3 vs 4 Zylinder

IhcD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2012
hey leute ich habe mitbekommen wie sich neulich 2 leute gestitten haben. es ging um ihc 3 und 4 zylinder modelle.. genauer um :

Ihc 633 vs Ihc 554, 624 und 644

der eine war felsenfest davon überzeugt das der 633 mehr zieht trotz ein paar ps weniger wegen dem größeren drehmomentanstieg..

der andere meinte das sei alls quatsch und mann merkt die  paar ps doch in der zugleistung..

was meint ihr dazu? wir besitzen einen 633 und der geht ganz schön ab.. mit dem 624 aus dem dorf ann der mithalten aber ob der stärker ist weiß ich nicht..

Hallo,

ich würd mal sagen es kommt auf Untergrund, Bereifung und Getriebeübersetzung an. Ein Vergleich ist sehr schwer weil es komplett unterschiedliche Schlepper sind. Ein 624 ist genau so Überzeugt von seinem Schlepper wie ein 633 Fahrer!

Gruß Kevin

Moin

ich habe mal beim Treckertreck einen 633 mit Pflegeräder vom Ortsansässigen Lohnunternehmer gesehen. der muß glaube ich viel inne Kartoffeln arbeiten. Die felgen waren glaube ich 44 oder sogar 48 Zoll. Als er in der Gewichtsklasse bis 3500 Kg antrat kam ein Lächeln von den 4 Zylindern. Alle waren der Meinung guck dir mal den an mit seinen Asphalttrennscheiben. Beim Full Pull allerdings wurde er von allen Bejubelt.

Mfg Uli

mit pflegereifen einen full pull hinzulegen kann ich nur schwer glauben... unser 633 hat in der 3,5 t klasse gerade mal 72 meter geschafft.. und das mit 420 er schlappen..

Hallo,

ich bin mit meinem 633 auch Trecker Treck gefahren. 3,5t und 4,5t Standardklasse das ist eine Klasse höher als Bauernklasse. In der 4,5t war der 633 aufgerüstet auf genau 4500kg inkl. Fahrer. In dieser Klasse ist ein Turbo erlaubt und es fuhren nur 6 Zylinder mit und ich mit meinem kleinen 3Zylinder ohne Turbo.

3,5t Platz 1

4,5t letzter aber 3m hinter dem vorletzten einem Deutz 10006 mit Turbo

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13295645734f3f8b9dc64ca.jpg[/error_image]

Gruß Kevin

sehr schön. den haste aber etwas gedreht oder? unser 633 hab ich auf 2400 u/min eingestellt.

beim treckertreck kommt es nicht direkt auf die leistung an, sondern wie man den trecker ballastiert und vor allem reifenluftdruck und profiltiefe.

mit wenig luft und fast glatten reifen kann man sehr gut schleppern mit deutlich mehr leistung und profil auf den rädern das leben schwer machen.

Die 3 Zylinder Motoren sind sehr elastisch und durchzugstark, außerdem extrem sparsam und leise.

Für leichtere Arbeiten würde ich die immer bevorzugen.

Im Vergleich mit der B - Familie spielt natürlich das geringere Gewicht eine große Rolle.

Motor - Getriebe und Fahrgestell sollten immer im richtigem Verhältnis stehen, daß ist nicht

bei allen Modellen der Fall. 

leise ist unser 633 nicht wirklich der brüllt ab 1900 touren so richtig los...

Goldener 353:

Moin

ich habe mal beim Treckertreck einen 633 mit Pflegeräder vom Ortsansässigen Lohnunternehmer gesehen. der muß glaube ich viel inne Kartoffeln arbeiten. Die felgen waren glaube ich 44 oder sogar 48 Zoll. Als er in der Gewichtsklasse bis 3500 Kg antrat kam ein Lächeln von den 4 Zylindern. Alle waren der Meinung guck dir mal den an mit seinen Asphalttrennscheiben. Beim Full Pull allerdings wurde er von allen Bejubelt.

Mfg Uli

IhcD212:

mit pflegereifen einen full pull hinzulegen kann ich nur schwer glauben... unser 633 hat in der 3,5 t klasse gerade mal 72 meter geschafft.. und das mit 420 er schlappen..
Tach auch,

das darfst Du ruhig glauben, ich hab‘s auch gesehen. Wenn ich mich nicht irre war das in Listrup, oder?

Gruß Norbert

Moin,

Also ich muss sagen: Mein Onkel hatte vor seinem jetztigen 833´einen 733 HR, und als wir Gülle gefahren haben, haben wir uns mal den Spaß erlaubt... das wir die Zeit Stoppen, (lange Strecke nur Bergauf) wie schnell er mit dem 733 ist. Danach haben wir dass Fass an meinen 633 angehängt. Und siehe da, der hat es den Berg genau so schnell Hochgeschafft wie mein onkel mim 4 Zylinder.... ich war vielleicht eine halbe Minute langsamer!!!

Deswegen sage ich: ES IST NICHT SO EINFACH GESAGT DASS DIE 3 ZYLINDER WENIGER ZIEHEN!!!

Gruß Markus

>>>Drehst du mal die Pumpe auf, dann kommst du den Berg mit Schwung hinauf

also mein 633 zieht wie ne sau egal was ich tu er packt alles und da 3 zyl brauch er weniger sprit

demletzt hat ein GT  mit allrad die baumwurzel nicht rausbekommen aber mein 633 schon, da hat er auch geschwind geschaut mit seinem GT

also mein 633 hat denk ich ma da er ein bisschen offen ist  57-58  maximal 60PS

ich empfehle jeden denn ich kenn der 1 traktor in der klasse sucht den 633 da er einfach vielfältig einsetzbar ist

gruß

marco

also habe mal nen 554 gesehn der gegen einen 633 verlohren hatte.. es ging um die beschleunigung.. beide hatten ein 8 t güllefass hinten dran..

IhcD212:

also habe mal nen 554 gesehn der gegen einen 633 verlohren hatte.. es ging um die beschleunigung.. beide hatten ein 8 t güllefass hinten dran..
dann häng mal beim 633 noch ein weiteres Wägelchen dazu mit mind. 500kg! oder häng ein Zusatzgewicht mit 10 Zentnern an den 633 dran, dann bist Du zumindest was das Gewicht angeht vergleichbar.

Und, woher weißt Du wie der Motor des 554 im Vergleich zum 633 eingestellt war, wie war die Kompression bei Beiden,  haben beide das gleiche Getriebe?=>nein,

Meine Meinung:

Man kann einen 3-Zylinder nicht pauschal mit nem 4-Zylinder vergleichen! Dazu haben die Motoren eine viel zu unterschiedliche Charakteristik!. Pauschal ist ein 4-Zylinder doch wesentlich ausgewogener vom Drehmoment her wie ein 3-Zylinder!.

Gruß,

Manfred

Viele Menschen sagen,dass ein hubraumähnlicher Motor mit weniger Zylindern einen besseren "Zug" haben soll, als der gleiche Motor mit mehr Zylindern. I.d.R. sind die Motoren aber gleichwertig.

Der wenigzylindrische "fühlt" sich aber, aufgrund des kernigeren Klanges und des ruppigeren Laufes kräftiger an, was er aber nicht sein muss. Tendenziell haben die 3-Zylinder niedrigerere Nenndrehzahlen, was wiederrum suggeriert  "Der hat mehr Bums"

Meist nutzt man die wenigzylindrischen aus wirtschaftlichen Gründen - weniger Teile = geringere Kosten - Teils aufgrund der geringen beweglichen Massen auch günstigere Verbräuche.

Ab bestimmten Leistungregionen müssen Motoren Vielzylindrig sein, um die Kräfte auszugleichen. Einen 180PS 3-Zylinder mit 8 ltr. Hubraum wird man nicht finden (ausser im Schiffsmotor-Bereich). Man stelle sich nur eine 2 oder  3-fach gelagerte Kurbelwelle vor, die 8 Ltr Hubraum aushält - die Lagerböcke wäre eine wenig.... hüstel... groß dimensioniert.....

Es ist halt eine Glaubens- und Mögensfrage - meßtechnisch stehen die Mehrzylindrigen aber tendenziell besser im Futter.

Also, mit Glauben hat das m.E. wenig zu tun.

Der D-179 vom 633 hat rd. 128 mm Hub und etwas über 2,9 Liter Hubraum, der D-206 "nur" 111 mm Hub und etwas über 3,3 Liter Hubraum.

Wer je eine Kurbel gedreht hat, kann sich vorstellen, dass mehr Hub ein besseres Drehmoment bringt.

Andererseits hängt die Leistungsfähigkeit eines Verbrennungsmotors IMMER vor allem von der Menge der verbrannten Luft ab.

Diese Menge kann man nur durch drei Maßnahmen erhöhen, mehr Hubraum, mehr Drehzahl oder Aufladung (Turbolader, Kompressor).

Damit ist eigentlich klar, dass ein D-179 zwar sehr schön "zieht", durch seinen vergleichsweise großen Hub, ein D-206 aber mit gut 400 ccm mehr Hubraum auch insgesamt leistungsfähiger ist.

Dass ein Dreizylinder durch weniger Bauteile etwas weniger "interne Reibung" hat, fällt kaum ins Gewicht.

Eher macht der Gewichtsunterschied zwischen einem 633 und einem 644 von rund 650 kg noch einiges aus, obwohl die ganz sicher nicht NURauf den einsamen Zylinder zusätzlich beim 644 zurück zu führen sind.....

Fakt ist, beide Schlepper haben zahlreiche Anhänger, die die unterschiedlichen Vor- und Nachteile beider Maschinen unter ihren jeweiligen Einsatzbedingungen wohl zu schätzen wissen.

so ist es.. darüber könnte mann denke ich stundenlang streiten.. ich bleibe beim 633 der wiegt weniger und verbraucht weniger als z.b. ein 644.. 4 zyl. kommen für mich nicht infrage.. dann würde z.b. ein 946 oder ähnliches folgen.. das ist aber geschmackssache. jeder wie er es möchte das soll nicht heißen das ich die 4 zyl. nicht mag es sind gute traktoren keine frage aber geschmäcker sind verschieden!

Zurück
Oben Unten