30 km/h erst ab 1969/1970?

siffleur

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Mai 2007
Beiträge
141
Ort
30 ... Hannover
Die im Fahrzeugschein mit dem Zusatzbuchstaben "S" gekennzeichneten 30-km/h-Schnellläufer werden in einer mir vorliegenden Zulassungsstatistik ab folgenden Zeitpunkten gesondert aufgeführt:

323 S: März 1970

353 S: Januar 1970

423 S: Januar 1970

523 S: Mai 1969

624 S: Juni 1969

Gab es in Deutschland vorher tatsächlich keine 30 km/h schnellen IH-Schlepper?
 
Also mein 323 ist Baujahr 1968, und hat die 25kmh Version drin, es sollen wohl auch für die kleinen CM´s 30kmh getriebe angeboten worden sein, nur habe ich bis jetzt noch nicht einen davon gesehn, selbst die nachfolger 383 etc. sieht man nur mit dem 25er getriebe.

Das mit den 523 und 624 dürfte aber schon zutreffen, meine auch das kurz vor 1970 diese Maschinen mit 30er getriebe ausgestasttet wurden.

Vor diesem Zeitraum den Du ansprichst gab es nur die 20er und 25er version. Soweit ich jedenfalls informiert bin.

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von Bauerholm:

habe einen 453 S, was ist mit dem ?

da steht 27 im Brief

Den 453 gab es erst ab 1971 und damit von Anfang auf Wunsch auch in der schnellen Ausführung 453 S. Mit Bereifung 13-28 läuft die langsame Ausführung bei Nenndrehzahl 20 km/h, die schnelle 27 km/h.

Meines Wissens wurde nach kurzer Zeit - vermutlich 1972 - die Höchstgeschwindigkeit der langsamen Version auf 24 km/h (mit Bereifung 13-28) und die der schnellen Ausführung auf 29 km/h angehoben.

Übrigens bestellten anfangs gut 90 % aller Kunden den 453 in "S"-Ausführung. Ab November 1972 - also etwa ein halbes Jahr nach Einführung des neuen Kühlergrills - begann sich das Blatt zu wenden und die "S"-Modelle der kleinen Baureihe waren kaum noch gefragt.

Entweder lag das an der nur noch geringfügig höheren Geschwindigkeit der "S"-Typen gegenüber den inzwischen 25 km/h schnellen Normalausführungen oder die Unterscheidung zwischen "Normal" und "S" wurde schlichtweg aufgegeben. Umgekehrt wurden die Modelle 553, 654, 724 und 824 nur in den Ausführungen S und AS verkauft, die alten Typen 523 und 624 hingegen als "Normal", S, A und AS.

Der 383 wurde ab Mai 1972 übrigens zunächst nur als "S" verkauft. Die Normalversion gesellte sich erst im November 1972 hinzu. Vielleicht gab es ja auch die anderen Typen mit den neuen Kühlergrill erst ab November 1972 und die bis dahin in der Zulassungsstatistik auftauchenden (recht wenigen) Exemplare sind Restbestände mit dem Kunststoffgrill ...
 
Mein 323 läuft auch seine 27kmh bei Nenndrehzahl, mit der Bereifung 9.5-36, eingetragen im Brief sind die reifen 9.5-32 mit 24kmh.

Mit dem handgashebel kitzelt man ihn jetzt auf ca. 30kmh. Also schon sehr schnell unterwegs.

Die beiden anderen 423er hier im Ort haben beide nur die langsame 20kmh Version eingebaut. Ein weiterer grund weshalb einige 423er Maschinen "aufgedreht" wurden damit sie schneller liefen.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten