324 linke Bremse ölt und ich muß zum TÜV

meinersterihc

Neues Mitglied
Registr.
14 Juni 2009
Hallo erst mal,bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 324.Ich bin nicht besonders erfahren in Foren habe aber versucht die Suchfunktion zu nutzten . Bin auch schon teilweise weiter gekommen hätte aber noch eine Frage zur linken Bremse die sehr verölt ist. Habe sie ausgebaut und
Ölfrei gemacht. Nun wollte ich noch den Dichtring wechseln und habe dazu die 6 Schrauben von der Bemsscheibe gelöst die am Getriebe angeschraubt
sind bekomme die Platte aber nicht ab. Ich gehe davon aus das die genutete
Welle hinter der Platte eine Dichtung hat, oder?
Die Feder die auf dem Bolzen für die Sperre sitzt habe ich auch schon ab , hat aber nichts geädert.
Wäre super nett wenn Ihr mir und meinemerstenIHC weiterhelfen könntet.

schon mal danke/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,
das geht nicht so einfach.
Da mußt Du den Hydraulikblock abmachen die Großen Zahnräder innen weg,die Achstrichter weg(da hat es so Unterlagen die müßen dort auch wieder zwischen Achstrichter und Gehäuse,also nicht durcheinander werfen),dann die Bremse wegschrauben,denn die Bremse wird von innen einen Simmerring ein gesetzt,habe ich bei meinem 320er auch schon gemacht.
Ich hoffe das hilft Dir,mir ist es auch so gegangen wie Dir,dann hat ein Landmaschinenmechaniker das gesagt das ich alles zerlegen muß.
Ist eine grössere Aktion.
Gruß Ralf

Hallo,
vielen Dannk für die schnelle Antwort.Ich werde mir die Handbücher besorgen und dann überlegen ,ob ich für den TÜV nicht einfach zusammenbaue und die größere OP im Winter hinter mich bringe.

Echt klasse so ein Forum /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif !!

Gruß Stefan

hi,
ich hab damals aber den simmering ohne zerlegen gewechselt....
alter mit nem stemmeisen zerstört
den neuen dann vorsichtig reingeklopft und gut wars.....
ist das keine lösung bzw
ne einfachere sache wie getriebe zu zerlegen und so?
mfg
ps war zeitdem nie mehr öl in der bremse

Den Simmering kannst Du wie von oldi_fan beschrieben von aussen reparieren/austauschen.
Wichtig: Daruaf achten das die Lauff- und Sitzflächefläche des Simmerings (also Wellen und Gehäusefläche) nicht beschädigt/verkrast werden.

Es hat sich bewährt mit einem sehr dünn geschliffenen, kleinen Meissel (oder alten Schraubendreher) vorher den Ring an einer Stelle zu durchtrennen/spalten um die Spannung aus dem Ring zu nehmen. Danach kannste den recht einfach herausfummeln...

Von hereinschlagen halte ich persönlich nicht viel. Wenn irgend möglich mittels passendem Rohr eine Preßvorrichtung bauen, bei der Du mit Gefühl (wenn im/am Wellenende ein Gewinde ist) und einer Schraube/Mutter den Simmering langsam und GERADE gleichmässig einpressen kannst..

Vile Erfolg !

Carsten

hallo
ja hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt
hb auch ein rohr genommen wo passt
und es vorsichtig reingedrückt bzw nachgeholfen mit nem hammer
hast ja zudem nicht soviel platz
sag nur kotflügel

mfg

Hallo Ihr,
na sowas da hat mir mein Schulkamerad ein ganz schönes Ei gelegt.
Das das von außen geht.Ich kann es nicht mehr sagen wie das alles aussieht ist schon ein paar Jahre her.
Aber in dem Fall kannst Du dir Stundenlange arbeit sparen.
Ich bin mal wieder schlauer geworden,geht das bei dem 423er auch so?Falls da mal was wäre?
Meine Bremse beim D212 ist auch verölt,wie funktioniert das bei dem?
Der hat ja ein anderes Bremssystem?
Gruß Ralf

Hallole erst mal
habe auch das Problem mit dem Öl in der Bremse.
Wollte schon das Getriebe aufmachen, aber dank der guten Tips im Forum werd ich es jetzt so machen wie beschrieben.
Danke für den Tip.

oldi fan:

hallo
ja hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt
hb auch ein rohr genommen wo passt
und es vorsichtig reingedrückt bzw nachgeholfen mit nem hammer
hast ja zudem nicht soviel platz
sag nur kotflügel

mfg

Das Rad und den Kotflügel abzubauen ist in meinen Augen immer noch das geringere Übel, verglichen mit einer kompletten Getriebedemontage.............

haja
was für ne frage
würd ich nie wegen einem sabbernden simmering des ganze gedöns auseinanderzubauen
zudem es nachher wieder gehen sollte
lach

ich habs ohne abbauen von kotflügel und rad geschaft
mit erfolg
wie schon gesagt, jeder soll es so machen wie er kann, will

ich hatte keinen tag zeit

hat jemand die maße von dem simmerring zur hand? mit den nummern von der ersatzteilliste kann ich nix anfangen.

abdrehen kann man wohl nur die bremsautomaten die man rausnehmen kann sonst nix oder?

jou theo.

müssten die sachen sein:

http://shop.traktorist.de/product_info.php?info=p14203_dichtring-getriebegehaeuse-fuer-mc-cormick.html

und evtl:

http://shop.traktorist.de/product_info.php?info=p14204_abstreifring-bremsgehaeuse-fuer-mc-cormick.html

müssten normteile sein, zumindest der simmerring. wer einen liegen hat, bitte die bezeichnungen ansagen, danke.

jou theo.

ah ja, den film kenn ich, sowas tolles vergess ich nicht so schnell. okay dann mach ich mal auf und kuck mir die sache erstmal an.

jou theo.

Habe noch eine CD mit dem Werkstatthandbuch rumliegen .Wenn Du Interesse hast melde Dich nochmal.

mfg Harry

hab ich alles, mit den nummern kann ich nix anfangen, brauch die bezeichnung vom siri.

ok habs gefunden:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1104550652.1104550652.1.wellendichtringe-international_harvester_neuss.html

http://www.traktorenersatzteile.eu/Dichtring-Getriebegehaeuse-D-Serie-Mc-IHC1.html

wie heißt denn der fräsertyp von dem selbstgebauten werkzeug? aussendurchmesser wird wohl 65 sein? vorschläge?

jou theo.

Zurück
Oben Unten