433 Achsschenkelbuchsen und Radlager

wotan3014

Aktives Mitglied
Registr.
17 Dezember 2007
Hallo!Bei meinem 433 müßten die Achsschenkelbuchsen und die Radlager erneuert werden. Die Buchsen haben Spiel und die Lager laufen etwas rauh.Weiss hier jemand die Bezeichnung der Lager? Das dürften ja Normteile sein. Sind auch die Buchsen Normteile oder ist das speziell von IHC. Ich möchte die Teile gerne schon vor dem Ausbau besorgen, damit er nicht länger so steht. Bei den alten Eichern hat man die Normteile in den Listen stehen, bei IHC gibt es aber leider nur die IHC Nummern.Über eine Antwort würde ich mich freuen.Im voraus schon vielen Dank!Viele GrüßeThomas 

Hallo,

Radlager und Simmerringe gibt es hier :

www.agrolager.de/?gclid=CNSAmMjBkZECFSBTZwodERKOGQ

Bei USA Lager werden der Innenring und der Lageraußenring getrennt geliefert (mit verschiedenen Nummern).

Die erforderliche Nummer müssten auf den alten Lagern stehen. Achtung es gibt zwei verschiedene Lagergrößen, ja nach verbautem Achsschenkel. 

Bei meinem 633 wurde mal ein Achsschenkel durch einen Vorbesitzer erneuert, dadurch weiß ich das, weil meiner jetzt re. und li. verschiedene Lager hat.

Zu den Achschenkelbuchsen kann ich dir nichts sagen.

Gruß jogi633 

Habe dir nochmal meine Notizen rausgesucht vom 633 (ohne Gewähr)

Radnarbegroße Ausführung

Lager innen groß          KLM501349-LM501310       73,431mm       41,275mm       19,558mm

Lager aussen klein        LM15123-LM15245  *          59,131mm       31,750mm       15,875mm      

Dichtring          DIN3760ASmit Staublippe                70x85x8AS   (Narbe 1mm ausdrehen)

Radnarbekleine Ausführung

Lager innen groß          KLM48548-LM48510           65,088mm       34,925mm       18,034mm

Lager außen klein         KL44649-L44610                  50,292mm       26,988mm       14,224mm

Dichtring          DIN3760ASmit Staublippe                50x72x8AS   (passt exakt)

* war nur von Timken lieferbar,    alle anderenLager von FAG

Die Simmerringe dürfen nicht bis Anschlag in die Narbengepresst werden, Lauffläche der Achswelle beachten.

Bei der großen Ausführung muss die Radnarbe für denSimmerring um 1mm ausgedreht werden (Abtrag 0,5mm) sonst passt der Simmerring nicht !

Die genannten Simmerringe hatte ich deswegen verwendet, weil die mir besser gefallen als die original Dichtringe. 

Alle genannten Teile gab es beim oben genannten Händler.

Gruß jogi633

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Dann werde ich mal sehen, welche Nabe an dem 433 dran ist.

Bei den Buchsen gehe ich im Moment mal davon aus, dass die keine Normteile sind.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ist richtig, keine Nomteile. Sind  aus POM    http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen 

gibts beim Case Händler, auch selbst leicht anzufertigen. ( Drehmaschine)

Gruß   Josef

Zurück
Oben Unten