423 - Fragen zum Schalten mit Agriomatic Getriebe

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo,

habe eine Frage zu besagtem Getriebe:

Das Getriebe ist ja nicht syncronisiert, es muss also exakt geschaltet bzw. beim Runterschalten mit Zwischengas geschaltet werden.

Mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass beim Schalten vom 2. in den 3. Gang penibel genau auf die Drehzahl geachtet werden muss sonst rätscht (wie ist da eigentlich der offizielle Begriff?) es erbärmlich in der Kiste. Vor allem wenn das Getriebe noch kalt ist.
Das Schalten vom 3. in den 4. Gang ist jedoch ganz einfach und klappt zu 99,9% völlig problemlos.
Frage: Ist das normal oder liegt da evtl. irgend eine Abnutzung oder sonstiger Verschleiß vor?

Grüße,
Ralf

Moin

das ist fast normal, bei meinem ähnlich, das beste ist wenn man hoch schaltet ohne volle Drehzahl zu haben, und schön doppel kuppeln dann gehts, wenns mal kracht ists nicht schlimm, das Getriebe ist ziemlich robust, ich habe selbst bei meinem mit 13.500 Stunden und beim Nachbarn mit 6300 Stunden konnte man keinerlei Verschleissspuren im Getriebe an den lagern oder Zahnrädern finden, auch war keine "Späne" im Getriebe.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo Ralf,
bei mir ist es anders rum.
Wenn das Getriebe kalt ist lässt es sich vom 2 in den 3ten problemlos schalten aber vom 3ten in den 4ten kratzt es am besten man gibt noch ein bisschen zwischengas(Doppelkupeln sowieso) beim hochschalten dann pflutscht er besser.
Wenn das Getriebe warm ist bekommt man die Gänge zu 95% ohne kratzen rein.
Gruß von deinem Namenskollege.

ist jetzt zwa mal ne doofe frage aber was versteht ihr unter doppel kuppeln?? ist mir jetzt ein bissel peinlich aber ich weiß es lieder nich.....

IH 353:

ist jetzt zwa mal ne doofe frage aber was versteht ihr unter doppel kuppeln?? ist mir jetzt ein bissel peinlich aber ich weiß es lieder nich.....

Doppelkuppeln= Doppelte Kupplungsbetätigung, sprich auskuppeln, Gang in Neutralstellung, ein kuppeln, wieder auskuppeln, nächster Gang einlegen, einkuppeln.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Zurück
Oben Unten