423 Ölwanne demontieren

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Hallo, ich bin gerade an der Motorrevision für meinen 423 (Bj. 1974, Alugrill). Kopf und Anbauteile etc. sind mittlerweile ab. Ich kämpfe allerdings seit Tagen mit der Ölwanne. Die klebt bombenfest und macht keinen Mucks. Die Behandlung mit der Heißluftpistole war auch nicht erfolgreich und ich komme einfach nicht in die Dichtfläche drein. Mechanische Bearbeitung wie mit dem Schraubendreher hebeln möchte ich eigentlich vermeiden.

Habe ich vielleicht irgendwo eine Schraube vergessen? Anbei ein Foto meiner bisherigen "Asbeute"

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar wie das Teil gelöst werden kann.

Danke und Grüße!

Es fehlen vier Schrauben von den kleinen. Bei dir dreizehn an der Zahl, es sind siebzehn. Wahrscheinlich hast du die vier Stück übersehen, die an der Rundung der Ölwanne sitzen. Also kurz vor der Vorderachse.

Die Vorderachse wirst du zumindest etwas lockern und nach vorne ziehen müssen. Es gibt aber auch Berichte, die es ohne geschafft haben sollen.

Ich für meinen Teil hatte mir 2 Schrauen UNC 5/8" x 4"mit ca. 10 cm Länge besorgt und diese in den Vorderachsbock eingeschraubt, eine auf der einen Seite unten, auf der anderen Seite oben.

Auf diesen konnte ich dann die Vorderachse ziemlich einfach ein paar Zentimeter nach vorne schieben.

Gruß, Jochen

eup-1137547738-ecf7ba636082cecedefbd2023b67eadd-1688905728_big.webp

eup-1137547738-c192dfeaa1362b57ec23c0249d74b32b-1688905663_big.webp

Hallo Jochen,

danke Dir vielmals. Die vier Schrauben habe ich tatsächlich übersehen. :-(

Ich hatte irgendwo gelesen, dass nicht bei allen 423 die Vorderachse nach vorne oder raus muss, sondern dass es bei manchen Modellen auch langt nur die Spurstangen aus den Gelenk zu lösen und dieses dann zu verschieben. Ich schaue mir das heute Abend mal an und versuche mein Glück.

Die Idee mit den beiden Schrauben zum Verschieben des Vorderachsblockes finde ich auch gut!

Grüße, Sebastian

Moin...

Bei meinem 423er Bj.69 ging es ohne demontage oder vorziehen der Vorderachse. Ist ein bisschen hakelig und wackelig...aber hat gefunzt!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hat alles ganz entspannt funktioniert. Ich habe die Spurstangen gelöst und den Lenkhebel demontiert, dann waren die restlich vier Schrauben im vorderen Bereich der Ölwanne kein Problem. 

Die Wanne hat sich auch sofort gelöst, klemmte aber ganz schön zwischen den Bauteilen fest. Letztendlich ploppte sie dann aber raus. Ich frage mich noch, wie ich die später da rein bekommen soll. :-)

Die Kolben ließen sich dann auch ziemlich einfach demontieren und rausnehmen. Am Wochenende geht es dann an die Laufbuchsen.

Ich überlege einen eigenen Thread für die Instandsetzung zu machen, da ich sicherlich noch öfters auf Hilfe aus dem Forum hier angewiesen sein werde.

Hallo,

da schaue ich gerne mal rein. Bin selbst in den letzten Zügen damit und habe meine Schritte hier im Forum dokumentiert.

Viel Erfolg beim Ziehen der Laufbuchsen, das war das Schwierigste.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

"Die Wanne hat sich auch sofort gelöst, klemmte aber ganz schön zwischen den Bauteilen fest. Letztendlich ploppte sie dann aber raus. Ich frage mich noch, wie ich die später da rein bekommen soll. :-)"

Eben vielleicht doch die Voderachse etwas nach vorne ziehen
smirking-face_1f60f.png
!

Du wirst ja sicherlich auch die Gummikeile erneuern, dann ist mir schwer vorstellbar wie das gehen soll, wenn du die Ölwanne nicht senkrecht hoch und anschrauben kannst.

Gruß, Jochen

Zurück
Oben Unten