353 größere Hydraulikpumpe

Robert353

Mitglied
Registr.
14 Februar 2015
Hallo,

Hat jemand von euch die Hydraulikpumpe an seinem IHC 353 oÄ. vergrößert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich würde gern eine 16ccm Pumpe von Ebay für kleines Geld erstehen, eine Servolenkung ist definitiv nicht geplant.

Kurz zur Situation:

Vor kurzem habe ich mir eine günstige hydraulische Rotzler 5t Seilwinde gekauft/gegönnt.

Sie funktioniert sehr gut und hat bei Vollgas eine gute Geschwindigkeit.

Mit der größeren Pumpe benötige ich bei gleichem Fördervolumen nur halbe Drehzahl, die im Vollgas erreichbaren 50l/min sind vermutlich zu viel für die 35l/min Steuergeräte.

Ansonsten arbeite ich des öfteren mit dem Frontlader in Kombination mit einem Zweischalen-Greifer, wo eine erhöhte Geschwindigkeit angenehm wäre.

Eine zuschaltbare Zapfwellenpumpe habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da diese mit allen drum und dran deutlich teurer ist.

Aber bei  folgende Punkten bin ich mir allerdings unsicher:

1. Was hat so eine Pumpe für 150€ für eine Lebensdauer/Qualität?

2. Wie verhält sich die Traktorhydraulik bei Vollgas, hat die Pumpe zB. einen stark erhöhten Umlaufdruck oder kann das Überdruckventil auch die vergrößerten Ölmengen durchlassen?

3. Wie warm wird das Hydrauliköl, durch den erhöhten Volumenstrom wird es sich ja stärker erwärmen?

Mit freundlichen Grüßen Robert

Hallo

Bei dieser Hydraulikanlage sollte es mit einer Pumpe von 11ccm aufhören. Größere Mengen machen Probleme

MfG

Alwin

Da geb ich cvx driver recht. Ich dachte immer, dass auch solopumpen teuerer wären als 150 € und irgendwie bin ich auch ein eBay Gegner.

Aber die Konstruktion an sich. Wenn ich nochmal darüber nachdenke... Ich behaupte, dass 16 cm³ schon funktioniert aber definitiv nur mit Ölkühler (würd ich auch bei 11 cm³ schon machen)
Und den Druckfilter würd ich sowieso rauswerfen und gegen einen Saugseitenfilter ersetzen. So mein Vorschlag.
Der Abtrieb müsste es auf alle Fälle aushalten. Schließlich wirds der Gleiche sein, wie bei 353ern mit hydraulischer Lenkung.
Aber pass beim Kühler auf und nimm den nicht zu groß, sonst hast im Winter bei -10 °C auch immer -10 °C Öltemperatur.

Den Druck würd ich bei Vollgas bei 20 °C Öltemperatur auf 190 bar einstellen.

Hallo

11 ccm Pumpe geht ohne Ölerwärmung im Dauerbetrieb. Habe bei meinem 833 auch eine Pumpe verbaut wo das erste Element von der Tandempumpe 11 ccm hat und die Hydraulikanlage ist ja mehr oder weniger identisch. Den Papierfilter würde ich gegen einen mit Stahlgewebe und Papier austauschen habe gerade nicht die ET Nr. im Kopf. Auf keinen Fall auf der Saugseite etwas verändern dann ist der Unterdruck zu hoch. Der Druckfilter kann die Ölmenge verarbeiten das ist kein Problem.

MfG

Alwin

Der Traktor ist für mich hauptsächlich Hobby, mit dem mach ihm Jahr ca. 10 Bäume weg,

hantiere etwas mit dem Frontlader und schiebe im Winter mit der Heckmulde den Schnee weg.

Schwere Lasten muss er eigentlich nie über große Strecken bewegen, Feldarbeit betreibe ich auch nicht.

Wenn er mal ein paar Stunde am Stück läuft ist das schon sehr viel.

Mit Vollgas lass ich ihn selten laufen, da seine Leistung für meine Zwecke sehr ausreichend ist.

Nur für die hydraulik Geräte lasse ich ihn häufig schneller laufen, aber dann ist er auch sehr laut -.-

Er hat nur das dünne Ansauggitter am Ölbehälter, ein anderer ist nicht verbaut.

Ok. Du musst den Filter natürlich nicht ändern. Das war jetzt nur ein Vorschlag von mir, weil ichs bei meinem auch so machen werde. Wenn er dir zu laut ist, dann würd ich auch an einen Auspuff mit besseren Eigenschaften bezüglich der Lautstärke denken. Ein paar Stunden am Stück sind meiner Meinung nach bei 16cm³ zu viel. Bau dir halt selber was mit einem Heizungskühler von einem Auto vom Schrotthändler, vor deinen Wasserkühler montiert und die Saugleitung einen kleinen Umweg machen lassen. Kostenpunkt unter 50 € schätz ich jetzt mal. Und wenn du tätsächlich für 150 € eine 16er Pumpe findest, dann bist für 200 € oder weniger dabei.

Mit der Ölerwärmung hab ich komischerweise andere Erfahrungen als cvxdriver. Bei mir müsste im 824 eine 8cm³ verbaut sein und nach einem arbeitsreichen Tag hatte das Öl immer ca. 100 °C.Aber nicht Hydraulikarbeit sondern Pflügen.

Du kannst natürlich auch einfach einen Öltemperatursensor mit Anzeige einbaun und eine Pause einlegen, wenn das Öl zu heiß ist aber das kostet auch so viel wie der Kühler mit Schläuchen oder du machst beides. Dann weißt du immer, wie im Moment der Stand der Dinge ist.

Wenn die Öltemperatur das einzige Problem ist, wären das ja gute Nachrichten.

Die Option mit einem zusätzlichen Kühler hab ich ja immer und einen 2. Temperatursensor kann man ja einfach mit einem Schalter mit an die Wassertemperatur anschließen.

Man bekommt es dann ja mit, wie sich die Öltemperatur beim arbeiten verhält. Eine zweite Anzeige ist ja auch nicht Aufwendig.

Einen zusätzlichen Filter werde ich wahrscheinlich nicht einbauen, das Hydrauliköl ist frisch gewechselt.

Habe alle hydraulik Geräte überholt, sind also ohne Rost oder Dreck.

Ja das originale System funktioniert ja. Dreck bekommt man zwar immer rein aber das System kann man schon so lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ich behaupte die Steuergeräte müsstens auf alle Fälle verkraften. Es steigt halt der Druck weil mehr Öl durch die gleichen kleinen Löcher muss und dadurch wird das Öl eben heisser. Auch wenn du nichts betätigst.
Der Pumpenantrieb muss es eig auch verkraften. Wenn ich mir einen dieser Schlepper mit hydraulischer Lenkung ansehe und es ist am selben Loch ne Tandempumpe drin, meinetwegen auch eine ausm Zubehör mit 11+5? für die hydraulische Lenkung, dann gehts ja auch.

Teste es halt mal und dann schreib, ob du damit zufrieden bist, dann wissen wir mehr ;)

Hallo Magnumfahrer

Bei deinem 824 kann es normal sein das das Öl beim Pflügen 100 Grad erreicht, ist aber grenzwertig, bis irgendwo 90 Grad sollte Schluß sein kommt ja auch drauf an wie genau das Messgerät ist da gibt es ja auch Schwankungen. Wenn das Öl zu heiß wird kann man entweder einen Ölkühler einbauen um die Temperatur runter zu bekommem oder man beseitigt die Ursache. Es kann sein das das Regelsteuergerät zu empfindlich regelt oder der Abschaltdruck ist nicht richtig eingestellt so das die Pumpe während der Regelung zu oft gegen den Abschaltdruck arbeitet. 

Hallo Robert 353

Du kannst ohne Problem, wenn die Anlage soweit ok ist, eine 11 ccm Pumpe einbauen ohne etwas zuverändern. Die Hydraulikanlage ist im wesentlichen gleich wie bei einem 844 S wenn es um Leitungsdurchmesser, Regelsteuergeräte, Umlaufdrücke, Filterausführungen usw. geht welches Einfluss auf Ölerwärmung, Umlaufdruck, Steuerdruck usw. hat. Für den Export gab es bei den 844 eine sogenante Cannada Pumpe die hatten auch 11 ccm ohne sonstige Veränderungen. Die ersten 353 hatten keinen Druckfilter nach der Pumpe und dann brauchtst du auch keinen verbauen. Die aber einen haben, haben einen Papierfilter und den sollte man bei höheren Öldurchflüssen gegen den Papierfilter mit Stahlummantelung tauschen da der Papierfilter zum zusammendrücken neigen kann. Beim Pumpenantrieb gibt es auch keine Problem da der Antrieb gleich wie bei einm 1455 ist und er hat eine Tandempumpe mit 14+11 ccm

MfG

Alwin

Ok, gut zu wissen. Bedeutet das dann, dass der 353 großzügiger dimensionierte Leitungen und Steuergeräte als der 824 hat oder führst du die hohen Temperaturen auf Regelsteuergerät/Abschaltdruck zurück?

Hallo

Ich meinte Regelsteuergerät/Abschaltdruck das mit dem 824 Beitrag hat nichts mit dem 353 Beitrag zu tun.

MfG

Alwin

Danke für die ganzen Antworten, werde mir demnächst eine 16ccm Pumpe kaufen.

Leider habe ich erst in 3 Wochen wieder Zeit was am Traktor zu machen.

Wenn ich alles getestet habe, berichte ich natürlich gerne :D

Habe dieses Wochenende die 16ccm Hydraulikpumpe eingebaut und kurz getestet.

Gekauft hab ich die Pumpe bei AHS Hydro, welche gleich mit passenden Schrauben und neuem Woodruff Keil kam.

Sie sah ordentlich verarbeitet aus und wurde auch mit Öl im Pumpengehäuse geliefert.

Der Einbau war problemlos und die minimal größere Abmessung sollte zu keinen Problemen bei Frontlader uä. führen.

Das Hydrauliköl habe ich einmal komplett gefiltert, den Hydraulikblock mit Öl durchgespült um abgelagerten Dreck zu entfernen und den Filter gereinigt.

Die Pumpe bringt bei Leerlauf die eingestellten 145 Bar und bei Vollgas 180 Bar als maximalen Druck.

Das heißt, dass das Überdruckventil den erhöhten Volumenstrom gerade noch verkraftet, aber eigentlich dafür nicht ausgelegt ist.

Da ich aber Zylinder nicht mit Vollgas benutzen werde und die Winde mit 5t nicht den vollen Druck erreichen sollte, mache ich mir da weniger Sorgen.

Im Standgas hat sich das Öl kaum erwärmt, als die Pumpe gegen das Überdruckventil gearbeitet hat ist natürlich die Pumpentemperatur sofort um ca. 10°C angestiegen.

Da sind dann auch ein paar Bläschen entstanden.

Der Test bei hoher Drehzahl muss noch etwas warten, ich nehme auch an, dass man eine neue Pumpe nicht sofort mit maximaler Drehzahl lange Zeit belasten sollte.

Ansonsten macht die Pumpe was sie soll.

Weitere Erfahrungen folgen nach den Prüfungen.....

Zurück
Oben Unten