423er: Ladekontrollleuchte / Laderegler defekt?

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
Hallo Zusammen,

da die Restauration an meinem 423er vorerst unterbrochen wird da ich meinen Deutz D40.1S abdichten muss und einen rollfähigen Traktor brauche habe ich heute nach über einem Jahr Standzeit den 423er mal angeschlossen. Ohne langes zu mucken ist er angesprungen wie am ersten Tag.

Leider ging die Ladekontrolllechte nicht aus und die Lichtmaschine lädt auch nicht. Die Elektrik ist komplett neu mit Hilfe der Kabelbäume von Ingo Hellmers. An D+ messe ich eine Spannung von ca. 2,8V. Wenn ich das Kabel von der Ladekontrolle zu D+ abziehe messe ich von der Ladekontrollleuchte zum Stecker der normal an D+ hängt 12,8V (Batteriespannung). Wenn ich D+ und B+ mal für eine Sekunde brücke lädt die Lichtmaschine und die Ladekontrollleuchte geht aus. Die Spannung beträgt dann mehr als 14V. Kann mir jemand sagen was das Problem ist? Eventuell der Regler? Oder die komplette Lichtmaschine?

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

da bekommt die Lichtmaschine nicht die benötigte Erregerspannung von der Ladekontrollleuchte.

Also der Spannungskreislauf von der Batterie zur Birne im Kombiinstrument zur Lichtmaschine an Klemme D+ verursacht den Fehler.  Jetzt misst du die einzelnen Strippen auf Durchgang und erneuerst defekte und kontrollierst auch die Watt Zahl der Birne. Darf glaube nicht höher als 2W oder 3W sein.

Gruß Pascal
 
Danke für die Antwort. Es sind neue 2W Birnen verbaut. Wenn das Kabel von der Lichrmaschine abgezogen ist messe ich von der Glühbirne auch 12V. Von daher denke ich mal das es ok ist. Schließe ich das Kabel wieder an der Lichtmaschine an fällt die Spannung auf knapp 3V ab.
 
Wie misst du denn überhaupt an der Birne wenn das Kabel abgezogen ist ? Kann ich jetzt nicht recht nachvollziehen.

Kannst mal die Masse der Lichtmaschine überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten