33er Serie Untenanhänung

Nils40919

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2020
Guten Abend

Habe diese Bilder gefunden und frage mich ob das ein eigenbau oder ein Original Ersatzteil ist und ob das für z.b. eine K50 Kugel ist?!

Mfg Nils

eup-1137206607-70f6155b3417bbcc80695372eae8a06a-1628887938_big.webpeup-1137206607-f1160c26273f9b0182adcf7790c4227f-1628887938_big.webpeup-1137206607-17a18529ad388356d40184da6e7f149d-1628887938_big.webp

Hallo,

diese Anbauteile sind aus Ebay-Kleinanzeigen, oder? Ich weiß nicht ob das Originalteile sind, aber bei IHC die in Österreich angeboten werden sieht man die fast immer, war damals wohl Standard in Ö. 

Gruss

Georg

Servus,

mein 733er hat das auch.

Ich glaube, die Untenanhängung wurde nicht in Neuss montiert, sondern vom österreichischen Importeur.

Gruß, Gerhard

Das ist eine gute Anregung um einmal im Jahr einen Vieh Anhänger mit Kugelkopf, 3 Dörfer weiter zum Fleischer zu fahren.

Habe gerade schon UNC Schrauben bestellt um meine geplante Konstruktion unter der Zapfwelle am 633 er zu verschrauben.

Gruß Micha

Hallo Micha

Schick doch mal Bilder, wenn es fertig ist, von deiner Idee bzw Lösung, interessiere mich immer für sowas!

Mfg Nils 

War diese "Unten-Kupplung" denn damals dann auch eingetragen, oder ist das dann "wieder so ‘ne Grauzone"?

Das IHC-Zugpendel wurde nicht eingetragen...

Gruß Johannes

Mein gedanke war, den Grund Bock und dann so etwas in der Art zu bauen! Mann könnte ja vorher, mit der Zeichnung (Dr Idee) zum TÜV!?  

Gruß Nils eup-1137208580-4ea70bf44c03932f4cf299239272437c-1629204744_big.webp

Ja Bilder mach ich wenns fertig ist. Hab schon eine 10 er Stahlplatte aus der Ramschecke gekramt.

Wofür nutzt man denn so eine tief angebrachte Maulkupplung?

Gruß Micha

Hallo

Da ich keinen Plasmaschneider hab und ein Winkelschleifer schlecht Kreise schneidet, musste heute die Stichsäge ran.

Bei 10  mm Materialstärke kein Zuckerschlecken.

Niedrigste Drehzahlstufe und los.

Nach ner halben Stunde war der halbe Kreis rausgesägt und die Stichsäge glühend heiß.

Habe die Maschine seit 20 Jahren, die wurde nie geschont, so heiß war sie noch nie.

Für ne Kaffetassenpause durfte sie in den Frost zum Kühlen.

Danach ging es an die zweite Hälfte.

Fahre dann gleich zu nem Kumpel mit Schweißschein, die beiden Hälften miteinander Verbinden.

Das große Loch ist der Durchlass für den ZW Deckel.

eup-1137209746-08fc847a58cdf6a9503275e244f50165-1629390550_big.webp

Gruß Micha

Hallo

Stahlbau ist abgeschlossen. Die Grundplatte ist mit 6 Schrauben in vorhandene Gewinde am Getriebe befestigt.

Wenn die Grundplatte jetzt noch IHh rot gestrichen wird, siehts so aus, als wäre es immer schon so gewesen.

Die Anhängekupplung war ursprünglich mal an einem Ford Fiesta verbaut gewesen.

Das Blech, wo die Steckdose dran ist, habe ich bis neben das Typenschild abgeschnitten.

Den Zapfwellenschutz habe ich hier im Forum erworben, der fehlte bisher bei mir. Unter diesem sind jeweils zwei dicke Karosseriescheiben drunter, sonst hatte ich die äußerden 9/16 Schrauben nicht drunter bekommen.

Als Senkkopfschrauben waren die abartig teuer, da hab ich mir das verkniffen.

eup-1137210198-2bd22126020180ed59021eb65161c592-1629475165_big.webp

Schönes Wochende, Gruß Micha

Sieht sehr gut aus, für meinen Geschmack ist die Grundplatte etwas dünn, da würde ich 10 oder 15 mm nehme, das kann aber daran liegen das ich in einer Stahlbau Firma arbeite und vorsichtshalber lieber zwei Nummern dicker baue 😁

Ich werde mir den Bock auf den Bildern nachbauen und dann ähnlich meiner Zeichnung, würde eben gern eine abnehmbare haben!

Gruß Nils 

Hallo Micha, gestattest Du die Frage, ob der Name "Autogenschneidbrenner" für Dich ein unbekanntes Fremdwort ist. Damit wäre die Geschichte in 10 Minuten über‘n Jordan gewesen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Ich habe den Begriff Plasmaschneider schonmal gehört.

Autogen ist wahrscheinlich das mit den zwei Gasflaschen.

Wenn man sowas nicht besitzt muß man eben improvisieren.

Die Metallbuden in meinem Umkreis sind alle gut mit Arbeit versorgt, die warten nicht auf mich um mir Stahl auszubrennen, da muss man dann wieder drauf warten, bis es fertig ist.

Ein Kumpel hat einen kleinen Plasmaschneider, der packt aber kein 10er Material.

Da ich sowas nicht häufig mache, ging die Sache mit der Stichsäge für mich schon in Ordnung.

Die 10 mm Stahlplatte habe ich in unserem Wald gefunden und war mal an einem Harvester oder Rückzug verbaut. Wog ursprünglich ca 25 kg.

Habe schon eine Ackerschienen Aufnahme für eine elektrische Seilwinde draus gebaut. Das war nun das Reststück.

Dickeres Material geht immer, die Frage ist, macht es Sinn?

Ein Dodge Ram darf 3,5 t Anhängen, ich bezweifel, das der Querträger, wo die Anhängekupplung dran hängt, dicker wie 10 mm ist, eher die Hälfte.

Um mein Schwein zum Schlachten zu bringen reicht das für mich.

Gruß Micha

Hallo zusammen,

mein 633A hat das auch. Den habe ich aus Österreich re-importiert. Das Teil wurde vom Generalimporteur Warchalowski angebaut, der Bulldog zusätzlich auf 55 PS hochgeschraubt (mit Erlaubnis aus Neuss) und dann wurde das beim Ö-Kraftfahrtbundesamt abgesegnet. Das Teil ist aber nur dazu da, die AHK unten einzuhängen, damit man sie immer dabei hat. Ich bezweifle, dass man damit auch was ziehen darf…

Viele Grüße

Richard

Nein Richard,

das ist massiv genug, da kannst du alles dran hängen, was der Traktor ziehen kann.

Z.B. Güllefaß mit Untenanhängung mit gut 1t Stützlast ist überhaubt kein Problem.

Gruß, Gerhard

Zurück
Oben Unten