3 Polige Steckdose nachrüsten

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Schönen guten Abend, 

ich muss an meinem 844XL einen 3 Poligen Stecker nachrüsten. Benötigt wird dieser für eine Funkseilwinde. Da ich die Winde aber vorerst mal zum testen bekomme wollte ich den Aufwand erst mal gering halten. Noch steht nicht fest ob ich die Winde kaufe. Könnte man übergangsweise von der 12V Steckdose vom Armaturenbrett einen Adapter bauen? Wenn die Winde gekauft wird, werde ich dann die 3 Polige Steckdose irgendwo fest einbauen

Vielen Dank

Gruß Robin

Hallo Robin,

die Steckdose im Armaturenbrett ist für max. 16A ausgelegt, wobei ich zweifel habe das sie 16A auch länger aushält, so das die Stromaufnahme der Winde wichtig wäre.

Ein Kabel vom Anlasser wäre auch schnell gelegt, einfach unter dem Trecker verlegen.

Gruß Demian

Ok die 16A zu wissen ist schon mal gut. Dann muss ich mal sehen was die Winde an Strom aufnimmt

Danke

Hat jemand Erfahrungen mit Funkwinden wie da die Leistungsaufnahme ist?

Gruß Robin

Moin, normalerweise ist an den Winden immer ein 7-poliger Stecker für die Stromversorgung am Traktor. Wenn da jetzt ein 3-poliger Stecker dran ist, wurde schon mal rumgeschraubt. Es gibt Ausnahmen, das sind meist große Getriebewinden die 3-polig haben. Stromversorgung vom Traktor reicht immer.

Gruß Klaus

Hallo, die 16A abgesicherte Steckdose reicht dicke aus. Die Seilwinde wird ja nicht elektrisch angetrieben, sondern nur elektrisch gesteuert. Beispiel:

D1FC DE. Direktgesteuertes Proportional-Wegeventil, Stromaufnahme max. [A] 2,0

Gruss Klaus

Hi,

Hab mir auch nen Adapter gebaut. Stecker für die 12V Steckdose, auf 3 Pol Dose. Meist wird ja nicht viel Strom benötigt. Hatte das für Nachbars Sähkombi gebaut die ich mir ab und an mal leihe, die hat ne elektronische Fahrgassenschaltung. Klappt super,sollte für die Steuerung der Seilwinde auch reichen.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten