433 Blinker / Aufblendlicht defekt

-433IHC-

Mitglied
Registr.
7 September 2015
Beiträge
6
Ort
55767 Rötsweiler-Nockenthal
Bei meinem 433 funktionieren die Blinker und das Aufblendlicht nicht mehr. Die Restbeleuchtung, die Warnblinker und die Hupe funktionieren. Den Schalter für die Blinker, das Aufblendlicht und die Hube habe ich gegen einen neuen (originalen) getauscht ohne Ergebnis.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Gruß

Marco 
 
Hallo Marco,

wegen dem Blinker, erst mal die Sicherungen prüfen.(mit Prüflampe, Sichtprüfung ist nicht ausreichend, Zündung an und alle Spannungsführende Sicherungen auf beiden Seiten prüfen)

Wegen dem Aufblendlicht,(Fernlicht) klickt ein Relais beim umblenden?(Lichthupe)

Gruß Demian
 
Da fehlt Spannung am Schalter.

Hupe schaltet gegen Masse, deshalb geht sie.
 
Hallo Marco,

das erneuern der Sicherungen, ist kein Garant für die Funktion.(an den Klemmstellen besteht oft ein Kontaktproblem)

Ein prüfen am Blinkgeber, ist jetzt der nächste Schritt. Am Blinkgeber 49 sollte Plus anliegen, wenn "ja" 49 und 49a überbrücken, dabei sollten die Blinker mit Dauerlicht funktionieren.(funktionieren die Blinker beim überbrücken, ist der Blinkgeber defekt)  Wenn "nein" am Warnblinkschalter prüfen, ob an 15 Plus anliegt und nach 49 durchgeschaltet wird.

Da das Umblendrelais nicht klackt, sollte am Relais geprüft werden ob an 30 oder 15 Plus anliegt und an 31b oder S ein Minusimpuls, beim betätigen der Lichthupe ankommt.(wenn "ja" ist des Relais defekt)

@Juergen D439:

Das Umschaltrelais wird auch gegen Masse geschaltet.

Gruß Demian
 
@demian,

Danke, das wusste ich nicht.
 
Hallo,

Habe den Fehler immer noch nicht gefunden.

Die 49a am Blinkschalter hat 12 Volt. Ausgang 54f am Warnblinkschalter schickt 12 Volt raus. Am Blinkgeber sind auf der 49 und der 49a 12 Volt. Allerdings erfolgt nirgends ein „Takt“. Das Relais vom Aufblendlicht hört man auch nicht schalten. Den Warnblinkschalter habe ich ebenfalls erfolglos erneuert. Als Nächstes erneuere ich noch den BlinkGeber sollte das nichts nützen bin ich komplett ratlos.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat.

Gruß Marco 
 
Hallo Marco,

das brücken der Bauteile lässt ihre Funktion umgehen und ist zur Fehlersuche hilfreich, ein erneuern der Bauteile ist dagegen nur teuer.

Am Blinkerschalter liegt Plus an 49a, auch bei eingeschaltetem Blinker? (dann müssten die Blinker leuchten)

Liegt am Relais fürs umblenden Plus an und bekommt es Minus beim umblenden?

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten