Moin,
Ich bin der Lucas, stolzer besitzer von Opas altem 423er und neu hier aufm Forum.
Ich habe mir letzten Sommer den Spaß erlaubt für meinen 423 mit Agriomatik (Kegeltrieb 8/43; Endantrieb 13/48; 12,4-32; original knapp 30 Sachen)
ein ein Zusatzgetriebe zu bauen mit dem ich den Trecker auf knapp 40 (2300 U/min) bringe und über das ich mich nun mal austauschen muss.
Das Getriebe ist anstelle der originalen Getriebeeingangswelle angeflanscht (ich hatte mir zuvor eine zewite Welle organisiert, zerschnitten und auf das Getriebe angepasst).
Eingebaut ist es also dort, wo ansonsten ein Reduzier- oder Wandlergetriebe verbaut worden wäre.
Das Getriebe ist schaltbar, sodass auf die originale Zapfellendrehzahl und Geschwindigkeiten zurück geschaltet werden kann.
Nun ist es so, dass ich die nächsten Monate eine Facharbeit für meinen Abschluss als Maschinenbautechniker verfassen muss,
in der ich gerne diesen Ansatz ein bisschen professioneller ausarbeiten würde ( NUR THEORETISCH, NICHT PRAKTISCH ! ).
Falls wer Lust hat mir da mit Anregungen/reale Anforderungen an sowas weiter zu helfen würde ich mich sehr darüber freuen ...
ich würd bei Interesse und Gelegenheit auch mal ein Foto hochladen, wie das bei mir nun eingebaut ist
Vielleicht hat das ja das Potenzial und es gibt am Ende doch die Möglichkeit das Getriebe real nach zu bauen
MfG Lucas
Ich bin der Lucas, stolzer besitzer von Opas altem 423er und neu hier aufm Forum.
Ich habe mir letzten Sommer den Spaß erlaubt für meinen 423 mit Agriomatik (Kegeltrieb 8/43; Endantrieb 13/48; 12,4-32; original knapp 30 Sachen)
ein ein Zusatzgetriebe zu bauen mit dem ich den Trecker auf knapp 40 (2300 U/min) bringe und über das ich mich nun mal austauschen muss.
Das Getriebe ist anstelle der originalen Getriebeeingangswelle angeflanscht (ich hatte mir zuvor eine zewite Welle organisiert, zerschnitten und auf das Getriebe angepasst).
Eingebaut ist es also dort, wo ansonsten ein Reduzier- oder Wandlergetriebe verbaut worden wäre.
Das Getriebe ist schaltbar, sodass auf die originale Zapfellendrehzahl und Geschwindigkeiten zurück geschaltet werden kann.
Nun ist es so, dass ich die nächsten Monate eine Facharbeit für meinen Abschluss als Maschinenbautechniker verfassen muss,
in der ich gerne diesen Ansatz ein bisschen professioneller ausarbeiten würde ( NUR THEORETISCH, NICHT PRAKTISCH ! ).
Falls wer Lust hat mir da mit Anregungen/reale Anforderungen an sowas weiter zu helfen würde ich mich sehr darüber freuen ...
ich würd bei Interesse und Gelegenheit auch mal ein Foto hochladen, wie das bei mir nun eingebaut ist
Vielleicht hat das ja das Potenzial und es gibt am Ende doch die Möglichkeit das Getriebe real nach zu bauen
MfG Lucas