2K Lack oder 1K Lack

Stefan IHC 326

Mitglied
Registr.
28 April 2015
Beiträge
17
Ort
67653 Kaiserslautern
Hallo meine Freunde,

ich bin mit der Restauration meines D326 an der Stelle angelangt, an der ich mich entscheiden muss, muss welchem Lack ich ihn neu einkleide.

Ich hab alle Teile blank geschliffen. Was könnt ihr mir empfehlen, eine 2K EP Grundierung + 2K  Lack von Mipa, oder zum Beispiel das 1K System von Erbedol?

Ursprünglich wollte ich ihn mit Erbedol spritzen, aber was ich im Netz an Vorteilen der 2K Lacke gelesen habe, reizt es mich schon den kleinen mit 2K zu lackieren. 

Nach dieser Arbeit, alles zu entlacken, wäre mir der mehrpreis egal ;).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Meinung dankbar!

Gruß 

Stefan 
 
Hallo,

 

ich würde das ganze abhängig vom Einsatzort machen. Die Flächen, die Du ggf. einmal nachlackieren mußt (bei mir die Felgen, wg. der Zwillingsreifenmontage), die würde ich in 1K lackieren.. Du kannst da nachher besser ausbessern...ausserdem ist der Lack oft etwas zäher. Auch bei Kabinen (innen) würde ich 1 K verwenden..die lassen sich dort besser verarbeiten, wenn die Kabine nicht komplett abgerüstet ist. Meine Türen und Kotflügel, Haube, die habe ich mit 2K lackiert...

 

Grüsse
 
Hallo

Ich habe meinen D 324 mit Herbol Protector in Ral 3003 Seidenmatt gemacht.

Ist eine sehr gute dickschicht Lackierung .

Mit Spezialverdünnung super Spritzbar und auch beim Pinseln echt gut.

Vorher natürlich alle Teile gestrahlt und mit Waschbenzin abgerieben.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo Stefan!

Ich habe bei meiner Restauration meines IHC 624 auf Brantho- Korrux Metallschutzlack 3 in 1 gesetzt. Das Zeug lässt sich super verarbeiten und ist schlägzäh. Es wird unter anderem auch inder Schienenfahrzeugbranche eingesetzt und da herrschen ganz andere Anforderungen an Farbe und Lacke.

Guckst Du hier: www.branth-chemie.de

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo.

Unbestrittene Vorteile des 2 K Autolack sind die kurzen Trocknungszeiten und die gute Beständigkeit gegen Chemiekalien. Also am Tank z.B. Außerdem sind 2 K Produkte wesentlich besser schleifbar. Die sind immer vorzuziehen. Bei Lackschäden ist es nachher eh egal mit was man ausbessert, Abplatzer gibt es immer.

1 K sind halt einfach nur billiger. Ich hab 1 K von Asinol für meine Frontladerkonsole genommen. Ist ein Gebrauchsgegenstand, von daher lege ich da nicht so viel Wert drauf. Der Lack hat auch relativ kurze Trocknungszeiten und einen guten Verlauf.

Gruß Jürgen
 
Danke für eure Beiträge?

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, lassen sich die 2K Lacke besser spritzen und sind auch haltbarer? Weis jemand, wie es sich mit verblassen der Lacke verhält? Sind da die 2K Produkte witterungsbeständiger?

Ich will ja nicht, dass die Arbeit in drei Jahren für die Katze war.

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit Mipa oder Erbedol?

Beste Grüße Stefan 
 
Wenn du 2 K Autolack nimmst machst du nichts falsch. Guck dir doch mal Autos an die nachlackiert sind, wie dolle sind die ausgeblichen?

Da hab ich mal gekauft, nicht schlecht: www.autolack.com/

Gruß Jürgen
 
Also die 2K von Mipa sind recht gut...aber auch teuer. Man muss schon etwas geübt sein. Habe auch schon mal 2K von Cartechnic gespritzt, der war doch einfacher zu lackieren. Bei Mipa muss man schon eine gute Lackierpistole haben (immer auf den Druck achten).

Der Lack von Mipa mit Härterverdünnung würde ich nicht nochmal benutzen, obwohl der sehr gelobt wird. Der wird selbst bei richtiger Einstellung lt. Datenblatt sehr dünn...das bedarf viele Spritzgänge...

Ansonsten findet man bei MIPA immer einen Ansprechpartner im Werk...was ich sehr schätze..

 

 
 
Hallo Jürgen, hallo Leute !

Ja, bei dem Thema Lack gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Brantho- Korrux gemacht. Es ist ein 1K PE Lack. Dieser Lack wird wie gesagt in der Bahntechnikbranche verwendet.

Ich bin der Meinung, dass die Anforderungen in der Bahntechnikbranche höher angesiedelt sind, als in der Autobranche, aber das ist sicher auch wieder Ansichtssache.

@ Jürgen: Dass der 1K Lack von Brantho- Korrux billig ist, halte ich für ein Gerücht, bei einem Büchsenpreis von weit über 30 Euro. Ich habe diesen Lack bei einer Firma gekauft, die auf Autolacke spezialisiert ist und bei Bedarf auch Farben anmischen kann. Als ich in den Laden kam, um die Farbe zu kaufen, war die erste Frage vom Verkäufer, wo soll der Lack drauf, wofür will ich ihn benutzen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten