423 ESP Stirnseite undicht

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Moin Gemeinde! 

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das die ESP am Flansch zum Zahnradgehäuse Öl sabbert. Eine der beiden Schrauben hatte sich vor einiger Zeit mal gelöst. Hatte sie nachgezogen dann war gut. Heute beim mähen war es dann schon nicht wenig was da so kam... 

Hat jemand ein paar Tips für mich wie ich das abgedichtet bekomme ohne den Wurm rein zu bringen? Ich würde mich schon als brauchbaren Schrauber bezeichnen aber mit ESP hatte ich bisher nichts am Hut.

Danke euch im Voraus! 

Grüße

Andi

Moin.

Da wirst du um eine neue Dichtung nicht herum kommen. Aber das ist kein Hexenwerk. Besorg dir ein WHB und arbeite danach. Wenn du Bedenken hast mach den Kühler mit ab, dann kann man besser gucken. Das einzige Schwierige ist das Pumpenrad abzubekommen, dafür benötigst du einen speziellen Abzieher das Thema hatten wir gerade.

Gruß Jürgen

Hallo Andy, stelle Deinen Motor so das die beiden Markierungen der ESP deckend liegen. Baue Dir einen Abzieher(Ausdrücker Lt.Foto) Drücke die ESP aus dem Antr Rad. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Beachte bitte ds Du mit einem Lappen das Stirnradgehäuse zustopfst damit der Keil der Anr.Welle nicht in das Stirnradgehäuse fallen kann.Wenn Fragen melden.LG vom Paylodoc.eup-1137174549-d4655bfe0c34a9afce1470170e407b14-1623509233_big.webp

eup-1137174549-4486051aa3b079b71a2f424dadcd6d80-1623509160_big.webp

Guten Abend! 

Danke für die Rückmeldungen! 

Der Abzieher passt durch den Revisionsdeckel an der Front des ZahnradGehäuses? 

Grüße!

Moin.

Normal schon, ist etwas fummelig.

Und ich schreibe es nochmal, die 3 Schrauben zur Befestigung des Pumpenrades auf der Nabe sind keine normalen M8 Schrauben sondern Zoll. Da benötigst du etwas längere für den Abzieher. Der Payldoc Hans Heinrich weiß die Maße, vielleicht schreibt er sie hier auch nochmal rein.

Gruß Jürgen

Guten Tag! 

natürlich wird es eine Rückmeldung geben, ich kam allerdings noch nicht zur Reparatur. Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft den Deckel zu öffnen um die Maße für die Abdrückscheibe zu entnehmen, die ich ja anschließend auch fertigen muss. Alles bissle Wild im Moment... erst Futter machen dann Regen ohne Ende... drückt an allen Ecken und Enden... 
ausserdem muss ich gestehen habe ich etwas Respekt vor dieser Reparatur habe, keine Lust das am Ende gar nichts mehr geht. Brauche einen ruhigen Moment dafür 

Greez!

Guten Tag! 

natürlich wird es eine Rückmeldung geben, ich kam allerdings noch nicht zur Reparatur. Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft den Deckel zu öffnen um die Maße für die Abdrückscheibe zu entnehmen, die ich ja anschließend auch fertigen muss. Alles bissle Wild im Moment... erst Futter machen dann Regen ohne Ende... drückt an allen Ecken und Enden... 
ausserdem muss ich gestehen habe ich etwas Respekt vor dieser Reparatur habe, keine Lust das am Ende gar nichts mehr geht. Brauche einen ruhigen Moment dafür 

Greez!

Hallo, nur diese Dichtung zu wechseln, ist doch wirklich nur ein Kinderspiel, wenn man den passenden Abzieher einsetzt.eup-1137182729-b0129a4ef0af6c468b7bab0bf8f1a86d-1624871221_big.webp Meint, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Guten Tag! 

Greez!

Guten Tag! 

Greez!

Ich schreibe jetzt mal was neues um die Serie zu unterbrechen 😁 keine Ahnung was da los ist, ich war seit Tagen nich online 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten