423: Montage K50 Zugeinrichtung

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Beiträge
79
Ort
65597 Hünfelden
Hallo, ich habe mir für meinen 423 die K50 Zugeinrichtung von Dübbert gekauft.

https://duebbert-maschinenelemente.jimdo.com/shop/k50-zugeinrichtungen/ihc-33er-serie-423/

Weiß jemand welche Schrauben ich für die beiden gelb markierten Aufnahmen auf der Unterseite des 423 benötige? Ich denke mal, dass es sich hier um die richtigen Löcher handelt und dort im Normalfall das Zugpendel verschraubt wird. Mit den Maßen der Zugeinrichtung passt es jedenfalls.

eup-1136736339-f0ab12a063b1f4db6406ac348c401ab7-1567625796_big.webp

Danke und Grüße, Sebastian
 
Wäre das ein guter Bausatz wären dort auch Schrauben dabei! Für fast 500Euro für bisschen Stahl plus die Kosten beim Tüv für die Einzelabnahme die trotzdem fällig ist hätte man sowas erwarten können
 
Also hilfreich war die Antwort jetzt eher nicht Thomas, oder?

Warum kommentierst du das? Wettbewerb/Konkurenz sollten bei so nem alten Sack doch außen vor sein.

Oder nur grad mal ne destruktive Phase?

Gruß +Matthes+
 
+Matthes+:

Also hilfreich war die Antwort jetzt eher nicht Thomas, oder?

Warum kommentierst du das? Wettbewerb/Konkurenz sollten bei so nem alten Sack doch außen vor sein.

Oder nur grad mal ne destruktive Phase?

Gruß +Matthes+
Weil es ganz einfach so ist? 500 Euro fürn bisschen zusammengebratenes Stück Metall, ein Stück Papier mit dem trotzdem eine Einzelabnahme unumgänglich sind und dann keine Schrauben dabei? Zu Mark Zeiten hätte man sich an den Kopf gefasst!
 
Thomas, keine Sorge, ich habe das Teil deutlich günstiger bekommen und wusste schon vor dem Kauf, dass keine Schrauben dabei sind. Und jetzt darfst Du mir bitte meine Fragen beantworten. :-)

Grüße, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

bei meinem 533 ist dort das Mähwerk angeschraubt.Generell sind das UNC Schrauben.Mit dem Messchieber und dieser Tabelle

https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

sollte es gehen.Müßten 5/8 zoll sein.Ich habe auch Interesse an so einem Teil,leider geht das nicht mit den verstellbaren Feststellen.

Gruß

Christian
 
Weil es ganz einfach so ist? 500 Euro fürn bisschen zusammengebratenes Stück Metall, ein Stück Papier mit dem trotzdem eine Einzelabnahme unumgänglich sind und dann keine Schrauben dabei? Zu Mark Zeiten hätte man sich an den Kopf gefasst!

Hast du eine Ahnung, was solch ein Gutachten kostet an Gebühren ? Du musst ein Schweisszeugnis und eine Materialprüfung

des verwendeten Materials beibringen usw. D A S kostet !

Ich finde es sehr gut, dass sich überhaupt jemand damit beschäftigt PKW-Anhänger an einem Schlepper legal führen zu dürfen.

Aus deinen Zeilen lese ich hier nur = Dann lieber illegal fahren !

Mit nachdenklichen Grüssen

Zackie
 
tricotrac:

Weil es ganz einfach so ist? 500 Euro fürn bisschen zusammengebratenes Stück Metall, ein Stück Papier mit dem trotzdem eine Einzelabnahme unumgänglich sind und dann keine Schrauben dabei? Zu Mark Zeiten hätte man sich an den Kopf gefasst!

Hast du eine Ahnung, was solch ein Gutachten kostet an Gebühren ? Du musst ein Schweisszeugnis und eine Materialprüfung

des verwendeten Materials beibringen usw. D A S kostet !

Ich finde es sehr gut, dass sich überhaupt jemand damit beschäftigt PKW-Anhänger an einem Schlepper legal führen zu dürfen.

Aus deinen Zeilen lese ich hier nur = Dann lieber illegal fahren !

Mit nachdenklichen Grüssen

Zackie

Falsch! An meinen Zeilen kannst rauslesen selber bauen und eintragen lassen denn wie gesagt, dieses "Gutachten" was da dabei ist entbindet dich von rein gar nichts, schon gar nicht von einer Einzelabnahme, das Papier ist nicht mehr als ein bisschen besseres Materialgutachten. Hätten wir hier eine ABE oder ein Teilegutachten nach 19.2 so könnte man den Einwurf mit hohen Kosten zählen lassen
 
Moin,

Ich finde auch das es gut ist legal unterwegs zu sein. Das es nicht umsonst ist muss jedem auch klar sein. Unser Themenstarter hat die Kosten auch dargelegt was ich auch gut finde.

Was mich stört ist das geschrieben wird das es zu teuer ist aber keine andere legale Lösung gezeigt wird die auch nur rangeschraubt wird und fertig ist. 

Gruß Uli 
 
IHCBS:

Hallo Sebastian,

bei meinem 533 ist dort das Mähwerk angeschraubt.Generell sind das UNC Schrauben.Mit dem Messchieber und dieser Tabelle

https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

sollte es gehen.Müßten 5/8 zoll sein.Ich habe auch Interesse an so einem Teil,leider geht das nicht mit den verstellbaren Feststellen.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich werde das am Wochenende mal messen und die passenden Schrauben besorgen.

Grüße

Sebastian
 
Falsch! An meinen Zeilen kannst rauslesen selber bauen und eintragen lassen denn wie gesagt, dieses "Gutachten" was da dabei ist entbindet dich von rein gar nichts, schon gar nicht von einer Einzelabnahme, das Papier ist nicht mehr als ein bisschen besseres Materialgutachten. Hätten wir hier eine ABE oder ein Teilegutachten nach 19.2 so könnte man den Einwurf mit hohen Kosten zählen lassen



So ein Geschrei hier ! Wenn dir das doch alles ach zu teuer ist, dann solltest du so viel Arsch in der Hose haben und das selber mal machen, anscheinend fehlt dir die Ahnung wie viel Arbeit dahinter steckt mit all dem Behördenkram und Behördengängen. Ich würde es begrüßen, wenn du uns dann ein Gutachten oder gar eine ABE dazu liefern würdest. Aber anscheinend möchtest du all die Arbeit auch nicht bezahlt bekommen. Sehr noble Einstellung muss schon sagen. Aber davon kann kein Unternehmen und auch dessen Chef nicht leben.

Mit noch nachdenklicheren Grüßen

Zackie
 
Nützt alles nichts wenn es zu teuer ist.

Ich kanns nicht selber, also muß ich einen bezahlen der es kann/macht.

Der Preis ist vorher bekannt und entweder ist es mir das wert oder nicht.

Also aus meiner Sicht gesehen, nichts was eine Diskussion wert ist.
 
Also aus meiner Sicht gesehen, nichts was eine Diskussion wert ist.

Doch ! Hier begreift jemand nicht, was des anderen Arbeit und Mühe wert ist !

Typisch für die Generation : Geiz ist geil

Gruß Zackie
 
Zurück
Oben Unten