423Agriomatik_Zusatzgetriebe Schnellgang

LM40

Neues Mitglied
Registr.
27 Januar 2023
Beiträge
3
Moin,

Ich bin der Lucas, stolzer besitzer von Opas altem 423er und neu hier aufm Forum.

Ich habe mir letzten Sommer den Spaß erlaubt für meinen 423 mit Agriomatik (Kegeltrieb 8/43; Endantrieb 13/48; 12,4-32; original knapp 30 Sachen)

ein ein Zusatzgetriebe zu bauen mit dem ich den Trecker auf knapp 40 (2300 U/min) bringe und über das ich mich nun mal austauschen muss.

Das Getriebe ist anstelle der originalen Getriebeeingangswelle angeflanscht (ich hatte mir zuvor eine zewite Welle organisiert, zerschnitten und auf das Getriebe angepasst).

Eingebaut ist es also dort, wo ansonsten ein Reduzier- oder Wandlergetriebe verbaut worden wäre.

Das Getriebe ist schaltbar, sodass auf die originale Zapfellendrehzahl und Geschwindigkeiten zurück geschaltet werden kann.

Nun ist es so, dass ich die nächsten Monate eine Facharbeit für meinen Abschluss als Maschinenbautechniker verfassen muss,

in der ich gerne diesen Ansatz ein bisschen professioneller ausarbeiten würde ( NUR THEORETISCH, NICHT PRAKTISCH ! ).

Falls wer Lust hat mir da mit Anregungen/reale Anforderungen an sowas weiter zu helfen würde ich mich sehr darüber freuen ...

ich würd bei Interesse und Gelegenheit auch mal ein Foto hochladen, wie das bei mir nun eingebaut ist

Vielleicht hat das ja das Potenzial und es gibt am Ende doch die Möglichkeit das Getriebe real nach zu bauen

MfG Lucas
 
Moin,

zeig bitte mal ein Bild, so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Die ganzen zulassungrechtlichen Sachen wollen wir mal außer Acht lassen.

Gruß

Frank
 
eup-1137491564-287f0a5e4eac0811841ea6960aa7be20-1674845630_big.webp

eup-1137491564-701aa891711ed1ff68c1337766ec5752-1674846110_big.webp

Vielleicht hilft das weiter ...

Um die Anmerkung vorweg zu nehmen, ja ich hab da den Stummel für den Mähantrieb grob wie ich auch sein kann einfach abgeflext und dann Welle

samt Zahnrad raus geschmissen, weil ich für mich entschieden hab kein Mähwerk je dran bauen zu wollen.

Ich musste das halt alles mehr auf Verdacht bauen, denn Maße im Gehäuse habe ich aus der Zeichnung im Getriebehandbuch heraus gemessen (daher stammt auch der Vordruck)

oder an Fotos abgeschätzt, weil ich den Trecker erst ganz zum Schluss trennen wollte, dass der nicht nacher ein halbes Jahr in zwei Hälften rum

steht.

Ich will hier auch nicht prädigen, wie toll das ist illegal mit 40 Sachen herum zu fahren, ich hab das gebaut, weil ich einfach Lust dazu hatte.

Das war zwar viel Arbeit und getrixe und einiges hätte ich im Nachhinein lieber anders gemacht, aber insgesamt waren die Kosten relativ gering und die ersten 10Bh jetzt läuft das nun

gut.

Wo es in meiner Facharbeit nun drum gehen soll ist das Getriebe so zu verbessern, dass es sich leichter nachbauen lässt und der Mähantrieb bleiben kann. Außerdem dann

eher auf die 20km/h version abgestimmt, dass diese Version dann auf grob 30 käme ( damit man auch mehr in den zulassungsfähigen Bereich kommt )

MfG Lucas
 
Moin Lucas,Respekt vor so einer Arbeit. würdest du noch ein getriebe bauen wollen? Gerne pn mit preisvorstellung. Ich habe letztens ,mein wandlergetriebe aufgrund eines eingelaufenen Lagersitzes ausbauen müssen. Schlau wie ich war habe ich einfach eine normale Getriebeeingangswelle eingebaut, hat auch alles funktioniert jedoch lief der 423 vorher 32kmh jetzt noch 20, soweit hatte ich nicht gedacht. Dein getriebe wäre ja eine absolut klasse lösung um wieder auf  30+ zu kommen. Mfg 
 
Danke für das Interesse!

Derzeitig bin ich noch dabei die technische Umsetzung zu überdenken und umzukonstruieren.

Klar ist ganz billig ist das ganze nicht, allein für alle Einzelteile kam für meinen Prototypen grob n 1000er zusammen.

Macht aber Spaß und einmal festfahren hat das ganze nu auch schon überlebt.

Aus den Darstellungen im Getriebhandbuch konnte ich erkennen, dass die Versionen mit der doppelkupplung wegen des anderen Zapfwellenantriebes einen Lagersitz mehr im
vorderen Getriebeabschnitt besitzen -> die Baulänge des Ganzen muss also kürzer sein als wie bei der Agriomatikversion möglich wäre.

Interessant für mich zu wissen wäre nun wie lang genau und was sonst noch alles anders ist, dass das Getriebe im Endeffekt dann bei allen Versionen prinzipiell passen könnte.
Auch interessant zu wissen wäre, ob sowas dann auch bei der D-Serie passen könnte, wenn man eine extra Ölversorgung hinbekommt.

Wenn jemand mehr darüber weiß würd ich mich über solche infos freuen!
Vielleicht stellt sowas ja doch eine interesannte Lösung für die breite Masse dar

MFG lucas
 
Zurück
Oben Unten