2Schaltpläne zu einem machen?

CORSARO 70

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Dezember 2006
Beiträge
52
Ort
32049 Herford
Hallo liebe IHC Gemeinde,

vor ein, zwei Jahren habe ich anhand des Schaltplanes vom D-219/215 meinen D-219 komplett neu verkabelt.

Jetzt steht das nächste Projekt auf dem Hof, mein Hanomag R324s will neue Kabel haben. Da ich mit dem Schaltplan sehr zufrieden bin (Übersichtlich, Genauigkeit der Bezeichnung, Kabel-Auflistung) will ich wieder mit ihm arbeiten allerdings ist er leider auf dem Stand von 1963 und ich mochte natürlich Warnblinker und Bremslicht am Schlepper haben.

Jetzt werden wieder Antworten kommen mit einzelnen Blink/Bremslicht-Schaltplänen diese Helfen mir aber nicht richtig weiter :(

Ich hoffe mir könnte jemand in den vorhandenen Schlatplan vom 215/219 die fehlenden Komponenten mit dazugehörigen Leitungen ergänzen. Ich möchte weiterhin mit 2kammer Leuchten arbeiten und am Anhänger sollten die 3kammer Leuchten ordnungsgemäss funktionieren. Hinzu kommt noch ein Arbeitsscheinwerfer der nicht unbedingt im plan sein muss.

Vieleicht wäre es ja sogar eine Idee alle zu Downloadenen Schaltpläne einmal zu ergänzen, dieses würde sicher vielen die arbeit mit den Kabeln erleichtern ;)

Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe.
 
wenn es sich um pdf Dateien handelt ist es nicht ganz einfach.Dazu brauchst Du ein Agrobad Progamm. Dieses Programm ist sehr teuer.

Daher haben es nur auch bestimmte Leute die es eben brauchen. Hör Dich doch mal im bekanntenkreis um.

Oder frag mal matbusch.

 Mir hat auch jemand 2 pdf dateien zusammengefügt

                                                                                              Harry
 
Hallo Harry,ich verstehe die Frage anders. Meiner Meinung nach möchte der Fragensteller nicht 2 Dateien vereinen sondern im elektrischen Sinne aus 2 Plänen einen gemacht haben. Es sollen wohl modernere Komponenten in den Plan des D-219 integriert werden.Holger
 
Harry 3:

wenn es sich um pdf Dateien handelt ist es nicht ganz einfach.Dazu brauchst Du ein Agrobad Progamm. Dieses Programm ist sehr teuer.

Daher haben es nur auch bestimmte Leute die es eben brauchen. Hör Dich doch mal im bekanntenkreis um.

Oder frag mal matbusch.

 Mir hat auch jemand 2 pdf dateien zusammengefügt

                                                                                              Harry
Hallo,

Das Programm heist Adobe Acrobat, den Reader gibt es kostenfrei.

PDF zusammen fassen kostet gar nix, es gibt freie legale Tools die das prima leisten, Beispiel ist freepdf, link unten bei.
Hier gibt es eine Unterfunktion PDFJoin, hiermit kann man bis zu 200 pdf pro Durchlauf zusammen fassen. 

Gruß 
Arno 

freepdfxp.de/index_de.html
 
Danke für eure Anteilnahme,

844XLA hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es würde die Arbeit erheblich erleichtern wenn die besagten Schaltungen im Plan vom 215/219 inbegriffen währen, da der Schaltplan meiner ansicht nach sehr übersichtlich und aufgeräumt ist.

Vieleicht gibt es sogar schon einen Schaltplan der alle Komponenten inberiffen hat, oder gibt es den vieleicht sogar bei einem anderen Typ "353,633 ...."?

Lg Adrian
 
Hallo Adrian,

prinzipiell kannst du dir den Schaltplan doch selber zeichnen.

Nimm den Originalplan und zeichne alles ab, was nichts mit den Blinkern zu tun hat.

Dann schnappst du dir den 2-Kreis-Blink/Bremsplan und ergänzt die Zeichnung.

Bei meinem MAN habe ich so gearbeitet, habe mir allerdings das Abzeichnen gespart.

Ob die Kombination 2-Kreis am Trecker und separates Bremslicht am Anhängeranschluß funktioniert,

bezweifel ich.

Das Anschließen des separaten Bremslichtes sollte kein Problem sein.

Wie aber soll das Leuchten des/der Blinklichter beim Bremsen unterbunden werden?

Gruß

Jörg
 
Nein er meint das gleichzeitige Leuchten der Anhängerblinker zusammen dann mit der dritten Kammer Bremslicht, auch am Anhänger. Die Blinkleuchten werden ja mit Spannung über die Steckdose versorgt. Da müsstest Du dir schon eine entsprechende Schaltung zurechtbauen am Schlepper, die die Blinkspannung nur durchlässt wenn auch geblinkt wird.

Das könnte man elektronisch sicherlich machen und wäre ein Nand Gatter diskret aufgebaut pro Seite.

MfG Jürgen
 
Moin,

Jürgen hat meinen Einwand richtig verstanden.

Für jemanden, dem die Elektrik nicht so liegt, ist das sicher etwas zu anspruchsvoll.

Ohne einen entsprechenden Plan würde ich das auch nicht aus dem Ärmel schütteln.

Gruß

Jörg
 
moin,

mir wäre der Aufwand so eine Schaltung mit 3-Kammer-Leuchten am Anhänger und 2-Kammer-Leuchten am Trecker zu bauen zu aufwändig und kostenintensiv für den geringen Nutzen an zusätzlicher Sicherheit. Um so etwas zu bauen sollte man schon grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik haben die man nicht mal schnell am Computer durch anlesen erwerben kann sondern fundierte Kenntnisse in der beruflichen Praxis erworben haben.

Mit einer Eaton Easy liesse sich die entsprechende Steuerung sicherlich aufbauen lassen.........

ist nur nichts für die Originalitätsfanatiker.

mfg Heiko
 
Hallo Heiko,

schon die Verwendung eines Bremslichtes am D219 ist nicht original.

Bei meinem D439 habe ich das auch nicht.

Trotzdem habe ich vor, für den Anhänger einen Bremslichtschalter zu installieren.

Das ist aber eher eine einfache Angelegenheit und greift überhaupt nicht in die vorhandene

Blinkerverkabelung ein.

Gruß

Jörg
 
Wie aber soll das Leuchten des/der Blinklichter beim Bremsen unterbunden werden?

Gruß

Jörg
Hallo,

das ist gar nicht so schwer, wie man im ersten Moment denkt. Ich habe das bei meinem 724 auch gemacht.

Man muss nur mit der Anhängersteckdose die vorderen Blinker (R+L) abgreifen, anstatt wie Orginal die hinteren.

Dann muss man ein Kabel direkt vom Bremslichtschalter zur Steckdose führen.

Bei dem D-219 würde ich aber auch höchstens ein zusätzliches Bremslicht nur für den Anhänger machen.

Gruß MP4
 
Na klar.... du hast recht!

Oh nee, manchmal ist man zu blöd. Warum einfach, wenn´s auch komliziert geht?!

Machen da auch die Kontrollleuchten mit?

Gruß

Jörg
 
Und wo nehme ich die Spannung für die Bremsleuchten des Anhängers her. Die kann doch nur von den hinteren Blickleuchten  des Schleppers kommen. Somit blinken die Bremsleuchten mit den Blinkleuchten des Anhängers zusammen.

Es sei denn ich habe einen  Denkfehler!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Jürgen,

bei 3-Kammerleuchten hat die bremse nichts mit den blinkern zu tun.

In der 7-Poligen Steckdose hat das Bremslicht einen eigenen Pin.

Plus zur Sicherung ---- Bremslichtschalter----Steckdose---Bremsleuchte---Masse

So einfach geht das.

Gruß

Jörg
 
Ja ,

stimmt.

Dann kannst du aber nur noch Anhänger mit Dreikammerleuchten einsetzen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten