9cfaa05-1434127237_big.webp

eup-1124239254-64b00ac307c15e2d40c8fa2dc22fefff-1434127237_big.webp

Jetzt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache ;-)

Falls Interesse besteht - Der Große (Ochse) und das Bullenkalb stehen im Spätsommer zu Verkauf.

Ach ja - Schuhgröße 43

Gruß

Timo
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die rege Beteiligung.

Ich habe mir mit meiner (Bald) Frau inzwischen so einige Gedanken gemacht wie wir nun mit der Fläche verfahren werden.

Wir werden erst einmal ein paar Pferde (Kaltblüter, wahnsinnig schöne Tiere) vom "Bauern um die Ecke" auf die Weide stellen. Im Gegenzug dafür bekommen wir Hilfe beim fällen im Wald mit großem Gerät (Der 423 wäre da schnell am Ende). Wenn das alles schön ist schauen wir mal wie es dann weitergeht.

Für die weitere Grundstückpflege bin ich mit meinem Mulcher (Buwalda Sichelmulcher mit einem 1.50m Messer) jedoch noch ein wenig unzufrieden. Das Gerät baut einfach sehr weit nach hinten raus und zieht mit den Kufen bei der Arbeit in der Hanglage am Deich ordenlich furchen.

Was für einen (Möglichst günstigen) Schlegelmulcher würdet ihr für den 423 empfehlen bezüglich der Breite und Messerart? Es soll nur Gras gemulcht werden, wichtig ist eine gute Schnittqualität und möglichst kurze Länge des Grases.

Viele Grüße,

Christian

PS:

Die Dahomey Zwergrinder sehen ja klasse aus. :)
 
Zurück
Oben Unten