33er Motor überholen - Wer kanns?

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden der evtl. im näheren Umkreis von PLZ 91634 einen 433er motorseitig überholen kann?
Meiner Ansicht nach zieht er nicht mehr wie er soll, drehzahl fällt unter Last schnell ab... raucht unter Last etwas schwarz; das Startverhalten bei kalten Temperaturen ist auch nicht das Beste...

Gruss Markus

Hallo Markus, 

Selbst ist der Mann!  Hast du keine Erfahrung mit dem Schrauben? 

Lass doch mal einen lama-händler drüber schauen, vielleicht kann der dir eine vorab Info geben, was es sein könnte.

Wieviel Betriebsstunden hast du den auf deinem roten Drauf????

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

doch doch habe schon Schraubererfahrung - aber das traue ich mir dann noch nicht zu. Denke da gehört ne Portion Erfahrung mit dazu - klar, Erfahrung kommt auch nur von Tun! ;)

Schlepper hat ca. 7100h gelaufen.... Lief aber in der Anfangszeit jährlich vor einem schweren Maishäcksler...

Mir wäre jemand mit Erfahrung am Liebsten, bei dem ich dann mithelfen kann.

Gruss Markus

Hallo,

wende dich mal an den IHC Schlosser hier im Forum.

Der Dr. macht auch "Hausbesuche"....!

Das wird zwar etwas kosten aber wenn es dir das Wert ist, ist es das wonach du suchst.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

hast du schon so Sachen wie Kompression , Einspritzdüsen , Förderbeginn und Ventilspiel kontrolliert ?  Erst danach kann man eine vernünftige Aussage darüber machen ob eine Überholung anliegt. Bei den Stunden ist das aber nicht ausgeschlossen.  Mit dem Werkstatt Handbuch kann man schon einiges selber machen.  Sonst mußt du mal nach einem Motoreninstandsetzer in deiner Gegend schauen.

Gruß Markus 

Die Fa.Beuther Richard ,

in Unterstelzhausen ist Motorenintandsetzer mit gutem Ruf .

Vor einigen Jahren war mal ein Arbeiter von ihm hier im Forum ,

aber seither nix mehr von gehört !

Wenn alle Stricke reisen ,würde von Nördlingen aus noch machbar sein

Hier mal die Nr. zum Nachfragen

07957  549

Gruss Karl

Hallo Kurti ,

wusste noch nicht das die Fa. Bach seit April in Rot am See auch ansässig ist .

Die Fa. Bach war zu meiner Jugendzeit einer der drei Großhändler im 100km Umkreis von mir in Bad Mergentheim ansässig ,

sowie die Fa. Meyer in Neu Ulm und Goldshöfe (von da kam unser ehem. 383)  , dann gabs noch die Fa. Ossberger in Weißenburg von der

mein 840 ist .

Wir hatten vor 30ig Jahren die Fa. Bach mal kontaktiert um einen 654 A zu erwerben ,

den wir dann direkt am Bahnhof besichtigten ,auf die Kupplung und Gas /Bremse waren Hölzer geschraubt (wahrscheinlich war vorher ein Kurzfüssler sein eigen )

Kupplung hat geschliffen  und wollten damals 37000.- DM haben .

Sorry : auch wenns nur ein Angestellter Vertreter war ! Mich sehen die nie wieder !

Sind aber nur übriggeblieben aus früheren Zeit !

Gruss Karl

Hallo Zusammen,

kurzes Update:

- mittlerweile wurde der Motor (Kolben, Buchsen), Einspritzdüsen, beide Kurbelwellensimmeringe, alle Ventile und Sitze und die Dieselfilter erneuert.

Motor hatte vor der Überholung 18bar.
Die Düsen waren anscheinend komplett verschlissen
Kopf wurde geplant und die Ventilsitze auch erneuert.

- Jetzt ist es so, dass der Schlepper auch nicht viel besser zieht, dafür aber blau/schwarz raucht; im Stand und beim Gasgaben - wird wenn er warm ist nur minimal besser; die Schaftdichtungen wurden natürlich auch gemacht.

- Habe heute den Förderbeginn geprüft - der war auf 10 Grad vor OT; hab ihn auf 8 Grad eingestellt lt. WHB.

Die Überholung wurde vom Motoreninstandsetzer durchgeführt... Warum qualmt der Schlepper (hat er übrigens vor der Überholung nicht) und warum ist die Leistung nicht so merklich mehr? Motor ist jetzt 14h seit der Überholung gelaufen.
Was tun?

Danke und viele Grüße,

Markus

Ihr habt zwar den Motor komplett revidiert und auch die Einspritzdüsen erneuert, aber  so wie ich hier lese die berühmte Einspritzpumpe links liegen laseen, sprich nicht überholt vermute ich mal. Die Pumpe musste genau so viele Stunden schuften wie der Motor und wird auch nicht mehr jungfräulich sein.

Der beste Motor kommt nicht aus dem Quark wenn die Pumpe nicht richtig liefert.

Allerdings berihen meinne Aussagen hier auf Vermutungen.

Man kann ja wohl davoN ausgehen, dass die Revision richtig und gewissenhaft durchgeführt wurde?

Viele Grüsse, Matthias

Hallo Matthias,

ja, wurde gewissenhaft durchgeführt und nur bestes Material verwendet..... Kolben Schmidt, Elring, Bosch, etc...

Ist auch schon meine Vermutung mit der Einspritzpumpe... Nur wie gehe ich vor... Die Pumpen gibt es ja nur noch gebraucht und Pumpenkopf etc. sind ja so gar nicht mehr zu bekommen...

Oder hast nen Tipp woher ich eine funktionierende Pumpe zu eine annehmbaren Preis bekommen kann?

Gruss Markus

Hallo

Warum sollte der nach der Überholung denn auch besser ziehen? Es kann ja sein des er die volle Leistung hatte. Wieviel Leistung hatte der denn vor der Überholung irgendwelche gefühlten Werte bringen nichts. Was aussagekräftig ist den Schlepper vor und nach einer Überholung vor einer Leistungsbremse zu überprüfen.

An der Einspritzpumpe irgendwelche Veränderungen vorzunehmen ohne an der Leistungsbremse bringt alles nichts man kann ja keine Leistung fühlen.

Das der am Anfang blau qualmt kann normal sein da würde ich mal 100 Stunden abwarten.

Leistungsmäßig ist es eher ein Nachteil die Pumpe von 10 Grad auf 8 Grad zustellen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke für Deine Nachricht.
Ich habe das mit den 8 Grad aus einem IH Dokument... Was würdest Du sagen wie der 433er eingestellt gehört?

Was mir ein Rätsel ist, dass er vor der Überholung gar nicht gequalmt hat und schon gar nicht beim Gasgeben und unter Last... Da zieht er schon eine ordentliche Fahne...

Gruss Markus

8 Grad entspricht der Festlegung von IHC, das ist richtig. 10 Grad bringt den Vorteil, dass mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangen kann, sich ev. besser vermischt und leichten Leistungsvorteil ergibt. Manchmal laufen die Mitoren gefühlt etwas rauher.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung vom 433v sagen, dass der keine gute Kraftentfaltung hatte. Das übliche wie Filter, Leitungen war geprüft, der Motor erst 2400 Stunden gelaufen. Ihrgendwann hab ich mir das Einspritzsystem vorgeknöpft. Düsen stark verschmutzt aber in Ordnung. Pumpe hatte innerlich einen Defekt beim Druckaufbau, trotz der wenigen Stunden. Wurde behoben, Pumpe neu eingestellt und ich hab sie beim Einbau exakt auf vorgeschriebene 8 Grad gestellt. Die Pumpe selbst war vom Verschleiss her tip top.

Der Schlepper läuft seitdem klasse, springt gut an, hängt wunderbar am Gas und hat Kraft.

Das war halt bei mir so.

Alwin hat schon Recht, man hätte mal ne Leistungsprüfung machen sollen vorher und nachher.

Ob deine Pumpe ne Überholung braucht kann keiner aus der Ferne beurteilen. Vielleicht ja vielleicht nein. Ob die noch annähernd die Werte bringt kann man nur im ausgebauten Zustand auf nem Prüfstand ermitteln.

Alles mit der Pumpe kostet halt richtig Geld. Allein einstelllen und Abdichten schon einige Hunderter.

Tausch mit ner anderen Gebrauchtpumpe, tja da weisst du ja noch weniger über deren Leben, es sei denn sie wäre neu revidiert. 

Ansonsten stell doch mal auf 10 Grad und beobachte

Viele Grüsse, Matthias

Hallo Matthias,

auf 10 Grad war sie ja bis gestern und jetzt auf 8 Grad... Da habe ich aber keinen Unterschied feststellen können bisher!

Gruss Markus

Ist das schon ein Motor mit Pratzenbefestigung der Einspritzdüsen? Wenn ja, sind die Düsen richtig herum eingebaut worden?

Sorry, ich überleg nur in alle Richtungen

Mmm steht der Motor ev. auf Überschneidungs OT, weiss allerdings nicht ob er dann überhaupt richtig laufen würde

Zurück
Oben Unten