423 verreckt

Warum hat hier noch keiner was von Dieselpest geschrieben?

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. Dadurch kann es zu Funktionsstörungen von Dieselantrieben kommen, weil der Bioschlamm Verstopfungen von Filtern und Treibstoffleitungen verursacht und somit den Fluss des Dieselkraftstoffs zum Motor behindert. Durch ein starkes Auftreten von Mikroorganismen im Kraftstoff kann es durch Biokorrosion zu Schäden am Tank und Treibstoffsystem kommen. Dies wird vor allem bei saisonal benutzten Fahrzeugen (Booten, Wohnmobilen, landwirtschaftlichen Geräten) mit langen Standzeiten und dieselbetriebenen Notstromaggregaten wahrgenommen. Mikroorganismen ernähren sich von Kohlenwasserstoffen und benötigen zusätzlich Wasser, das in geringem Maße stets im Diesel enthalten ist.

Gruß

Andreas

K840:

Aber Schuld hat der Bock , gell 

Meine Filter waren 27j drin und sahen nicht mal so schlecht aus , sagte der Meister . 
Sagt keiner !!!Warum sollte der Bock Schuld sein?Es liegt an der Aussage immer die kommt.Ja,der Bock wurde immer gewartet.Was ich ja nicht sagen kann

Tank Ausbau ist die letze Option. Scheue mich davor,da bei meinen Glück beim zusammen Bau was nicht klappt.Den Tank habe gestern mit einen Lappen am Stock ausgewischt. Das ganze werde ich noch ein paar Mal machen.Die groben Stücke werde ich raus saugen. Ein wunder bei dem ganzen Dreck,das der Bock die ganzen Fahrten zu treffen trotzdem sehr gut gemeistert hat.

Sieht auch für mich aus wie Dieselpest.
Hatte ich letztes Jahr bei meinen Heizöltanks.
Hat bei mir ein 10mm Kupfer Rohr verstopft.

Das weitere Wachstum der Bakterien kann man mit Chemie verhindern.
Die Exkremente, also den Glibber kann man leider nicht auflösen.

Hallöchen Forum,

ich war am Wochenende auf der Bremen Classic Motorshow und mir wurde an zwei Ständen unabhäng voneinander das Diesel-Additiv von Wagner empfohlen, um der Diesel-Pest entgegen zu treten. Vielleicht wäre das ein Ansatz für die Zukunft.

https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/272/?c=177

Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Daher dies nur als mögliche Option.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Calenberger-IHC:

Hallöchen Forum,

ich war am Wochenende auf der Bremen Classic Motorshow und mir wurde an zwei Ständen unabhäng voneinander das Diesel-Additiv von Wagner empfohlen, um der Diesel-Pest entgegen zu treten. Vielleicht wäre das ein Ansatz für die Zukunft.

https://www.classic-oil.com/diesel-additiv/272/?c=177

Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Daher dies nur als mögliche Option.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
Werde das von liqui moly benutzen.Mit dem Diesel Speed Zusatz bin ich voll zufrieden 

Hab seid 8j nichts mehr von Dieselpest gehört , sah damals wie schleim aus ,der die Filter wie eine Haut überzog . 

Das Gelbe im Messbecher sieht eher wie mit Öl gestreckter Diesel aus .

Gruss Karl 

@Karl: Es geht um diese antrazitfarbene geleeartige Substanz, die man in der Leitung/Hohlschraube sieht.

Alternative: Grotamar 82.
Ist günstiger als Liqui Moly; bekommt man aber net überall.

.... und wie gesagt: Mit dem Abtöten der Bakterien "Schockdosierung" verhindert man die Entstehung von neuem Glibber.
.... den vorhandenen Glibber bekommt man nur durch Reinigen/Filtern raus

...  könnt Euch vorstellen, wie mich das in der Heizung beschäftigt hat
...  mein Glück war nur, dass nur einer der 3 Tanks mit je 1600l infiziert war
     und ich mit den 2 anderen weiter heizen konnte

Grüsse; Willy

eup-1137611826-da6f976e8ceeea3603c1d5371054e686-1707168010_big.webp

willies13:

@Karl: Es geht um diese antrazitfarbene geleeartige Substanz, die man in der Leitung/Hohlschraube sieht.

Alternative: Grotamar 82.
Ist günstiger als Liqui Moly; bekommt man aber net überall.

.... und wie gesagt: Mit dem Abtöten der Bakterien "Schockdosierung" verhindert man die Entstehung von neuem Glibber.
.... den vorhandenen Glibber bekommt man nur durch Reinigen/Filtern raus

...  könnt Euch vorstellen, wie mich das in der Heizung beschäftigt hat
...  mein Glück war nur, dass nur einer der 3 Tanks mit je 1600l infiziert war
     und ich mit den 2 anderen weiter heizen konnte

Grüsse; Willy

Und bei mir Dreck drinnen.Kein Schleim.Also in meinen Augen auch keine Dielsel Pest

eup-1137611826-da6f976e8ceeea3603c1d5371054e686-1707168010_big.webp

Der Dicke läuft endlich wieder.Nein,den Tank habe ich nicht ausgebaut. Habe die Leitung vom Tankk zum Filter demontiert,mit Bremsen reiniger behandelt und alles ausgepustet.Den Tank habe ich mit einen Lappen ausgiebig gesaübert, und ebenfalls mit Reiniger behandelt Der Zusammenbau ging relativ gut.Bin von der rechten Fahrer Tür Seite rein um an den Anschluss vom Tank zu kommen.Entlütfen ein Krampf.Die Schrauben am Filter wahren dull gedreht.Irgenwann gingen sie doch auf.Nun noch die Schraube an der Pumpe und anwerfen.Auf dem ersten Schlag sprang er an.10 Minuten schnuffeln lassen.Danach unter Last Testen.Testopjekt ist eine 17m lange Buche gewesen.Auch keine Anstalten gemacht.Ich werde die Tage mal eine Längere Fahrt machen,und schauen ob auch wirklich alles top ist.

Zurück
Oben Unten