353 ölt an der Riemenscheibe

quwexi

Mitglied
Registr.
20 Januar 2014
Beiträge
14
Ort
83670 Bad Heilbrunn
Servus aus Bayern,

mein 353 fängt an der Riemenscheibe/Motorgehäuse das Ölen an....noch hat das Lager kein Spiel und läuft auch nicht rau.

Gibts da eine Dichtung? Oder muss das Kurbelwellenlager erneuert werden.

Falls das Lager raus muss, soll ich dann alle Kurbelwellenlager ersetzen lassen oder sind die anderen eher unkritisch?

Was mag das kosten?

Bitte um eine kurze Einschätzung.

Vielen Dank!
 
Hinter der Riemenscheibe sitzt ein Simmering, der die Kurbelwelle gegen den äußeren Stirnraddeckel abdichtet.

Der Simmering läuft auf einem Laufring, der auf die Kurbelwelle aufgeschoben ist.

Mit den Gleitlagern der Kurbelwelle hat der Ölaustritt nichts zu tun.

Es gibt da Abdichtsätze bestehend aus Laufring, Spannstiften und Kurbrlwellensimmering

Gruß, Matthias
 
Hallo,

es sind soweit ich weiß 3 Stifte dabei  da musst du die richtige Länge nehmen die in die Nut der Riemenscheibe geht. Danach auf Rundlauf prüfen und das sie nicht eiert. Entferne bei der Riemenscheibe die 2 vorderen Schrauben dann kannst du die Runde Platte abnehmen, klopfe mit einem Gummihammer vorsichtig die Riemenscheibe herunter die löst sich dann und der Komusring auch. Keinen Abzieher nehmen nicht das was kaputt wird.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich habe den Dichtungssatz (IHC D-155) vor 2 Jahren gewechselt, Kosten waren etwa 120 € beim IHC Händler.

Gruß

Gerhard
 
Hallo.

Natürlich gehört der Oring hinter dem Laufring auch dazu, sonst wird es nicht dicht. Das ist aber alles in den Dichtsätzen die man so kaufen kann mit dabei. Sehr sehr wichtig ist es das alles sehr sorgfälltig nach Werkstatthandbuch gemacht wird.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten