423 Wasserpumpe

Pferdemax

Neues Mitglied
Registr.
21 Oktober 2008
Beiträge
4
Nachdem ich mit dem Wassernachfüllen nicht mehr nach kam, habe ich die Wasserpumpe runtergeholt und wollte sie austauschen. Das Leck war unten an der Pumpe.
Nun mußte ich feststellen, daß in dem drunterliegenden Alu-Gehäusedeckel ein Loch ist. Wenn ich Wasser durch das Loch einlaufen lasse, läuft es normal unten raus.Meine Frage ist jetzt: darf ich dieses Loch vernachlässigen, muß ich den Deckel tauschen, oder kann ich es irgendwie sinnvoll abdichten.

Im Voraus vielen Dank

Leider kann ich hier kein Bild einfügen, ich versuche, es in die Galerie zu stellen.
 
Schau dir mal bitte folgenden beitrag von mir an.
Ich habe dazu mal ne Bilderserien- Anleitung geschrieben vor einiger zeit

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1110384922.1110384922.1.reparatur_kuehlsystem_33er_baureihe_hier_433v-international_harvester_neuss.html

Mir s´cheint, dass das Loch da sein muss, allerdings nicht so ausgefranzt, wie bei deinem 423er. Das hat anscheinend auch ihrgendeine Bewandnis, eventuell Druckausgleich zwischen Bauteilen oder so.

Ich hab bei der Reparatur diese Loch überhaupt nicht beachtet und alles ist dicht. Muss ja auch, denn die Dichtung der Wasserpumpe schließt diese Öffnung ja in sich ein.

Ich glaube fast, dass deine Undichtigkeiten woanders begründet sind. Eventuell einer der Klassischen Fehler wie z.B.

- Pumpenlager verschlissen und damit verbundne Wasseraustritt
- Dichtung Wasserpumpe defekt
- Dichtung Wasserkasten defekt

hierzu könnte dir der Bilderbeitrag auch helfen.
Gruß
Matthias
 
Vielen Dank Matthias,
Deine Ausführung sind sehr präzise und haben mir weitergeholfen. Ich traue mich jetzt auch das Loch zu reinigen und werde die Wasserpumpe ersetzen. Leider habe ich einen Stehbolzen abgerissen, ich hoffe, daß wir es auch so dicht bekommen.

Hans-Georg
 
Ich empehle dir, versuche den alten Bolzen zu entfernen und zu ersetzen. Es kann dir sonst durchaus passieren, dass sich die Dichtung nicht richtig beizieht und dann fängst du nochmal von vorn an.
Es gibt hier im Forum einige Spezialisten, die ebenfalls schon Bolzen abgerissen hatten. Hab schon gesehen, dass manche was draufgeschweißt hatten, um ihn dann doch noch rausdrehen zu können, auch unter der Einwirkung von Rostlöserspray etc.
Ich würd erstmal versuchen, ihn rauszubekommen.

Wie gesagt, nur ne Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten