423 Montage Achsschenkel / Lenkhebel

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Moin!

Ich habe gestern bei meinem 423 am linken Achsschenkel die Buchsen neu gemacht. Beim Zusammenbauen habe ich dann im Werkstatthandbuch gesehen, dass zur Montage des Lenkhebels ein "Woofruff Keil" benötigt wird. Beim Ausbau des Achsschenkels ist so ein "Keil" nicht rausgefallen. Könnt Ihr mir sagen was ich da genau benötige und wofür dieser "Woodruff Keil" gut sein soll? Ich vermute mal, dass ich das Teil zwingend brauche, ansonsten würde doch der Lenkhebel nicht richt auf den Achsschenkel greifen, oder?

Danke, Sebastian

das ist eine ganz normale Scheibenfeder, funktioniert wie eine Passfeder, sitzt in der Nut im Achsschenkel und greift in den Schlitz im Lenkhebel.

Wenn´s nicht rausgefallen sitzt wirds noch drin sein?! Meist klemmen die nämlich recht gut.

Ansonsten gibts die in der Werkstatt jedes gut sortierten Landmaschinen-Mechanikers ;)

Hallo Sebastian, der "Woodruff" Keil ist halbmondförmig, steckt in einem Schlitz im Achsschenkel und fixiert die Stellund des Lenkhebels. Ersatzteilnummer für das Teil beim CASE-IH Dealer war (ist?) 124552. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136638645-0a1e61bc259badde5c50a1b2c22cd77f-1556028842_big.webp

Hallo zusammen,

ich habe den Achsschenkel nun neu gebuchst und wieder zusammengebaut. Ich habe allerings den Eindruck, dass das Vorderrad jetzt leicht schief steht. Also noch einmal alles wieder auseinandergenommen, kontrolliert und wieder zusammengebaut. Leider immer noch Schieflage vom Rad. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Es sitzt alles fest und wackelt nicht.

Danke, Sebastian

Moin Sebastian, wie meinst Du das mit  leicht schief?

Der Reifen hat  von Hause eine leichte Schräglage ,Sturz genannt.

Das soll zwischen 2-4% betragen,hinzu kommt noch die sog, Voreilung oder Vorspur.

Das bedeutet das die Räder vorne 6-10 mm enger stehen als hinten.

Das Ganze hat den Sinn den Schlepper lenkbarer zu machen.

Würden die Vorderräder parallel stehen, kommt es zu Reibung und ein Auseinderstreben und Flattern der Reifen.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo Franz,

danke für Deine Antwort. Wenn man von vorne auf den Schlepper schaut steht das neu gemachte Rad leicht schief nach oben. Da ich leider kein Foto gerade zur Hand habe, habe ich das mal auf Papier etwas übertrieben aufgezeichnet.

eup-1136641795-d0684760a94cdc1f6ba7cfe0884959fe-1556266667_big.webp

Mich wundert es nur, da das andere Rad relativ gerade steht und die Reifen fast vollflächig aufliegen. Aber vielleicht wird sich das auch ändern wenn ich den Achsschenkel dort neu mache. Ich bin mir nicht sicher, ob da in den letzten 45 Jahren überhaupt irgendjemand mal was getauscht hat.

Vom Fahrverhalten und Lenkung hat sich nach der Instandsetzung des linken Achsschenkels nicht negativ verändert.

Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian, es sollte genau "gegenteilig schief" stehen.

Lager  richtig  drin?

M.f.G Emslandschrauber-

Hallo,

seit langem nocheinmal im Forum. Ich schliesse mich dem Thema mal an.Bin gerade dabei die Buchsen der Achsschenkel zu erneuern und die Radlager zu tauschen.

Weiss jemand die Abmessungen des Keils? Meine hat es zerschlagen beim Ausbau.

Zudem die Frage der Montage des Radlager. Gibt es dort etwas zu beachten? Oder in umgekehrte Reihenfolge wieder zusammen schrauben?

Wieviel und welches Fett benötigen die Lager?

Schlepper ist ein IHC453 BJ71

Wäre nett wenn jemand mir da helfen könnte.

Grüße aus der Eifel

Zurück
Oben Unten