3 schar plug fürn 733

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
habe schon seit jahren einen 2 schar pflug ist aber nicht der größte.
da sich mein 733er mit dem plug spielt dachte ich mir ich schaffe mir einen
3 schar plug an. bodenverhältnisse sind so mittelschwer. allrad hat mein 733 nicht. was meint ihr soll ich mir einen 3 schar plug zulegen. wer hat erfahrungen z.b mit 633 ,733 und nen 3 schar plug können die die gut ziehen,
ich gehe jetzt nicht vom größten und schwersten 3 scharer aus . und wie haut das ohne allrad hin. also ich meine es wird keine probleme geben mit nem 3 scharer. habe auch schon gehört das 633er die 3 scharer ziehen.
habe eine 32 kmh version bei meinen 733. was meint ihr.
 
hallo,kommt immer ganz drauf an,was gepflügt werden soll.bei maisstoppeln/stroh geht nichts über nen 2schar mit gutem durchgang inkl.einlegeschare.da wird dein 733 wohl passend zu tun haben.mein einer nachbar hatte hatte sonst auch nen 733,jetz nen cs68(beide allrad) und fuhr nen großen 2schar.da war maisstroh auch kein problem.n anderer nachbar hatte nen kl.3schar,fuhr den mal mit nem 624hr oder mit nem 633allrad.da ideale war der pflug so oder so nicht.
keinen bekannten oder nachbarn ,wo du dir nen pflug leihen könntest,um erfahrungen zu sammeln?
gruß,Thomas
 
Hallo ,
das geht bei mittelschweren böden
ein problem hast du wenn du schalten mußt falls doch ne
schwere ecke dabei ist .
hatte beim 624 er den vorteil noch zu untersetzen .
beim kleinen 3 schar hast du den vorteil ,bei der saatbereitung
leichter zu klaren.
mfg Karl
 
Also wenn du mit dem Pflugbild und der Leistung deines jetzigen Pfluges zufrieden bist, dann würd ich einfach einen dritten Schar anbauen. Ich denke du kannst abschätzen, in wie fern der 733 jetzt mit den zwei Scharen unterfordert ist und ob er auch mit einem dritten Schar gleichen Kalibers noch unterfordert wäre. Dann wäre es wirklich sinnvoller eínen größeren pflug zu nehmen. Ansonsten guck einfach mal, ob da noch irgendwas erweitert werden kann.

MfG Alexander
 
Hi,
machen wir die Verwirrung komplett, mein Vater hat in den frühen Achzigern einen Zweischar an einem 743 HR gehabt. Er wollte keinen Dreier, weil er einen im Ort gesehen hat, der sich damit zu sehr abgemüht hat.
Später habe ich mit einem 833A (selber Motor) ganz in der nähe gepflügt.
So doof es klingt, tendiere zu einem leichten Modell und probiere es aus.
Ich finde, es ist grenz wertig, kann aber klappen.

Gruß Matthias
 
Hallo,

und unser 633 ohne A kam immer mit dem 3 Schar-FROST-Beetpflug mit 30er Scharen gut zurecht (war auch 60er Marschboden mit dabei - aber dass war grenzwertig bei 25 km/h-Getriebe im 2. Schnellgang).

Im 4. Ackergang ging aber alles problemlos...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo zusammen,)
Gerade letzten Herbst habe ich einige Furchen mit dem 633 (Hinterread) und dem 3-Schar Kverneland gepflügt. Auf leichtem Boden kein grosses problem, aber auf Lehmboden und mit Steigung braucht es den 3-Zylinder schon. Es hängt davon ab, welche Bodenbeschaffenheit du hast.
Gruss
 
Hallo,

ich kann meinen Vorredner nur zustimmen und leih dir einen Pflug und probier es aus. Die Böden sind einfach zu unterschiedlich.

Ich habe einen 3 Schar Rabe Taube, 90 cm, der 453 (45PS) wird bei uns( sandiger Lehmboden 70Bp) damit fertig, der 624 früher war passend und zuletzt der 745 XLA hat damit gespielt, wenn ich Maisstroh unterpflügen mußte habe ich den 3 Schar Frost Mosel 100 (105 cm) von meinem Bruder geholt, selbst damit hatte er keine Probleme.

Hängt natürlich auch mit der Geschwindigkeit zusammen, was nützt ein großer Pflug wenn du wer weiß wiel langsam fahren mußt und dadurch evtl das Pflugbild auch noch nicht zufriedenstellend ist, und mit nem 2 Schar die gleiche oder bessere Leistung erzielst.

Probieren geht über studieren sagt Opa immer.

Also, halt uns mal auf dem laufenden im Frühjahr, und FOTOS

Gruß
Norbert
 
Hi,
das fällt mir ein, wo wir gerade beim Opa sind
(Achtung: nicht ganz ernst gemeint!),

Mein Opa pflegte immer zu sagen :
"Jung, dat merkst de"

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten