423: Elektrik

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Hallo, ich habe zwei Fragen:

1) Ich würde gerne an meinem 423 einen Arbeitsscheinwerfer anbauen. Leider finde ich kein freies 12V Kabel. Aus dem Schaltplan und dem Handbuch werde ich leider nicht schlau. Hat jemand Ahnung wo ich 12V abzwacken kann?

2) Mit wieviel Ampere werden die Sicherungen für Blinker/Warnblinker abgesichert? Die 25A Sicherungen hat es mir andauernd rausgehauen, 40A scheint aber zu funktionieren.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

zu 1.

Original ist dafür nichts vorgesehen. Hast du denn einen Schalter dafür schon parat? Bei Arbeitsscheinwerfern am besten mit Relais Schaltung wenn billige Schalter verbaut werden. Kabel von Batterie mit fliegender Sicherung an Kl 30 Relais. Vom Relais Kl 87 an die Arbeitsscheinwerfer (+). Masse Arbeitsscheinwerfer natürlich irgendwo an die Masse.

Dann von Kl 15 Zündschloss (So funktionieren die Scheinwerfer nur bei Zündung an) an deinen Schweinwerferschalter. Zweiter Kontakt vom Schalter zum Relais Kl 86.  Vom Relais Kl 85 an Masse.

Zu 2.

Such besser den Kurzschluss im System. Es ist immer die absolut falsche Lösung bei durchbrennenden Sicherungen die nächstgrößere einzusetzen. Als nächstes brennt dir nämlich der Schlepper ab weil die Kabel anfangen zu glühen.

Original gehören da 8A rein.

Gruß Pascal

Hallo Sebastian,

bevor Du zusätzliche Arbeitsscheinwerfer montierst, sollte geklärt werden, wieviel zusätzliche Watt der Trecker vertragen kann.

Bei einer Gleichstromlima mit 11A ist die Grenz schnell erreicht und es bleiben nur Lampen mit LED und das wird schon eng mit der normalen Beleuchtung. Dafür kann man die Lampen ohne Relais auf die Sicherung vom Bremslicht klemmen.

Bei Drehstromlima können auch Halogenscheinwerfer verbaut werden, die dann mit Relais geschaltet werden sollten. Ich würde aber das Dauerplus vom Zündschloss (30) holen und Relais mit Sicherung verbauen.

Bei Deinem Problem mit den Blinkern, kann ich Dir erst mal raten die 25A und 40A Sicherungen zu entfernen, solche Sicherungen sind bei diesem Trecker nicht nötig und nur gefährlich. Da der Blinker und die Warnblinkanlage unterschiedliche Sicherungen haben, ist die Frage ob sich der Fehler auf eine Seite eingenzen lässt und ob beim blinken die Anhängerkontrolllampen leuchten.

Gruß Demian

Hallo Pascal, Demian,

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir beim Arbeitsscheinwerfer schon mal weiter.

Wegen dem Blinker muss ich mal auf die Fehlersuche gehen. Die Elektrik wurde vom Vorbesitzer ganz schön verwurschtelt und ich bin letztens mit dem Plus-Pol der Batterie an die Verstrebung vom Sitz gekommen. Da hat es kurz mal stark geleuchtet... Vermutlich ist da irgendwo ein Kurzschluss passiert. Danach habe ich dann einen neuen Warnblinkschalter eingebaut, der war vorher gar nicht vorhanden.

Wird dann wohl eine größere Baustelle als gedacht :-)

Also eine 8A Sicherung gehört rein, die 25A fliegt ab und zu und mit ner 40A gehts......das wenn ich als gelernter Fernsehtechniker lesen muss stellen sich mir alle Nackenhaare auf...

Sicherung heißt Sicherung um weitere Schäden zu vermeiden im Falle dass mehr als 8A Strom fließen. Bei 40A brennt Dir halt irgendwann der ganze Schlepper ab...

Nenenenene, sorry

Gruß

Sturmi

Gruß

Sturmi

Ich würde dir raten einen neuen Kabelbaum zu verbauen. Bei meinem Schlepper353  war der auch gänzlich durch die unbekannten Vorfahren verunstaltet worden. Ich habe einen bei Thomas Graehlert gekauft und habe mich lange gestreubt diesen einzubauen, ein bisschen Feigheit oder Angst gehört zum Geschäft. War am Ende aber einfacher als gedacht. Jedes Kabel ist mit einem Fähnchen mit Aufschrift versehen wo der Klemmort (z.B. Zünschloss, Sicherungskasten etc.) und auch  der Bezeichnung des Kontaktes (30 usw.) beschriftet. Einfach gut gemacht.

Kostet sicher ein paar Euro, die sind aber besser angebracht als ein abgebrannter Schlepper der vieleicht noch das ein oder ander Gebäude in Mitleidenschaft zieht.

Das einzige Manko was ich beim Verkabeln fand war, das am Kombiinstrument bei mir keine Bezeichnungen waren. Durch umdrehen Desselben kommt man aber immer weiter.

Meinen Arbeitsscheinwerfer habe ich mit einem Extrasicherungskasten über das Dauerplus vom Zündschloss versorgt.

MfG seltensaeger

Hallo Seitensaeger, Sturmi,

vielen Dank für Eure Antworten! Das die 40A Sicherung nonsens ist weiß ich selbst, eigentlich unverantwortlich sowas zu machen. Dieses Frühjahr kommt ein neuer Kabelbaum dran. Macht ja sonst keinen Sinn und das Risiko, dass mit der Schlepper und die ganze Halle abfackelt ist mir zu hoch. Der Tipp Thomas Graehlert ist super. Vielen Dank.

Wenn es ans einbauen geht, werde ich hier mal berichten. Ich habe ein grundsätzliches Verständnis von Elektrotechnik und hoffe einfach, dass es langt. Ansonsten wird mir hier bestimmt geholfen :-)

Viele Grüße!

Zurück
Oben Unten