353/423mit Wandler Getriebe

RalfG

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Juli 2006
Hallo,

mal eine Frage, hat jemand von euch schon mal einen 353/423 mit Wandler Getriebe gesehen, bzw. schon mal gefahren?

mfG

Ralf

Ich auch nicht, habe aber mal einen im ebay gesehn, desweiteren habe ich von einem ehemaligen 323 Besitzer erfahren können das der mal den 323 mit Wandler geordert hatte,

ließ sich laut seiner Aussage sehr gut mit arbeiten, grade beim pflügen, oder anderweitig unter Last.

Das Getriebe ist aber recht früh nach den Neukauf kaputt gegangen , und der zuständige Händler der ihm den Schlepper verkauft hat, hat ihm geraten das Getriebe zu tauschen auf Agriomatic 8+2, da das Wandler wohl zu anfällig gewesen ist. So wurde der komplette Schlepper getauscht und dieser war dann mit Agrio 8+2 ausgerüstet.

Grüße Tobias

Im Ebay lief ein 323 mit Wandler. Auch dieser wurde mit Getriebe problemen bzw Geräuschen verkauft. Bei uns in der Gegend lief angeblich auch mal einer. Aber der hat mittlerweile ein Agriomatic Getriebe dran. Scheinbar war das nicht so ausgereift..

Hallo Leute,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, bzw. ich habe auch noch nie einen gesehen, geschweige denn gefahren.

In der Betriebsanleitung unseres 353 EZ 12/69 ist die Variante noch beschrieben, und ich meine auch in dem Orginalprospekt.

Vielleich findet sich ja noch jemand der zu diesem Thema etwas beisteueren kann.

Allen die bislang auf meine Frage geantwortet haben erstmal Danke.

mfG

Ralf

in der Betriebsanleitung von den Schleppern 383, 423, 453, mit Alugrill, ist das Wandlergetriebe auch noch beschrieben, mit einem retuschiertem Bild des Armaturenbretts.

Hat nicht Johann Hoods 323 Schmalspur so ein Getriebe, kuckt mal in dem Bildband auf Seite 122, auf dem Bild rechts oben, was ist das für ein Hebel unterm Armaturenbrett, das könnte sowas sein, oder?

gruss Schorsch

Ja, habe ich. Der gehört aber nicht mir sondern einem Kunden. Es ist ein 423 mit Wandler. Der kleine Schalthebel für diesen ist auf der linken Armaturenbrettseite unter dem Lenkrad. Der Schlepper hat irgendwas um die 10 oder 11000 Stunden, der Zähler ist jedoch sicher rum. Dieser wird noch vor der Spritze und kleinere Arbeiten auf dem Hof eingesetzt. Der Wandler selber ist aber schon seit 3-4 Jahren defekt. Im Schnellgang kann nur noch mit leerem Schlepper und in der Ebene gefahren werden, weil sonst viel Schlupf vorhanden ist (Lamellen verschlissen und Druckverlust). Zudem hat er bei Talfahrt im Schnellgang keine Bremswirkung und rollt davon.

Bei Fragen nur zu.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Als Kind habe ich viel mit dem Schlepper unseres nachbarn gearbeitet/gefahren. Das war ‘n Sondermodell 60 jahre oder so und es hieß immer das wäre ‘n 35iger. Der hatte solch einen Wandlerschalthebel auf dem Armaturenbrett. Wenn man den umgeschaltet hat ist aber nichts passiert. Soweit ich mich erinnern kann (ist über 20Jahre her) hatte der aber ‘n normales Agriomatic Getriebe.

Werde mal versuchen ob sich noch jemand an den Schlepper und das Getriebe und seine Geschichte erinnern kann.

Zurück
Oben Unten