383 unrunder Lauf im Standgas schwarzer Rauch und ESP schwitzt

IHC-Gams

Mitglied
Registr.
17 Juni 2024
Ist das ein Zeichen für eine sich verabschiedende ESP, wenn der Motor im Standgas so wellenförmig unrund läuft: so "blubf blubf" mit hörbarem "pf pf" und sichtbarem Schwarzem Abgas am Auspuff? Erhöhen vom Standgas bringt nur bedingt was.

Auch warmgefahren ein leicht wahrnehmbares schwanken (rhytmusartig) in der Drehzahl. Aber nicht dramatisch.

Springt ohne probleme an und zieht auch gut. Nur halt mit schwarzen Rauchwölkchen.

Die ESP ist an den Hebeln auch etwas verschwitzt.

Denke also nicht, dass es "nur" das Sieb im Tank ist.

Hatten 27j einen 383 aber kein Sieb im Tank . 

Und was hast für ein Standgas ?

Betriebsstd . ?

Hattest Sommerdiesel im Winter drin ?

Gruss Karl 

"blubf blubf" mit hörbarem "pf pf"   ist nicht normal 

Sommerdiesel. Ist ja auch grad Sommer.

standgas  würd ich sagen "normal"

knapp 10.000h

Verdacht liegt im unteren Hebel der ESP - kann das sein wenn der nach unten / in Mehrmengemstellung gerät (weil was nicht mit dem Draht / Absteller passt) dass der dann im Standgas rußt und auch beim fahren ohne Last im mittleren Drehzahlbereich manchmal so leicht wellenförmig Gaswechsel hat?

Moin,

Hebel abdichten ist Kleinigkeit, aber nicht du Ursache für "komischen" Lauf.

Erstmal Desolite probieren.

....nachdem man die Dieselzufuhr geprüft hat....

Hat er die alte EP mit den schrägen Stutzen? Da gehört am Überlauf eine Hohlschraube mit Ventil rein...

Frank

Nein, die ESP hat gerade Abgänge.
Dachte da war mal irgendwo im Forum, dass diese Hohlschraube auch ohne das Ventil klar kommt, (weil Unrunder Lauf wegen Dreck im Ventil) wenn ich mich recht erinnere?

Ich meinte vorhin auch, ob es sein kann, dass wenn der untere Hebel während der Fahrt in die "Mehrmengen"-Stellung sozusagen "abrutscht"  (weil wohl irgendwas mit dem Abstell-Drahtzug nicht passt?), dass er dann so im überfluss blubbert unr rußt - ist das bei den Euren so?

Hallo, Der Abstellzug sollte keinen zug auf den Hebel ausüben, denn dieser muß an der Anschlagschraube anliegen.

Ausser der Leerlaufschraube sollte an der Einspritzpumpe nichts verändert werden, denn mit den Anschlagschrauben

ist an der Einspritzpumpe die Nenndrehzahl, die Fördermenge sowie die Startmenge eingestellt. werden hier Veränderungen

vorgenommen wäre es nicht die erste Pumpe die nicht mehr richtig funktioniert. Bei einem Motor müßen mehrere Komponenten

zusammen Arbeiten, schwächelt ein Faktor giebt es Probleme. Kolben, Zylinder, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Luftfilter,

Kraftstoffversorgung muß in Ordnung sein, dann Läuft der Motor auch sauber. Kompression Prüfen, besser Druckverlusttest durchführen,

hier zeigt sich gleich wo die Schwachstelle ist, Einspritzdüsen Prüfen, ist Die Pumpe undicht macht es Sinn diese Komplett Abzudichten,

denn der Wellendichtring an der Antriebswelle ist Erfahrungsgemäß genauso Verschlissen wie die Dichtringe der Verstellwellen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Zurück
Oben Unten