353 - Zündschloss tauschen

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Zusammen,

ich muss an meinem 353 das Zündschloß tauschen. Noch nicht mal 50 Jahre alt und schon kaputt... Spaß beiseite - wie komme ich am Besten dran? Ich denke, von oben, rechten Teil vom Armaturenbrett abbauen - oder denke ich falsch?

Danke im Voraus für Tipps,

Gruß Markus
 
Danke, Dieter! Hoffentlich geht das auch mit montiertem Lenkrad, glaube nicht daß sich das gute alte Stück demontieren lässt...

==>353 (Ley-Frontlader m. hydr. Gerätebetätigung, 16ccm-Hydraulikpumpe, Fritzmeierkrone)
==>523 (goldene Serie, Bril-Kabine)
 
moin Markus,

ich habe bei meinem 423 das Zündschloß auch mit montiertem Lenkrad gewechselt. Da ich kein originales Zündschloß eingebaut habe mußte ich auch die Kabelschuhe ändern, war zwar etwas fummelig ranzukommen durch das Lenkrad. Hat aber mit etwas Geduld bei der Arbeit trotzdem gut geklappt.

mfG Heiko
 
So, damit ich später noch weiß, welches Zünd-/Startschloss von Bosch bei meinem 353 verbaut war, schreibe ich es einfach hier hinein. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen, denn ich habe tatsächlich mehrere Tage im Internet gesucht, um das richtige Schloß zu finden.

  • Zünd-/Startschalter - 0 342 202 001 BOSCH
  • Schlüssel ist der E30-Schlüssel (zweifach inklusive)
  • P = es gibt die Park-Licht-Stellung links von "aus", bei der der Schlüssel mit eingeschaltetem Standlicht abgezogen werden kann,
  • 0 = Aus
  • 1 = Zündung ein, ohne Lampen
  • 2 = Zündung ein, Positionsleuchten ein
  • 3 = Zündung ein, Positionsleuchten und Abblendlicht ein
Preis war 40,73€ inklusive Lieferung.

Falls jemand noch eine Skizze hat, was an welcher Klemme angeschlossen wird, kann er sie gerne hier dranhängen, dann sind alle notwendigen Infos zum Zündschloss des IHC 353 beisammen.

Gruß Markus

==>353 (Ley-Frontlader m. hydr. Gerätebetätigung, 16ccm-Hydraulikpumpe, Fritzmeierkrone)
==>523 (goldene Serie, Bril-Kabine)
==>Deutz Intrac 2003 Allrad, FH, FZ
 
Hallo,

ich kram dieses Thema noch mal raus, weil mein

654 ein neues Zündschloss braucht. Der Markus hat ein

Zündschloss vorgestellt, dass er in sein 353 verbaut hat.

Liege ich da richtig, dass das auch in den 654 passt?

Gruß Casi
 
Hatte ‘93 oder ‘94 mal Samstagmittags plötzlich Probleme mit dem Zündschloß am 533. Der CaseIH Händler hatte damals nur eins für D-Serie Schlepper auf Lager. Hab das dann mitgenommen und Nachmittags noch eingebaut damit ich den Schlepper gleich am Montagmorgen wieder nutzen konnte. Ganz nach dem Motto: Nichts hält länger als ein gutes Provisorium, das ist immer noch drin und tut seinen Dienst. Es ist also nicht so wichtig welches Zündschloss Du einbaust es sei denn Du legst Wert auf den Originalzustand.

Gruß

Klaus
 
Hallo Casi,

das Zündschloss 0 342 202 001 Bosch kannst Du auch für deinen 654 nutzen, wobei die Kabelschuhe teilweise auf Ringkabelschuhe geändert werden müssen.

Gruß Demian
 
Hallo,

ein neues Zündschloss wirkt Wunder. Springt jetzt noch

etwas besser an und die Ladekontrollleuchte geht jetzt im

niedrigen Standgas auch komplett aus. War sonst immer

ganz leicht am glimmen. Bei erhöhten Standgas war sie dann auch aus.

Nochmals ein Dankeschön für die Hilfe.

Gruß Casi 
 
Zurück
Oben Unten