3-Seiten kipper Holzboden Erneuern Befestigung?

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
eup-1137670303-a638758190b804b140e8b61d2e7127ef-1720988692_big.webpHallo Leute,

bin gerade dabei an meinem Unsinn 3-Seiten Kipper den Holzboden zu erneuern. Da sind an jedem Brett nur noch Teilweise so kleine Z-Bleche die wo unter das Kipper-Z gehen und mit einer schraube durch das Holz befestigt werden.
Auf der einen Seite möchte ich nicht Löcher in das Kipper-Z Bohren, auf der anderen Seite fehlen auch solche Bleche, wie habt ihr die Bretter Befestigt bzw welche Ideen habt ihr? Poste Späte noch ein Foto von der Befestgung.

Vielen Dank

Servus,

lass dir halt ein langes Blech abkannten und es der länge nach mit Spaxschrauben die Bretter befestigen.

Optinal wären natürlich Nut und Federbretter.

Gruß Sepp

Hallo Frank,

an meinen alten 5,7t Bergmann Kipper ist ein U-Eisen verbaut, in dem die Nut und Federbretter drin liegen. Das U-Eisen geht komplett von vorne bis hinten durch. Hinten ist dann auf den letzten 20cm das U-Eisen oben offen (damit man dort die Bretter raus oder reinschieben kann). Diese letzten 20cm werden dann oben mittels Halteblech und Schlossschrauben befestigt. Finde das von Bergmann super gelöst. Somit sind nur die letzten zwei Bretter gebohrt und es ist super einfach und schnell der Boden zu wechseln.

Diese Z-Bleche Version wie bei dir finde ich zeitaufwendig und unpraktisch gelöst. Ferner verbohrst du jedes Brett.

Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Bild machen.

Gruß
Michael

Moin,

mit Spaxschrauben wirst du bei Anhängern auf Dauer nicht glücklich werden!

Gruß

Frank

Hallo, wieso muß der Boden aus Einzelbretter sein, bloß weil es alt auch so schon war? Nimm eine Siebdruckplatte, Materialstärke richtet sich nach deinen Bedürfnissen, gibt‘s in den Maßen 1250 x 2500 x 24 mm, die 24 mm sind nur als Beispiel, kostet je nachdem wo du sie kaufst zwischen 80.- Euro pro qm und 298.- Euro als LKW platte mit 17 Lagen. Dann nimmst du 8er Schloßschrauben und bohrst mit 8 mm direkt in dein Kipper-Z-Profil und verschraubst die Platten. Vorteil: du brauchst viel weniger Schrauben und vor allem die Siebdruckplatte trägt ein Vielfaches mehr gegen über den Fichtebrettern. Kostet hait einmal ein bischen mehr, dafür hast du aber lane Zeit Ruhe. Ich meine ich hab auf meinem Weidner Anhänger die Platten jetzt schon bald 18 Jahre drauf. Die Bordwände hatte ich auch mit Siebdruckplatten gemacht.

Gruss Klaus

Als bei unserem Krone Kipper vor ca 25 Jahren der Holzboden die ersten Ermüdungserscheinungen bekam haben wir eine Stahlplatte drüber gelegt und (punkt-) verschweisst. Das hält und funktioniert seit dem super. Ist natürlich, ehrlich gesagt, gephuscht aber in der Praxis die beste Lösung.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten