353 S Hydraulik (Pumpe) ein und Ausbau

IHC Gustav

Neues Mitglied
Registr.
6 April 2018
Beiträge
4
Servus zusammen,

die Hydraulikpumpe erzeugt an meinem neu erstanden 353 mit ca 3300 BST. Geräusche. Eigentlich geht sogar ein Drehzahl abhängiges Summen durch die Leitungen wenn ich das so deuten kann. Öl ist genug drin aber schon alt. Ich würde jetzt gerne das Öl wechseln bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt die Plörre zu wechseln oder gleich eine neue Pumpe einbauen? Komisch war auch das das Geräusch sich erst nach ca. Einer Stunde meldete. Was würde mich da erwarten wenn ich das Teil tausche? Also nicht finanziell sondern technisch. von welchem Ölkreislauf wird das Zahnrad der Pumpe geschmiert?

Bin Neuling am IHC und im Forum und dankbar für jegliche Tipps.

Gruss IHC Gustav;0)
 
Hallo,

es ist gut möglich, dass das Summen von Leitungen kommen die vibrieren und evtl sogar irgendwo scheuern. Eine weitere Möglichkeit, die Pumpe saugt Luft. Dies würde sich an schäumenden Öl im Behälter bemerkbar machen.

Wie laut ist dieses Geräusch?

Geschmiert wird das Zahnrad im Stirnradgehäuse durch das Motoröl.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Jede Pumpe macht Geräusche. Surren ist normal. Wenn es sehr laut ist und das Öl schnell warm wird, kann es auch sein das die Pumpe die ganze Zeit gegen zu hohen Druck pumpen muss. Dafür kann der Zwischenschaltblock bei Zusatzgeräten oder das Regelsteuergerät zuständig sein. Eventuell ist das Ansaugsieb zu. Erstmal alles richtig warten, dann erst erneuern.

Gruß Jürgen
 
Hallo Gustav,wie Jürgen schreibt, zuerst mal Ölwechsel machen, Ansaugsieb reinigen, Druckfiter (wenn vorhanden) erneuern. Ölsorte ISO VG 46 nehmen und nichts anderes. Wenn passendes Manometer vorhanden ist, mal den Umlaufdruck im System kontrollieren. Alle Leitungen kontrollieren ob sie irgendwo scheuern oder Kontakt zu Karosserieteilen haben.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Super;-) erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal das Öl wechseln und die Filter reinigen. Halte euch dann auf dem Laufenden ob sich was getan hat.

grüsse 

Gustav ;0)
 
Hallo zusammen,

Hydrauliköl gewechselt und Filter gereinigt. Leider sind die Geräusche immer noch da wenn er richtig warmgefahren ist;-( Bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher ob es von der Hydraulik (Pumpe) kommt. Am lautesten ist meines Erachtens das Geräusch in der Gegend zwischen der Gangschaltung und den Pedalen. Habe gedacht das Drehzahlabhängige Summen kommt aus den Hydraulikleitungen . Dem ist aber wohl doch nicht so. Ich denke ich muss jetzt mal zu einem Fachmann der sich das mal anhört. Trotzdem lieben Dank für eure Tips.

IHC Gustav;0)
 
Danke für die freundliche Hilfe Carsten. Ich werde das Geräusch mal beobachten und bei Gelegenheit mal unseren Lokalen Traktor Schrauber besuchen....

Mal sehen was er zu dem Geräusch sagt. Es bleibt also spannend und ich werde berichten was er dazu meint.

IHC Gustav;0)
 
Ich seit 6 Jahren Besitzer eines 353. Das "summen" ( (schlecht beschreibbar, das Geräusch) in den Hydraulikleitungen hat meiner auch! Gehört anscheinend i-wie zu diesem Schleppertyp :-) - jedenfalls ist bis jetzt noch kein Schaden aufgetreten.

Gruß, Jochen
 
Hallo,

Haben das Summen am 453 auch, Pumpe ist gut und Rohrleitungen neu verlegt wegen den Steuergeräten.
Das "Summgeräusch" hat er trotzdem noch und hatter er schon eh und je, würde mir da keine gedanken machen.

MFG Basti
 
Hallo beisammen!

Habe seit einem halben Jahr ebenfalls einen IHC 353 und schon diverse Kleinigkeiten repariert.

Dieser Link hier hat mir sehr geholfern, da ich die gleichen Geräusche an oder um die Hydraulikpumpe hatte.

Ich habe die beiden Leitungen mit einem Montiereisen leicht auseinander gebogen (1-2mm), dann ein Stück alten Fahrradschlauch dazwischen und...

das Geräusch ist weg.

Vielen Dank.

Gruß Wolli aus RSK
 
Zurück
Oben Unten