323 Licht Problem

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Mein 323 stand die Letze Woche leider draußen im Regen. Nun bin ich gefahren und wollte das Licht anschalten. Sie da, es geht nur die rechte Seite(Begrenzungs Licht).

Linke Seite+Kennzeichen +Hauptlicht ist ohne Funktion linker gehen aber. Aber Sicherungen sind okay. 

Also hab ich das Cockpit mal aufgemacht. Dabei ist mir am Combi Instrument aufgefallen das min 3 Kabel durch sind.

Frage ist nun, hat das Combi Instrument auch was mit dem Licht zu tun?

Das wird ha über das Zündschloss geschaltet. 

Hallo Landbube,

Deiner Beschreibung nach, halte ich die Sicherungen für den Übeltäter. Sicherungen mit Prüflampe, an beiden Anschlüssen auf Spannung prüfen.

Gruß Demian

Die Steckplätze der Sicherungen sind alle blank und Sauber. Die Stecker(bzw Verbindung) an den Hauotlampen sind auch okay. Ich werde definitiv sie Kabel am Instrument erneuern, keine Frage. Wollte halt nur wissen ob das Licht mit dem Combi Instrument auch zu tun hat. Desweiteren geht die Tankanzeige nicht richtig. Bei normalen Lauf (Licht aus, bzw Schlüssel auf Stellung 0)gejt sie nicht. Mach ich auf Stufe 1 schnellt sie nach oben und zeigt vollen Tank nur an. Das liegt denke ich auch an den an den Morschen Kabeln. Bis vor 3 Wochen ging ja alles noch(hab nichts an der Elektrik gemacht). Ein neues Maße Kabel hab ich auch schon gekauft und eingebaut. 

Hallo Landbube,

der Strom für das Standlicht/Begrenzungslampen fliest vom Zündschloss/Lichtschalter zu den Sicherungen und dann zu den Lampen. Für die Instrumentenbeleuchtung führt zwar ein kabel zum Combi Instrument, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Beleuchtung.

Für Abblend,- und Fernlicht fliest der Strom vom Lichtschalter zum Umschaltrelais und dann zu den Sicherungen und weiter zu den Lampen.

Ein verfolgen der Spannung vom Lichtschalter zu den Sicherungen und dann zu den Lampen ist jetzt nötig.

Gruß Demian

Puh, mit einen Multimeter kann ich das ja bestimmt messen oder? Ich habe mit Elektrik nichts am Hut.... Ich werde erstmal die Anschlüsse hinen(sicherungen) auch mal reinigen. Ist halt komisch das woch ein paar Wochen alles ging, und nun nicht. Das macht mich halt Stutzig. 

Hallo Landbube,

mit einem Multimeter, auf Volt lässt sich die Spannung prüfen und verfolgen. Ein reinigen der Anschlüsse ist immer sinnvoll, aber immer nach den prüfen und das finden des Fehlers.(es können sich weitere Fehler beim reinigen einschleichen)

Da die Sicherungen am ehesten der Witterung ausgesetzt sind, halte ich sie immer noch für die Schuldigen.

Gruß Demian

Eigentlich sind die Sicherungen ziemlich geschüzt .Ich denke halt eher das halt Wasser ins Cockpit gekommen ist.Und halt die echt Mürben Kabel.

Oberberberger Blut

Zurück
Oben Unten