25Km/h oder 32 Km/h Getriebe 844S 76´

quattronaut

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2022
Beiträge
68
Ort
55278 Rheinhessen
Hallo zusammen,

habe einen 844 S aus 76´ welcher laut Tacho ca. 26 Km/h läuft. Er ist allerdings an der ESP am Vollastanschlag aus Versicherungsgründen auf 75 PS gedrosselt.

Habe ihn so gekauft und bin am überlegen, ob er einfach nicht weiter ausdreht da eben gedrosselt oder ob es die 25 Km/h Version ist.

Kann mir evtl. jemand anhand der Fahrgestellnummer oder Getriebenummer, falls vorhanden, Auskunft geben um welche Version es sich handelt?

Viele Dank im Voraus.

Gruß

Dominik
 
Moin. Sicher das der gedrosselt ist? Der 844 hatte nämlich nur 75 PS. Der 844 S hatte 80 PS. Vielleicht ist deiner ja ein 844..? Laut meinem Buch gab‘s beide nur in 30 km/h. Aber hier gibt es gute Leute mit weit besseren Unterlagen. 
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja klar, ist definitiv ein 844 S mit D-268 Motor, das war ein Hauptgrund für den Kauf überhaupt. Steht so im Schein, dass er per Volllastanschlag gedrosselt ist.

Habe auch einige IHC Bücher, bin bisher noch nicht drauf gekommen da mal nachzuschauen welche Getriebe es gab, war jedoch relativ sicher, dass es ihn auch mit 25 Km/h Getriebe gab.

Was ich morgen mal nachschauen werde, welche Motordrehzahl er bei den 26 Km/h hat, das habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.

Normalerweise sollte er 2300 Umdrehungen machen denn da sollte er die 59 KW haben, sprich da dann auch erst 30-32 Km/h laufen.

Melde mich sobald ich Weiteres in Erfahrung gebracht habe.

Gruß

Dominik
 
Moin,

wie sagt man so schön: "Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht." Das trifft bei mir gerade anscheinend zu, oh man. Also im Schein und Brief steht 30 Km/h habe ich gerade nachgeschaut, damit ist das Ganze jetzt wohl geklärt.

Danke an alle Beteiligten mit hilfreichen Tipps bzw. die jenigen die mir auf die Sprünge geholfen haben :).

Gruß

Dominik
 
Es könnte sein das mal ein neuer Tacho eingebaut wurde mit falscher Skala. Oder, die 30km/h im Brief stimmen nicht. Man könnte mal die höchstdrehzahl vom Motor messen und z.B. per GPS-Geschwindigkeits-App die max. Geschwindigkeit messen. Oder die Getriebenummer prüfen, ich könnte da helfen.

Grüße,
IHC 44er
 
Das kann wohl sein, gut möglich.

Werde später erst mal die Drehzahl bei Vollgas auf dem Drehzahlmesser begutachten und dann mal an einer Geschwindigkeitstafel im Ort vorbei fahren, die zeigen bis auf 1Km/h eigentlich zuverlässig an.

Wo ist die Getriebenummer zu finden (Seite, Position, Blechschild oder eingeschlagen)?
 
Hallo,

bin bisher noch nicht mehr gefahren, habe jedoch mit einem Einspritzpumpenfachmann hier um die Ecke telefoniert und er hat mir erklärt, das man bei der Verteiler ESP die am 844S verbaut ist die sowohl die Leistung an einem Regelhebel drosselt als auch die Drehzahl etwas herab setzt was über den anderen Regelhebel geschieht.

Gefühlt waren es bei der letzten Fahrt tatsächlich ca. 26Km/h, wenn es 30 Km/h gewesen wären hätte ich das wohl schon gefühlt.

Jetzt weiß ich wenigstens über den technischen Zustand bzw. die aktuellen Einstellungen bescheid.

Die Getriebenummer folgt in Kürze, war noch nicht am Schlepper, vllt. schaffe ich es nachher noch.

EDIT: War am Schlepper aber es war schon zu dunkel, habe die Nummer gefunden jedoch ist sie unter dem Hydraulikrohr nicht leicht zu erkennen. Werde die Tage mal danach schauen.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Dominik
 
Hallo,

habe heute eine weitere Probefahrt gemacht und nach erreichen der Betriebstemperatur bin ich ihn mal ausgefahren. Per Fußgas läuft er 25-26 Kmh, mit Handgas(!) läuft er jedoch seine vollen 30 Km/h, da kommt sozusagen nochmal eine gewaltige Drehzahlerhöhung.

Ist das normal so ab Werk oder einfach nur so eingestellt?

Jetzt weiß ich, dass er definitiv ca. 30Km/h läuft und das schnelle Getriebe verbaut ist.

Gruß

Dominik
 
Ist da nicht ein Fußmatte o.Ä. im weg? Normalerweise ist zwischen Fuß- und Handgas kein Unterschied.

Guck doch mal was die max. Drehzahl ist. Ein 25kmh Getriebe mit z.B. 3000u/min Eingangstouren ist natürlich auch schneller...

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo,

nein, Fußmatte oder ähnliches ist nicht vorhanden. Werde mir das Gestänge bzw. die Verbindung Fuß-/Handgas mal anschauen und dann richtig einstellen.

Er dreht bei 30 Km/h glaube ich 2300 U/min., bei 26 Km/h per Fußgas waren es jedenfalls sicher 1900 U/min.

Bin sicher das es sich um das 30 Km/h Getriebe handelt und auch das er keine Drehzahldrosselung hat sondern eben nur die Leistungsdrosselung aus Versicherungsgründen.

Werde wieder berichten sobald ich nach dem Fuß-/Handgas Unterschied geschaut habe.

Gruß

Dominik
 
Zurück
Oben Unten