423er anlaufen,Gut? was meint Ihr?

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Beiträge
308
Ort
Waldmössingen
Hallo Ihr,

habe heute mein 423 er gestartet mit Startmenge,2 sekunden dann war er da.Gleich wieder Startmenge weg und ein wenig Gas gegeben und er hat es auch gleich angenommen.

Was meint Ihr ist das gut vom Start verhalten her?

Ich bin immer einwenig am grübeln.denke die Leistung von meinem 423er(hat 6000std)  war schon besser.Oder bilde ich es mir nur ein?Kann natürlich auch sein.

Deshalb würde ich gerne eure Meinung wissen ob das io ist.

Möchte auch noch unbedingt die daheim liegende Spritfilter tauschen,wenn ich mal dazu komme.

 

Danke schon im voraus

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

so kenne ich das von unseren 423 und 523 auch.

Ich meine: Alles top! ;)

(Wenn du es noch nicht unbedingt brauchst, würde ich die Filter erst nach dem Winter wechseln. Habe die Erfahrung gemacht, dass zu der kalten Jahresezeit doch mal Schlurke kommt)

Gruß Torsten
 
Hallo,

wir haben zwar keinen 423, aber ich meine da sollte alles im "grünen Bereich" sein so wie du es schilderst.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Alles Top!

Gruß
 
Hallo Ralf

Ist doch für einen Direkteinspritzer ohne Vorglüheinrichtung top! Auch dass er das Gas sofort annimmt. Besser geht‘s doch gar nicht!

Gruß

Patrick
 
Hallo Leute!

Was meint ihr mit Startmenge? 

Ich habe auch einen 423er. Diesen habe ich gestern (bei ca.3°) gestartet. Lief an wie im Sommer...

Kann man die Diesel oder Luftmenge für den Winter verändern?

Gruß

Andi
 
Hoppla,

läuft deiner so gut an?Motor frisch überholt?

Strartmenge ist ,wenn du denn Abstellhebel zur hälfte rausziehst bekommt er mehr Sprit zum anlaufen.

Darfst dann aber kein Gas geben.

zum anlaufen ziehen(normal so max ca 20sec) und dann wieder rein drücken.

Ich drücke ihn gleich wieder  rein sobald er läuft.

 

Gruß Ralf

 
 
Hmmm...

Ich muss ehrlich sagen, der Schlepper hat 5500 Stunden gelaufen. In meinem Besitz bis zur Restauration viell. 200 Stunden. Da der Motor immer gut lief und ne gute Leistung handelte ich nach dem Motto: never touch a running system.

Zum Starten bei diesen Temperaturen zähle ich bis zehn bei halb gezogenem Startknopf (eigentlich nur für mein Gewissen ;-)). Dann ziehe ich durch und er läuft direkt an (Starten ohne Gas!). Dann lass ich ihn 2-3 Min im Standgas laufen, dann Handgas auf ca. 1000U/min für weiter 3-5 min. Dann gehts gemütlich los...

Ich dachte ehrlich gesagt das sei, bei den Einspritzermodellen wenn sie nicht gerade 10.000 h runter haben, normal?! 

Gruß

Andi
 
Hallo,

 

wenn der Motor gut ist brauchst Du beim 423 keinerlei Starthilfe. Nachbar seiner hat 6500 Stunden und springt auch bei Minusgraden auf Schlag an.
 
Hallo Andi,

dann Glühst du ja vor,das mache ich nicht.Die Direkteinspritzer haben ja so ne Glühwendel im Ansaugtrakt.

Weil mit wärmerer Luft läuft er besser an.

Wobei Startmenge bringt bei diesen Motoren mehr.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich glaube im Winter ist es besser, wenn man beide Verfahren benutzt, sowohl Mehrmenge und auch das Glühen können und werden dem Motor nicht schaden, sondern eher das Starten erleichtern.

Seit froh, dass eure Mopeds so gut anspringen.

(Im übrigen: Jeder IHC Besitzer weiß selbst am betsen, wie seine Maschine am besten anspringt, es kann durchaus Unterschiede geben)

Gruß

Torsten

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

das mit der Startmenge habe ich noch nie benutzt.

Glühe immer einen Augenblick vor (komm ja aus der Hanomag-Ecke=Hanomaggedenkminute)

etwa 15 sec. und dann springt er ohne zusätzlichem Gas an.

Und meiner hat etwa 8-9000h runter.

Gruß

Andy
 
Zurück
Oben Unten