423 S (1970): Ackergruppe bei Agriomatic hat keinen Vorschub/Leistung

IH 730

Mitglied
Registr.
14 März 2017
Beiträge
10
Ort
Todenbüttel
Hallo,

Bei meinem 423 S (1970) hat die Ackergruppe bei meiner Agriomatic keinen Vorschub/Leistung.

1. Der Agriomatic Wahlhebel rastet nicht ordentlich in die Ackergruppe und bewegt sich automatisch Richtung Neutral. In der Straßengruppe merkt man ein klares einrasten und keine nachträgliche Bewegung.

2.  Wenn ich den Wahlhebel mit einem Spanngummi in der Ackergruppe halte, so dass der Wahlhebel sich nicht mehr nach neutral bewegen kann, habe ich nur eine geringe Kraftübertragung bzw. Leistung, aber er fährt.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung bzw. Tipps?

Würde gerne gezielter die Reperatur eingrenzen und durchführen.

Gruß René
 
So,

erstmal vielen Dank für die Links und ein Status.

- rechte Seite ist der Exzenter in der Mitte abgebrochen 😏

Ich hoffe ich kann das einfach in der Mitte wieder anschweissen...hat jemand Erfahrung?

- linke Seite habe ich den Exzenter mal komplett rausgezogen, aber jetzt bekomme ich ihn nicht mehr ganz rein...es fehlen ca. 5-7 mm.

 Habe das leicht mit dem Hammer auf diese Position bekommen und mit Agriowahlhebel hin und her, aber mehr geht nicht. 😩

- rechte Seite ist der Exzenter auch noch verkehrt rum, da die Kerben nach links unten zeigen und nicht zur Markierung. Das muss ein verkehrter sein, oder es wurden zwei linke Exzenter eingebaut?

mal sehen ob ich noch Bilder senden kann....
 
hmm - wenn Rechts alle Kerben nach links unten zeigen, heißt das doch eigentlich, das der Exzenter bereits bis zum Ende nachgestellt ist!?

Gruß, Jochen
 
So soll es aussehen:

eup-1132267640-164a2bc696a9411c1def8e1acbfb7ce2-1490553892_big.webp

Linke Seite okay (s.u.)

eup-1132267640-a9bb19b92f9e0b8005ac32eee36a45df-1490553916_big.webp

Rechte Seite sieht so aus. Die 11 Kerben sind links unten...schlecht zu sehen

eup-1132267640-8d53cd2daf0ee54d89bfadd3fdd4bec0-1490553997_big.webp

Nach dem lösen der Mutter:

eup-1132267640-a6db34981aa27238113e42b22e8462ce-1490554071_big.webp

Der Bolzen ließ sich auf der anderen Seite ganz herausziehen

eup-1132267640-be95d8b40697037fd2a28be2f94809a8-1490554128_big.webp

Hier würde ich einfach wieder versuchen das zu schweißen... und dann kann ich den Bolzen hoffenlich wiedr rausziehen und der Exzenter hält

eup-1132267640-363aa551f7030c7f64c7aa9b98113bb7-1490554148_big.webp

Und hier noch die rechte Seite die ich nicht mehr raufbekomme...

eup-1132267640-52030286bf9a45dab3b4e3a7857654e2-1490554538_big.webp
 
Hallo,

ich hätte noch ein Top Getriebe für 423.

Hast du mal die Getriebenummer / Getriebeschlüssel?

Steht in Fahrtrichtung rechts oben am Getriebe eingeschlagen.

Wenn es das selbe ist, würde ich dir meins anbieten wollen.

Billiger kommst an ein funktionierendes nicht ran.

Oder du willst lange basteln.....

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hier noxhmal der Exzenter

Unbekannt.jpg


Und so herum hätte der eingebaut sein müssen. Der ist um 180 Grad verdreht. Kein Wunder das die Ackergruppe nich funktioniert.

eup-1132273011-3971c4d46933365b75eb27c1bf1dda3b-1490641020_big.webp

Un so sieht es von innen aus

eup-1132273011-f3b3ea22fa1a4f1373fe5a89999fff38-1490641052_big.webp
 
Hallo René,

hast du die linke Seite inzwischen wieder gänzlich einschieben können? Wenn ja, wie?

Täuscht das an deinem letzten Bild, oder ist die Bohrung wo der Exzenter reingehört, beschädigt?

Wenn du die Größenbezeichnung der O-Ringe / Rundschnurringe der Exzenterwelle hast, würdest du diese bitte mitteilen?

Gruß und Danke, Jochen
 
Ne, habe ich noch nicht, aber habe das mal mit der Schieblehre ausgemessen.

Wahrscheinlich saß der "Gußhebel" im Getreibe zur eng an der Getriebewand, so dass ich den Exzenter nicjht ganz einführen konnte.

Das sollte ich jetzt aber hinbekommen.

Ansonsten täuscht das Bild, da ist nichts kaputt, aber sieht wirklich so aus.

Der Ring ist 25 mm groß.
 
Nach weiteren Fortschritten im noch kein Erfolg...hat noch jemand Tipps.

Der Exzenter konnte geschweißt werden (Bild 1) und ich konnte ihn jetzt richtig herum einsetzen :-)

Nachdem ich jetzt die Einstellung laut Handbuch (Bild 2)durchführen konnte muss ich leider sagen das auf en Einstellung 1,2,3,4,5,7, der Motor nie im 4. Ackergang mit blockieren abgestoben ist. Der Vorschub wurde leicht erhöht aber nur wenn man die Agriomatic kann nach unten drückte (> 18 kg Zugkraft).

Was ich auf feststellen musste, ist das der Agriomatichebel im schlechter in der Ackerstellung blieb. Nachdem ich den Exzenter endlich um 180 Grad drehen konte und er rechts wie links in der Stellung 1 stand, war der Hebel der schön in der Ackergruppe geblieben.

Ich gehe jetzt davon aus das die Lamellenkupplung durch die verkehrte Stellung des einen Exzentern durch ist.
Hat jemand Erfahrung mit Tausch und Ersatz der Verschleißteile?

eup-1132312188-1e35feb7d99191231a81ddd2295ca0f7-1491121138_big.webp 

eup-1132312188-d6a3c025ba9d57447e4e8f1550f53e33-1491121161_big.webp
 
Zurück
Oben Unten