323/353/423 mit 16/4-Gang-Wandlergetriebe

siffleur

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Mai 2007
Beiträge
141
Ort
30 ... Hannover
Zu Beginn ihrer Produktionszeit wurden die Modelle 323, 353 und 423 auf Wunsch mit einem "16/4-Gang-Wandlergetriebe mit hydraulischer Schnellschaltung" geliefert. Augenscheinlich verfügte dieses Getriebe über eine mittels eines Planetenradsatzes realisierte zweistufige Lastschaltung. Wann und warum fiel diese Option wieder aus dem Programm? Hat sie sich in der Praxis nicht bewährt? Besitzt oder kennt jemand solch einen Schlepper bzw. hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Hallo,

Das Wandlergetriebe hat sich ganz einfach nicht bewährt, man muss heutezutage schon genau suchen um einen Schlepper zu finden der noch den Wandler eingebaut hat.

Ich kenne einen der besaß einen 323 mit Wandler, Baujahr 1967, ich habe sogar noch die rechnung von ihm bekommen wo die getriebeausführung mit aufgelistet ist.

Fest steht das nach ein paar Wochen das getriebe hinüber war, und auf Rat von dem ansässigen IHC Händler tauschte man den kompletten Schlepper, dieser besaß dann das Agriomatic Getriebe.

Das Wandlergetriebe war einfach nicht ausgereift, im Nachhinein bestimmt schade, ist es doch eine bequeme Sache nur über den kleinen Hebel die Geschwindigkeit zu verringern/zu erhöhen.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für den Bericht. Zur gleichen Zeit gab es übrigens auch den britischen Typ 434 mit zweistufiger Lastschaltung, die ebenfalls nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm fiel. Vermutlich hat sie sich ebensowenig bewährt wie ihr deutsch-französisches Gegenstück. Erfahrungsberichte liegen mir aber leider nicht vor.

Gruß

Klaus
 
Falls Intresse besteht,ich habe einen Wandler. Er war an einem 30 PS 4-Zylinder Motor,vermutlich vom D 430. Er ist zu verkaufen,kann jedoch aufgrund des Gewichts nicht verschickt werden.
 
Original-Beitrag von >pegasus:

Falls Intresse besteht,ich habe einen Wandler. Er war an einem 30 PS 4-Zylinder Motor,vermutlich vom D 430. Er ist zu verkaufen,kann jedoch aufgrund des Gewichts nicht verschickt werden.

Ist das ein Drehmomentwandler, wie man ihn unter anderem aus Baumaschinen kennt?
 
Genau. Ich glaube,er war in einem Dieselstapler,bin mir aber nicht sicher.
 
alle ami ihcs ab den 60er und ab 50-60 ps konnte man wahlweise oder soagr ausschließlich mit einer ls stufe bekommen die haben das aber über nen planetenrad satz gemacht funzte prima
 
Original-Beitrag von Powershifter:

alle ami ihcs ab den 60er und ab 50-60 ps konnte man wahlweise oder soagr ausschließlich mit einer ls stufe bekommen die haben das aber über nen planetenrad satz gemacht funzte prima

Die Lastschaltung in 323, 353, und 423 wurde angeblich auch über einen Planetenradsatz realisiert.

Dennoch war die amerikanische Version tatsächlich weitaus erfolgreicher:

Der 1954 im Farmall Super M-TA präsentierte "Torque Amplifier" (übersetzt: "Drehmomentverstärker") gehörte zu den ersten Lastschaltungen überhaupt. Er wurde zusammen mit einem 5/1-Gang-Getriebe mit Schubradschaltung verwendet und hatte (wie andere frühe Lastschaltungen auch) in der Lastschaltstufe einen Freilauf (also keine Motorbremswirkung). Dieses Getriebe wurde in praktisch unveränderter Form bis 1981 in verschiedenen Schleppern von rund 40 bis 80 PS Motorleistung verwendet.

Die größere Ausführung wurde von 1963 bis 1985 zusammen mit einem 8/4-Gang-Gruppengetriebe im Schleppern von rund 90 bis 170 PS Motorleistung (ab 1974 auch 6/3-Gang für 180 bis 200 PS) verwendet und verzichtete auf den Freilauf, hatte also in jeder Stufe eine Motorbremswirkung.

Ab 1970 wurde auch in Großbritannien erfolgreich eine zweistufige Lastschaltung ohne Freilauf gebaut (mit synchronisiertem 8/4-Gang-Getriebe). Erste Schlepper mit diesem Getriebe waren die Typen 454 und 574, hierzulande dürften jedoch eher die CaseIH-Serien 3200, 4200 und CX sowie der Nachfolger von McCormick bekannt sein.
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal eine Frage. Habe einen 423 gekauft. Bj. 1966. Im amaturenbrett ist ein Schalter. Wenn ich diesen betätige, ändert sich die Geschwindigkeit. Ist das wohl so ein Wandlergetriebe? Habe leider noch keine Unterlagen...

Bobbycar423
 
Hallo,

ich bin der jenige der einmal einmal einen neuen 323 mit Wandler besaß, und ihn nach ein paar Wochen wegen Defekt, gegen einen neuen Schlepper mit Agriomatic Getriebe getauscht hat.( siehe Beitrag Tobias ) . Das Getriebe war eigentlich eine gute Sache, bloß anscheinend nicht ausgereift.

Der Hebel im Armaturenbrett ist zum Schalten der 2 Laststufen.

Die genaue Beschreibung ist in den Handbüchern von dem Schlepper zu finden.

Mfg Cold
 
Dann bin ich ja stolzer Besitzer eines solch seltenen Gerätes, was?...

Bekomme in den nächsten Tagen die Unterlagen von Norbert, dann werde ich mich mal richtig einlesen.

Gruß

Bobby
 
Zurück
Oben Unten