25 Jahre Mauerfall

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
eup-1122792875-a45953612cb8d19b86a740fcd909797e-1415482594_big.webp

Im November 1984 hatte ich geschäftlich in Berlin zu tun. Zum ersten mal fuhr ich damals mit dem Auto.Als ich wie jedenAbend mit meiner Familie

telefonierte bat mich meine Tochter (damals 11Jahre alt) "Papa bring mir bitte ein Stück von der Mauer mit"

Mit einem Hammer aus meiner Werkzeugkiste machte ich mich auf den Weg und schlug mir ein Stück ab.

Es ist ein Brocken von dem Eternit Rundbogen der den oberen Abschluß der Betonwand bildete.

Wir haben diesen Brocken heute noch.

Gruß  Harry

Als ich zur Grundschule ging, stand in meinem Dierke Weltatlas (der dicke braune, Ausgabe 1960)
noch "Sowjetisch besetzte Zone" (SbZ) über dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Damals war das für mich längst vergangene Geschichte aus der Zeit meiner Eltern und Großeltern.

Heute, 25 Jahre nach dem Ende der SbZ / DDR ist das schon wieder Geschichte.

Man sollte aber das Ganze nicht vergessen, was nach 1945 in beiden besetzten Teilen Deutschlands passierte.
Geschichte wiederholt sich und wir sollten unseren Kindern und Enkeln versuchen zu erklären, besser ist zu erzählen,
was wir Älteren in unserer Jugendzeit von der ganzen politischen Lage mitbekommen haben und wie wir damit umgegangen sind !

matbush

Für mich bis heute das größste Ereignis was ich live miterlebt habe. Die gigantische Aufgabe einen faktisch bankrotten Staat in ein bestehendes Wirtschaftssystem einzugliedern (mit all seinen Vor- und Nachteilen) ! Immerhin bekam der Westen auf einen Schlag 18 Millionen neue Mitbürger dazu ! Zum Vergleich : Das war die gesamte Bevölkerung des Bundesland Nordrhein-Westfalen zu der Zeit.

U N D : Das allergrößste am Fall der Mauer : Eine fast friedliche Revolution bei der kein einziger Schuß gefallen ist !

Zurück
Oben Unten