323 Wandlergetriebeproblem keine Fahrfunktion

323 Neuling

Mitglied
Registr.
25 März 2014
Hallo,

bin neu hier und hab schon gleich Fragen.

Unser 323 mit Wandler hat letztes Jahr neues Öl bekommen und die Filtersiebe gereinigt bekommen (Getriebeölspezifikation Hytran Ultra1209)

Leider muß ich davon ausgehen, dass vorher Standardöl eingefüllt wurde und ÖL un Filterwatung vernachlässigt wurden.

Jetzt hat er 60Std tapfer ohne Probleme Dienst getan.

Bis er nun stehen blieb.

-Konrollschraube raus ca. 4l Öl zuviel drin, ohne dass jemand aufgefüllt hat

-Leichter Metallabrieb in den Filtersieben

-Öl komplett grau

Traktor fährt an bleibt dann aber stehen sobald er an ein minimale Steigung kommt.

Vermutung: .Kein Wandleröldruck

Kann mir jemand sagen wo ich diesen messe und welches Gewinde ich benötige?

Oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Alexander

Hallo,

also zur Info.

Öldruckbohrung sitzt direkt am Filter und hat 1/4" konisches Gewinde.

Gruß

Der Neue

Hallo Alexander, ich bin ein Baumaschinenmann und kenne Wandler mit hintergeschaltetem Automatik Getriebe. Bei den Baumas wurde (Wandler und Getriebeöl ein Haushalt) bei laufendem Motor gemessen, wie ist das bei Schleppern? Wandlerdruck müsste man messen können in der Regel etwa 3,5-4 bar. Was macht die Motordrehzahl wenn er am Berg nicht mehr richtig zieht? Geht sie in den Keller oder bleibt sie hoch? Der Abrieb im Öl kann der auch golden sein? Bitte sende mir doch ein paar Antworten.Grüße vom Paylodoc.

Hallo Paylodoc,

Solldruck ist 13-15 bar, bei 2000rpm

Druck konnte ich nicht messen, da kein Werkzeug.

Drehzahl bleibt beim Fahren konstant, Kraftschluss fällt aus.

Ölstand ist an Kontrollbohrung bei stehendem Motor zu messen.

Öl war grau, welches an der Kontrollbohrung raus lief.

An allen 3 Ablassschrauben kam seltsamerweise frisches ÖL raus. (Wandler, Schaltung, Untersetzung haben ein Kreislauf)

Vermutung. Pumpe saugt nicht an und schäumt nur auf. Und verschmutztes Öl bleibt oben, wie ein Teppich

gruß Alexander

Hallo.

So überarbeitete Pumpe ist drin drückt 15bar, nach Prüfanleitung gemessen.

Problem nun:

Wenn der Hebel auf schnell steht, geht die Motordrehzal in den Keller und bei Betätigen der Kupplung bleibt der Schlepper sofort stehen. Kein Gang eingelegt!

Freilaufnaben wurde lt. Prüfbuch geprüft.

In langsamem Wandlergang läuft alles wie es soll.

Jemand, dieses Problem schonmal gehabt?

Gruß

Alex

Hallo Alex, habe heute mit den Kollegen im Landwirtschafts-Museum Dein Problem mit dem Getriebe besprochen. Nach Aussage eines IH Spezialisten ist der Fehler im Bereich der  Freiläufe zu suchen. Der Druck den Du gemessen hast ist oK! Grüsse Paylodoc.

Hallo,

Den 323 gab es mit Agriomatik, mit Wandler, mit Krichgang und Zweifach-Kupplung und einfach nur mit Zweifach-Kupplung.

Gruß Andre

Hi sorry,

dass ich mich jetzt erst melde. Bin beruflich etwas eingespannt.

Also die Freilaufnaben wurden geprüft, nach Prüanleitung.

Eine sogar zerlegt. nichts erkennbar.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Bremsband das Planetengetriebe nicht festhält, oder nur mit Schlupf.

Also werd ich wenn ich mal wieder Zeit hab, denSteuerkolben und das Bremsband manuel prüfen.

Gruß Neuling

Zurück
Oben Unten