423 Kauftipps

423Nordsee

Mitglied
Registr.
7 November 2007
Beiträge
7
Ort
27474 Cuxhaven
Hallo

mit sehr viel Interesse habe ich dieses Forum durchstöbert.

Nun beabsichtige ich mir einen 423 mit Frontlader zuzulegen. Da ich neu in diesem Thema bin hätte ich gern ein paar Tips von Euch, worauf ich besonders achten muß um keinen Fehlkauf zu machen.
 
Vorderachse,Kupplung und Getriebe werden bei Frontladerbetrieb stärker belastet als im normalen Betrieb.
 
Ich würde sagen das übliche halt;

Bremsen, die ganzen Lenk und Spurstangenköpfe (sind gern mal ausgeschlagen, da achtet der TÜV drauf) Start und Lauf verhalten des Motors (wenn er auf Schlag anspringt und wenig raucht, etwas Rauch ist beim Klatstart immer normal, ist er noch Top, Super Kompression etc.)

Wenn die Kupplung spät kommt weißt Du das bald ne neue fällig ist.

Am Getriebe wird in den meisten Fällem kaum was dran sein. Schau noch ob er irgendwo Öl verliert.

Das sind eigentlich die Hauptkriterien worauf man achten sollte.

Was hat das gute Stück denn an Stunden und welches Baujahr ? Hast Du Fotos ?

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Wegen frontladerbetrieb ist bei vielen die vorderachse hin und der erste und der rückwärtsgang ausgenudelt.

Die Gusswanne vorm Motor ( Achsaufnahme ) hat bei so manchem einen Riss, kommt wenn man mit dem f...lader mal so richtig irgendwo gegendonnert.

Das Lenkgetriebe sollte man sich auch sehr genau ansehen.
 
in der Norddeutschen Rundschau steht heute einer drin IHC 423 mit frontlader für 2200,-

0162-5445738
 
Die Kugelköpfe der LEnkung sind noch nicht so schlimm. Die lassen sich mit relativ wenig aufwand austauschen. Viel schlimmer ist, wenn die Bolzen der Vorderachse ausgeschlagen sind. Das ist viel Arbeit und kostet viel Geld. Die Trittbleche unterhalb der Kupplung und Bremspedale sind auch gerne mal "fertig" Schaue dir auch die Holme der Kotflügel sowie die Batteriehalterung ganz genau an. Dort fangen die Schlepper meistens als erstes an zu rosten. Prüfe ob, wenn vorhanden, die Agriomatic nicht durchrutscht. (1 Gang, 1700 U/min, Bremsen drauf und anfahren. Würgt der Schlepper nicht ab, Agriomatic evtl. nachstellen etc)

Ansonsten Motoroelstand und Zustand, keilriemenspannung etc. Wenn die Pedale stark verschlissen sind ist das oft ein anzeichen für viele Stunden- mit Traktormeter ca. vergleichen ob es stimmen kann. Ausgeschlagende Unterlenker/hydraulikteile deuten auf viel harte Hub und Zugarbeit hin.

Beim Frontlader auf dei Büchsen achten wieviel Spiel diese haben.
 
Vielen Dank für Eure Tips

Mir wurde der 423 von einem Landmaschinenhändler aus unserer Gegend angeboten, kompl. mit neuem TÜV und ich bekomme ja auch noch 1 Jahr Garantie wenn ich richtig informiert bin.

Den Frontlader baut er mir auf meinen Wunsch anv.on einem andern Schlepper
 
mit dem einen Jahr garnatie wäre ich vorsichtig. Wenn irgendwo der Satz gekauft wie gesehen oder im Kundenauftrag etc. auftaucht. Dann ist man schnell ausgeschlossen.

Andererseits ist es für den Händler nicht einfach auf ein 40 Jahre altes Gerät Garantie zu geben.
 
Zurück
Oben Unten