423er Motor überholen?

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo,

mein 423er qualmt immer mehr aus der Motorentlüftung,Öl drückt er keines raus.Er braucht auch keines.

Aber wenn man den Finger drauf hält merkt man das Überdruck da ist.

Man könnte meinen die Leistung sei auch schlechter geworden.

Was meint Ihr muß ich den Motor überholen,was ist da kaputt?

Was habe ich so an Materialkosten?

Machen soll es ein Kumpel von mir.

Anlaufen tut er eigentlich nicht schlecht,bei ca  0 Grad zb: Startmenge und paar umdrehungen und er läuft.

Ist dann der Motor wirklich so schlecht?

Danke schon mal im voraus.

Mich nervt halt der Qualm,zieht halt ab und zu ins Verdeck.

Gruß Ralf

Hallo

Etwas Überdruck ist auch bei einem guten Motor normal, es gibt aber zwei Qualmsorten entweder Ölqualm oder Wasserdampfqualm was durch Kondenswasser kommen kann wegen geringer Beanspruchung oder auch durch Wasser im Öl, dazu wäre das Motorenöl aber gräulich. Wenn es Ölqualm ist sind die Kolben und Buchsen verschlissen. Kosten ca. 600,-€ -800,-€  fürs Material, wenn der Zylinderkopf überholt werden muß etwas mehr je nachdem in welchem Umfang das kann man erst sagen wenn der Kopf abgebaut ist.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke Dir

der Dampf ist hell.

Also könnte es schon Wasser sein und das wegen geringer Beanspruchung.

Mache gerade nicht mehr viel mit dem Schlepper,was mir auffiel ist nach dem Motorölwechsel hatte ich ein Zeit lang fast kein qualm mehr.

Noch  was Wasserverlust habe ich keinen.

Gruß  Ralf

Hallo Ralf,

geb dem kleinen mal richtig "Last". Wenn mein 423 (Motor gerade überholt) lange zeit unbelastet läuft qualmt der auch etwas aus der KW-Entlüftung. Dann wird einmal mit dem 1.80 Mulcher gemulcht und schon ist der Qualm weg.

Rechne für eine Motorüberholung so ca. 1000 Euro wenn es vernünftig gemacht werden soll. Ich habe bei meinem (Mit der super Unterstützung durch Uli) auch gleich die Düsen neugemacht und alle Öle am Schlepper getauscht. Das einzig neue das ich noch brauche ist ein Auspuff (Durchgefault).. Den Zylinderkopf habe ich selber auf der Arbeit überholt (Ventile gereinigt, abgedreht und geschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert). Ein Planfräsen war nicht nötig. Bei der Kopfdichtung nicht sparen! Die Billigen taugen nichts. Pleuellager sollte man begutachten und vermessen und ggf. austauschen.

Meiner Erfahrung nach (Motorenschlosser gelernt, allerdings nur mit Schiffsmotoren zu tun gehabt) sollte man den Kopf immer mittels Haarlineal oder Messuhr auf Verzug prüfen.

Viele Grüße,

Christian

PS:

Der 423 kann übrigends durch Aussage mehrerer Landmaschinenmeister die ich gefragt habe (Alle IHC) ohne Bauchweh auf eine Drehzahl von 2400-2500 U/Min gesteigert werden. So lange man ihm keine extremen Lasten abverlangt steckt der das ohne Probleme weg. Je nach Einbaufall soll der Motor sogar bis 3000 U/min in Baumaschinen gemacht haben. Mein Schlepper dreht bis 2400 Umdrehungen und schafft damit gute 33km/h

Hallo Christian, das mit den 3000 U/PM in IH-Baumaschinen hat mich interessiert. Da ich ein alter Baumaschinen-Mann bin habe ich in allen meinen Unterlagen und das sind nicht wenige gesucht. Es gibt keine Deutsche Maschine mit dem D155 Motor die in Heidelberg produziert worden sind mit 3000 U/PM ! Kannst Du Deine Spezis noch mal fragen in welchen Maschinen das gewesen wäre? Würde mich doch interessieren. Zu Deinem Motorqualmen haben Die Kollegen ja schon berichtet und das istauch meine Meinung.Eventuell  könntest Du einen Öl-Spezi fragen ob man ein anderes Öl verwenden sollte. Danke schon mal und Grüße vom Paylodoc.

Mein IHC mann hier "im Dorf" meinte das die in Mähdrescher und Baumaschinen so schnell liefen, aber wo und wie genau hat er mir nicht gesagt. 

Zurück
Oben Unten