423 Springt nicht an

der423er

Mitglied
Registr.
3 Februar 2011
Hallo zusammen!

Mein Ihc 423 springt nicht an.

Erst seit kurzer Zeit hat er diese Macke,der Anlasser macht Klick (dann kann es der Anlasser nicht sein?) und sonst nichts.

Frage was kann das sein ?
Bin für jede Hilfe Dankbar

Hallo,
also mein anlasser macht noch mehr als klick meiner lässt den motor auch drehen! als erstes würde ich überprüfen ob die batterie i.O. ist. Danach noch wieviel Strom am Anlasser ankommt, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter bei deiner Fehlersuche.

Gruß Kevin

ich vermute mal auf Magnetschalter defekt. Probiere mal öfters hintereinander den Zugschalter zu ziehen also öfters starten hintereinander und schau mal ob er weg geht oder überbrücke den Anlasser ob er dann weg geht...

Oder es ist tätsächlich nur Batterie schwach /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

-IHC 523 Allrad-:

ich vermute mal auf Magnetschalter defekt. Probiere mal öfters hintereinander den Zugschalter zu ziehen also öfters starten hintereinander und schau mal ob er weg geht oder überbrücke den Anlasser ob er dann weg geht...

Oder es ist tätsächlich nur Batterie schwach /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Du kannst aber auch noch mit einem Gummihammer am klopfen, das hat bei mir auch schon geholfen.
Aber zu 99% ist es das was IHC 523 Allrad schon geschrieben hat.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Das hatte unser 844-S auch seither gemacht mit dem manchmal klacken, aber nix passiert oder manchmal tadelloses anspringen.

Haben daraufhin neue 120ampere statt der 80ampere Batterie eingebaut, half aber nicht auf dauer.
Haben dann mal den Ladestrom gemessen,der war gleich Null.
Dann kam ein neuer Ladestromregler an die Lima, brachte aber nichts.
Habe mich dann im Winter kurzerhand entschlossen das Cockpit mal zu zerlegen, durchzumessen & defekte Kabel und Birnen zu ersetzen. Dabei entdeckten wir auch, dass die Ladekontrollleuchte defekt war. Haben sie auch gleich ersetzt.

Alles wieder eingebaut, Ladestrom gemessen (lag bei 13Volt ca.) & nie wieder probleme mit klackendem Anlasser oder schlechtem Startverhalten gehabt.

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!

Erst mal an alle Danke!!!
Batterie habe ich schon gewechelt neues Massekabel und Kabel habe ich auch schon geprüft! Bis jetzt hat alles nichts geholfen!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Werd mal ein Gerät zum durchmessen ausleihen!

Wer weiß vileicht noch etwas??????

Hallo,

ich kenn jetzt den 423 nicht so, aber die Magnetschalter von Bosch kann man doch zerlegen. Von vorne 2 Schrauben rausdrehen und dann sollte alles auseindergehen. Meist hilft schon Putzen viel. Danach etwas frisches Fett rein und gut.
Was passiert eingentlich wenn Du Klemme 30 mit 50 am Anlasser mit einem Kabel verbindest? Macht er dann auch klick? Sollte er jedenfalls.
Tschüß,

Bernd

Hallo

Versuche mal wenn du den startest und das klicken kommt ein bisschen mit dem Hammer auf das Anlassergehäuse zu "klöpfeln" nicht zu fest aber auch nicht zu locker, dann müsste er auch anspringen.

Hatte das Prob. schonmal bei unsrem vorherigen Buldog (Holder B 12) da waren die Kohlen im Anlassergehäuse abgenutzt!

Aber durch das "klöpfeln" ging er immer an!

Mfg Tobias

Jetzt Läuft er wieder!!!!:))))

Habe einen neuen Anlasser eingebaut,und siehe da alle Probleme sind fort!!!

Zurück
Oben Unten