353: Bremslichtschalter nachrüsten

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,

möchte an meinem 353 einen Bremslichtschalter nachrüsten.

Mit der Such-Funktion habe ich dazu einige Threads gefunden.

Ergebnis:

1. Das zu diesem Zweck ursprünglich verbaute Umschaltrelais gibt es nicht mehr zu kaufen.

2. Mit einem Zweikreis-Blinkschalter und einem modernen Warnblinkschalter ist ein Umschaltrelais nicht mehr erforderlich.

Frage:

Wo gibt es denn einen original aussehenden Blinkschalter als Zweikreis-Schalter zu kaufen?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
hi,

warum bastelst du dir nicht einen komplett unabhängigen Bremslichtkreis?

Also z.b.:

Von Batterie auf Zündschloss (kann auch weggelassen werden) auf eine Sicherung auf einen Schalter (öffner) auf Bremslicht auf Masse!

30-->15-->F1-->S1-->54-->31

mfg Michael
 
Ja weil der 353 original keine Bremslicht hat. Er hat nur Schlussleuchte und Blinker. Bei der Ausführung für über 20km/h haben die Blinker wie bei allen alten Schleppern, auch als Bremslichter gedient. Blinker hatten aber Vorrang vor Bremslicht. Um das schaltungstechnisch zu gewährleisten gab es eben dieses Umschaltrelais. 

Diese Funktion kann auch der Warnblinkschalter übernehmen, sofern man einen Zweikreis-Blinkschalter hat.

Also brauche ich entweder ein Umschaltrelais oder einen Zweikreis-Blinkschalter oder separate Bremslichter.    

Da ich meinen 353 aber im Originalzustand lassen bzw. wieder hinbringen möchte, geht separate Bremslichter nicht.

Zweikeris-Blinkerschalter gibt es scheinbar in der origainalen Bauform auch nicht.

Also werde ich mir geeignete Relais suchen müssen.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
umschaltrelaisersatzsch.jpg


BR=Bremslichtstrom

49a=blinkrelais

L86=blinkschalter signal links

R86=blinkschalter signal rechts

-85=masse

HR=Hinten Rechts(blink/brems rechts)

HL= hinten links(blink/brems links)

VR= vorne rechts(blink rechts)

VL=vorne links(blink links)

Umschaltrelais (353) sehe die 9. Antwort.

Grüße aus die Niederlande von René, ein Elektrotechniker in Ausbildung:)
 
Zurück
Oben Unten