423 Mc Cormick und die Lenkung geht richtig schwer

HoWaSamma

Neues Mitglied
Registr.
28 Juni 2014
Servus mitnander,

ich bin der Neue hier und gestandener Bauernbub mit zwischenzeitlich ueber 50 Jahren auf meinem Buckel. Und erstnmal Danke an jede(r)(m) der sich Zeit nimmt mir da zu helfen.

Ich selber wuchs mit nem Lanz Hela auf, spaeter gabs Fendt. Ich durfte dann studieren und heute gehe ich zurueck zu dem woher ich komme.

Jetzt habe ich spontan mit meinem Sohn einen Mc Cormick 423 Baujahr 1969 gekauft und diesen heute abgeholt.

Vorgeschichte zu dem Fahrzeug ist, dass ein Senior den 423 in 1969 kaufte und jetzt den Traktor an seinen Sohn uebergab und der Sohn wegen Neuanschaffung mir den 423 vor zwei Tagen verkaufte damit ich den 423 an meinen Sohn - der ist so 20+ - uebergebe. Der 423 ist top, 100% unverbaut, mit alter Pappe, original vintage, aus erster Hand und brav war der Mc alle zwei Jahre beim TUEV. Man kann sehr sehr gut seine Lebensgeschichte verfolgen. Der IHC 423 macht schon jetzt richtig Freude.

Der alte Mann hat wirklich alles fuer seinen 423 getan und er hatte heute Traenen in den Augen als mein Sohn mit dem Traktor von seinen Hof fuhr. Ich bin mir 100% sicher der hat nichts an seinem 423 beschoenigt oder wollte mich beschummeln. Gegenteil!! Betriebsstunden sind ehrliche unter 5300.

Was mir aber heute nach dem Waschen des 423 beim ersten Ausritt in‘s Revier aufgefallen ist ist dass alles soweit bestens funktioniert, alles trocken ist und ich wirklich zufrieden bin. Aber....

Aber warum laesst sich der 423 so schwer lenken? Der hat einen Cat 2 Frontlader (original Mc Cormick) und der Trecker hat keine Lenkunterstuetzung, Servo oder so Zeugs. Liegt das am Trecker, ist da was kaputt (verschlissen?) in der Lenkung? Reifen hat der vorne 6.00. Oder ist das einfach normal und der laesst sich so schwer lenken???

Einstein sagte: Alles ist relativ. Aber wenn ich mit grosser Kraft am Lenkrad zerre so denke ich ist da ist was nicht relativ. Mir geht die Lenkung zu schwer. Ja ich weiss, Mr. Google und Freunde bieten Lenkhilfe - Danke, mag ich nicht!

Derweil habe ich auch recherchiert. Ich sehe kein Problem am Lenkgetriebe. Der 423 ist trocken und L_Getriebe hat genug Oel. Auch sehe ich (noch nichts) was ausgeschlagen waere. TUEV war 2013 auch o.M.

Grob gesagt, wer kann mir bitte einen guten Ansatz geben wie ich finde warum die Lenkung so schwer geht? Was ist da normal? Wann sagt ihr da geht die Lenkung schwer???

Mein Plan waere etwa der: an der Vorderachse mittig anheben, sehen wie schwer sich die Raeder verschieben lassen. Ggf. dann Spurstangen loesen. Da weiter suchen. >>>>>>>>

Ist Euch Experten was bekannt zum Thema: Mist, 423 und die Lenkung geht so schwer??

Was ist bei Euch normaler Kraftaufwand im Stand und ich sag mal im dritten Gang eine Kurve zu fahren, bzw die Raeder von links nach rechts bzw anders rum einzuschlagen??

Danke nochmals und Servus

k.w

---

NB: Der 423 ist nicht zu kaufen, er wird auch nichts neu lakiert, da wird auch nichts restauriert weil es nichts zu restaurieren gibt und ich weiss auch nicht mehr was der uns gekostet hat und ich bin auch bei keinem TraktorOldtimerVerein und sicher auch kein Freak.

Der 423 ist eine Arbeitsmaschine, Baujahr 1969 und auf solche Maschinen passt man auf. So wie der Erstbesitzer der das fuer mich die letzten 45 Jahre machte mache ich da weiter und uebergebe diese Verantwortung spaeter an meine Kinder...

Guten Morgen namenloser k.w

423 mit FL! Nur mal so eine Vermutung von mir!

Evtl. wurde das Lenkgetriebe ja schon mal nachgestellt und das zu "stramm" eingestellt.

Das Lenkgetriebe hat in Fahrtrichtung links eine Einstellschraube (Schlitzschraube mit Kontermutter)!

Du solltest den Traktor beidseitig vorne aufbocken und die Schraube ein klein wenig lösen. 

Mein 353er (auch mit FL) hatte etwas Spiel in der Lenkung und ich hatte dies auch an der Schraube korrigiert und eingestellt!

Vorderachse aufbocken deshalb, weil im Lenkgetriebe um die "Mittellage" wohl der größte Verschleiß/Abnutzung ist, und du beim einstellen immer mal

nach rechts und links Einschlag die Schwergängikeit prüfen kannst!

Eine Einstellung, die sich um die "Mittelage" noch leicht lenken lässt und i.O ist, kann eine halbe Lenkradumdrehung später schon zu

schwergängig sein.

Gruß, Jochen!

P.s Ich will deinen 423 nicht kaufen und mich interessiert auch nicht was er gekostet hat.Aber ein Bild desTraktors wäre nett!

Moin, sind die Achsschenkel gut abgeschmiert?

Im Stand ist das Lenken, besonders mit FL immer schwer.

Der Trecker sollte immer etwas rollen wenn man lenkt. Das habe ich mit ca. 6-7 Jahren als erste vom

Bauern gelernt.

Gruß

Jörg

Hallo,

die die Drucklager einbauen wie in der  Kundendienstmitteilung beschrieben ist sicher eine Verbesserung. Vielleicht sind die auch schon drin aber kaputt. Achsschenkel abschmieren und auch den Umlenkhebel in der Mitte unter dem Vorderachsbock. Lenken mit einem Frontader geht natürlich immer schwerer als ohne, vielleicht die Schwinge abbauen wenn sie ev. länger nicht gebraucht wird.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

P.S. Schön, dass Du den Schlepper so erhalten willst wie er ist und vom Vorbesitzer gepflegt wurde.

Hallo,

ich habe auch einen 423 Bj. 1967 mit Baas Kat. 2 Frontlader und die Lenkung geht auch unheimlich schwer.

Dieses aber schon solange der 423 auf dem Hof ist. (Seit 1976)

Danke an Linksdreher für den Beitrag. Sehr Interessant!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Du solltest die Drucklager an den Achsschenkel wechseln, das ist kein großer Aufwand, danach wird die Lenkung leichter gehen

Gerade beim Einsatz mit dem Frontlader gehen die schon mal kaputt, der Tausch ist kein großes Hexenwerk

Unser 353 hat mit seinen mehr als 16.000 Stunden mindesten den 4 oder 5 Satz Drucklager in der Vorderachse drin, allerdings hat der Traktor bis vor 4 Jahren alle Frontladerarbeiten gemacht

Nicht das Du jetzt falsche Vorstellungen hast, mit angebautem Lader, bzw. beim Arbeiten mit dem selbigen geht die Lenkung des Schleppers auch mit neuen Drucklagern noch stramm!

Beim Laden der Big Bags muss der Schlepper zum Beispiel  in Bewegung sein um lenken zu können und man braucht auch schon beide Arme um zu lenken

Und ohne Heckgewicht geht beim 353 bei Frontladerarbeiten nichts oder nur was mit Quälerei für Mensch und Maschine

Deswegen bauen wir die Schwinge des Laders sofort ab wenn sie nicht mehr benötigt wird, das ist schon ein erheblicher Unterschied

Servus mitnander,

Danke jedem einzeln fuer seinen Beitrag. Ich habe jetzt echt gute Gedankenanstoesse von Euch bekommen.

@Torsten

Jap, unser 423 hat auch einen original Baas Kat. 2 FL. Momentan ist die original Mistgabel eingehaengt. Die Schaufel habe ich noch nicht angebaut.

@Linksdreher

Danke Dir fuer das Dokument. Da soll also die Achsschenkeldruckscheibe gegen ein Lager mit Dichtring ausgetauscht werden. Macht Sinn fuer mich. Ich fahre privat so einen kleinen 4x4 und der braucht vorne auch so dann und wann neue Achsschenkelbolzenlager.

Und falls ich die von Linksdreher besagten IHC 3131 391 R 91 Lager benoetige wo gibt es diese Teile, bzw. hat jemand eine Referenznummer bzw eine Referenz zu einem Repratursatz? Ich geh mal von aus ich brauche da zwei mal IHC 3131391R91 (eins links, eins rechts).

Kann man von aussen sehen ob diese Lager eingebaut sind bzw. ob noch diese Druckscheibe eingebaut ist?

Danke Euch sakrisch

k.w

Zurück
Oben Unten