353 in der Rückegasse

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Hallo zusammen,

wir haben mit ein paar Leuten eine Parzelle in einem Tagebau. Dort werden wir im Frühjahr ca. 50 bis 100 RM (Meterrollen) aus der Rückegasse fahren.

Dies soll mein 353 machen. Das Problem ist nur, die Rückegasse ist am leichten Hang und der Weg ist recht schlecht. Dort sind über 50cm tiefe Löcher und alles sehr uneben.

Unsere Überlegungen wären:

Rückegestell an der Dreipunkt: max. 1 RM

oder Meterholzwagen mit 2 bis 3 RM.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Es geht nur darum, das Holz aus der Rückegasse zu holen und dann direkt auf die einzelnen PKW Anhänger zu verteilen.

Wieviel Kg kann ich mit einem Rückegestell problemlos heben / fahren ohne Frontgewicht? Mein 353 hat vorne nichts, nichtmal das Gewicht an der Zugöse.

Der Meterholzwagen ist für mich nicht so interessant, da dies eine einmalige Aktion ist. Später steht der Karren nur herum. Auch muß der Karren in den Wald kommen. Da gibt es nur die Bundesstraße.

Und ohne Zulassung / Versicherung möchte ich nicht fahren.

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß

Hendrik

Moin,

wie weit müß das Holz den transportiert werden?

Wenn die Gasse soooo schlecht, ist es fraglich, ob du mit dem 353 mit nochmal der Hälfte des Schlepperleergewichts in der Dreipunkt da überhaupt durch kommst?!50 cm tiefe Löcher etsprechen in etwa der Bodenfreiheit des Treckers...

Gruß

Holger

Hallo,

das ist Tagebau-Gebiet, Abraumhalde.

Die Aufforstung war Anfang der 80er. Das ganze Gelände hat sich wohl sehr unterschiedlich gesetzt. Nass ist es momentan, aber müsste fahrbar. Wir werden aber nur bei Frost oder im Frühjahr, wenn es trocken ist da fahren.

Es geht auch nur um ca. 150m.

Es geht leicht einen Hang hinauf, aber der Weg hat Löcher und Absetze.

Gruß

Hendrik

Hallo,

ich denke bei diesem Zustand sind 1 Ster Holz in der Hydraulik schon eine Hausnummer.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Gestell fahren.Zur Not machst du es halt nicht ganz voll.

Auf jeden Fall bist du beweglicher als mit einem Wagen.

Gruß

Matthias

Mahlzeit,

Stell doch mal zwei, drei Bilder der Gasse hier ein. Es gibt bestimmt einige Leute, die dann mehr sagen können.

Wenn dort noch gearbeitet wird, könnte vielleicht eine Taschengeldaufbesserung der richtigen Leute das Holz auch bis an feste Wege gelangen lassen...

Gruß

Holger

Hallo , 

würde Dir hier Gitterräder empfehlen ,etwas kleiner wie deine Standartbereifung um auf der Straße fahren 

zu können ,aus eigener Erfahrung kannst fast mit einem Allrad mithalten , da der schlepper klein ,wendig und leichter ist .

Gruss Karl 

Hallo Hendrik

Wir haben einen 323 und hatten auch immer das Problem unser Holz aus dem Wald zu bringen. Haben alles probiert. Mit Anhänger leer rein,halb voll geladen, dann wieder raus abgeladen. Dann noch mal rein, wieder halb voll geladen, raus damit, andere Hälfte wieder aufgeladen und dann Heimfahrt. Hatten dafür ca.einen Tag gebraucht und etwa 4 Raummeter abgefahren. Dann haben wir es mal mit nem  Allrader probiert. Der war wieder zu breit für unsere Waldwege. Also erst mal breiter schneiden. Dann alles auf den Anhänger geladen und raus damit. Zum Lachen nicht. Anhänger seitlich in die Bäume gerutscht und nicht rausbekommen. Der Allrader scharrte mit allen vier Hufen. Wieder abgeladen. Dann raus und nach 50 metern wieder aufgeladen.Zum Glück nur dünnes Holz gewesen.

Ab diesem Punkt haben wir uns ein Heckgestell gebaut. Ist ca 180 breit, 100/50 hoch und 100 tief. Wir laden es aber nicht voll und lassen es auch immer angehoben. Der 323 würde es beladen nicht gehoben bekommen. Als Frontbalast haben wir uns ein Betongewicht gegossen (etwa 40-50 kg) welches wir einfach mit nem Bolzen ins Frontmaul hängen.

Grund ist eigentlich, daß unser Waldweg in alle Richtungen fällt. Also Steigung/ Gefälle und seitliche Neigung. Dazu stellenweise feucht.Dazu noch die Entfernung von 25km einfache Strecke.

eup-1125319584-534ceff24b863ac5e0cc02f5cada1cea-1451744567_big.webp

Das ist unser Trecker mit Heckgestell und Anhänger am Umladeplatz auserhalb des Waldes.

eup-1125319584-a54250992cd39ee701f5c4cc08ee1c07-1451745049_big.webp

Und so hing der Anhänger in den Bäumen.

Gruß Tilo

Hallo,

ich würde ein Gestell nehmen und hinten Ketten aufziehen dann dürfte es gehen. Aber das mit den Tiefen Löchern könnte ein Problem sein wenn irgendwas aufgeht. Was Ketten bringen das ist der Wahnsinn da biste

besser dran als ein Allrad ohne Ketten.

Gruß

Hans

Hallo,

danke für die vielen Tips. Das ist die Sophienhöhe in Hambach / Niederzier. Sind ja einige aus dem Rheinland hier.

Dort im Wald sind eigentlich nur Hobby-Holzer unterwegs, zumindest wie ich das bisher gesehen habe. Am nächsten Wochenende werde ich mal Bilder machen.

Das Holz ist alles auf 1m geschnitten.

Die Löcher haben wir schon teilweise etwas entschärft, mit dem Spaten die Kanten abgetragen.

Habe mich jetzt dafür entschieden, mir einen Heckcontainer zuzulegen, Breite 1,60.

Dazu gibt es ja schon viele Threads.

Mich würde interessieren, wieviel diese hier wirklich aushalten:

www.devo-baumarkt.de/heckcontainer-lsl-16-verzinkt?c=909

angegeben ist der mit 250 Kg Nutzlast. Kann man da 500 Kg rein tun????

oder alternativ:

www.devo-baumarkt.de/heckcontainer-typ-1500-s-/-k1-gruen?__shop=1&nosto=nosto-page-product1

der kann dann schon 1000Kg ab.

Extra ein Rückegestell zu bauen lohnt sich nicht, das nutze ich zu selten. Dann besser ein Heckcntainer.

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik, so ein Heckcontainer ist nicht weck. Den kann man vielseitig auch anders nutzen.

Mit 500 kg Last wirst du zurecht kommen. Idealfall für deinen kleinen Schlepper. Mann muss auch bedenken das Container mit höherer Nutzlast auch schwerer sind.

Alternativ würde auch eine Palettengabel zum Transport von 1m Stücke gehen. Hinten auf die Gabel ein Anschlag auf gesteckt oder  noch einfacher zwei alte Schraubzwingen 

Hallo,

mit der Palettengabel / Ballengabel geht zwar, aber passt nur 1/2 RM. Das ist etwas wenig, wenn wir über 50 RM heraus fahren wollen.

Hier nur mal zur Probe, zu hause-

eup-1125325275-e6a8fd2a3b4a87072f1fc00e2b360907-1451827672_big.webp

eup-1125325275-baf1b01bdd184c144edaab23d163f757-1451827841_big.webp

Gruß

Hendrik

Moin Hendrik,

wenn du schon die Palettengabel hast, kannst du doch einfach eine Mulde oder einen Rohrrahmen zusammenschweißen und daran befestigen.

Gruß

Jörg

Genau Jörg, notfalls U - Profile für unten nehmen, welche sich als Gabelverlängerung nutzen lassen. Draufschieben den Rahmen, notfalls mit Kette sichern und fertig. Wenn du dann "Professionell" werden möchtest, machst du  2 Rahmen. Dann kannst du fahren und deine Helfer können die Rahmen voll oder am Anhänger leer machen  ;-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo zusammen,

hier nun ein paar Bilder von der Rückegasse. Diese würde ich bevorzugen.

eup-1125366732-0a81df5ccbd6e85d4c2050777ce7d005-1452346135_big.webp

eup-1125366732-8b9948081de2f39aea4e913dde11c0ec-1452346410_big.webp

eup-1125366732-151770a4d2027f945319074a8222ba42-1452346582_big.webp

Und dann gibt es noch eine weitere, die ist recht steil. Da bin ich mir unsicher, ob das geht.

eup-1125366732-dc5b604de86456c6074a3eb10e22f8f4-1452348190_big.webp

eup-1125366732-d4bf9aeaa8c3c190caf2096f8715a466-1452349315_big.webp

Gruß

Hendrik

Hallo,

also so lange der Boden dort tragfähig ist, würde ich glaube ich durch beide Gassen fahren. Der Berg sieht auf dem Bild nicht steil aus, mag aber sein, dass das täuscht.

Gruß

Zurück
Oben Unten