423 Umbau: 5,5/8" Bremse gegen 6,1/2" Zoll Bremse wechseln

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Ich werde demnächst meine Bremse am 423 komplett überholen.

Da ich noch gute 6 1/2" Bremsgehäuse liegen habe und eh neue Automaten + Beläge kaufen werde, stellt sich die Frage ob es sich lohnt dabei gleich von 5 5/8" auf 6 1/2" hochzurüsten. Ich denke mehr Bremsleistung ist nie verkehrt...

Laut dem ET-Katalog von 1972 unterscheiden sich bei den Bremsen "nur" die Bremsgehäuse, die Beläge und die Automaten.

Die Lagergehäuse der Differentialwellen scheint es  (zumindestens 1972) nur in einer Ausführung zu geben - hier laufen ja ebenfalls die Bremsscheiben "gegen".

Weiß jemand zufällig ob das auch in den früheren Baujahren (hier 1968) schon so war, d.h. das ich das Getriebe/Lagergehäuse (siehe unten) unverändert lassen kann bei einem Upgrade von 5 5/8"  auf 6 1/2 " ??

Bis denne,

Carsten

eup-1136966187-d71c6a2f411b8133126a3cecbb10cc52-1594842951_big.webp
 
Zurück
Oben Unten