433 blinker/warnblinker problem

bump90

Neues Mitglied
Registr.
13 Februar 2017
Hallo, da hier viele gute Beiträge zu sehen sind habe ich mich nun auch mal angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe bei meinem 433 Baujahr 77 eine frage/Problem mit dem blinker und warnblinker. Schon immer blinkt der warnblinker nur bei ausgeschalteter Zündung, ist die Zündung eingeschaltet blinken die Birnen nicht sondern brennen dauerhaft.

jetzt zum zweiten problem, seit letzter Woche geht der normale blinker nicht mehr. man hört und sieht nichts wenn man den blinkhebel betätigt. warnblinker funktioniert aber noch wie oben beschrieben. daher habe ich den Hebel in Verdacht, eventuell oxidiert oder was im Innenleben abgebrochen? 

Sicherungen sind alle ganz, bin kein elektrik vollprofi, aber ich hoffe auf ein paar tipps von euch, wo ich anfangen soll bzw was ich prüfen kann. 

Danke für eure hilfe

Moin Julian,

bei unerklärlichen Elektrosachen immer zuerst prüfen, ob an den Verbrauchern

richtig Masse anliegt. Häufig diese durch Korrosion oder Lack schlecht bzw. nicht vorhanden.

Gruß

Jörg

Bei meinem 433 hat das rücklicht dauerhaft geleuchtet als ich blinken wollte das masse kabel und den kotflügel unter der lampenhalterung sauber geschliffen und seit dem geht wieder alles

Hi,

Bei meinem Case IH 533 geht der blinker (combi cab, also bestimmt anderes Blinkerhebelgehäuse)  auch nicht, es passiert nichts. Warnblinker geht ganz normal, mit anzeige im instrument un d relais klacken.

Wo soll ich suchen ? relais ? Blinkergehäuse ?

Spürt man sonst einen wiederstand im blinkerhebel, wie beim auto ? Bei dem kann man hin und her schieben, aber da rastet nichts.

Ich weiss nicht wie das original sein soll, hab den schlepper erst seit ein paar tagen :-D

Gruß

Max 

claasaxion:

Hi,

Bei meinem Case IH 533 geht der blinker (combi cab, also bestimmt anderes Blinkerhebelgehäuse)  auch nicht, es passiert nichts. Warnblinker geht ganz normal, mit anzeige im instrument un d relais klacken.

Wo soll ich suchen ? relais ? Blinkergehäuse ?

Spürt man sonst einen wiederstand im blinkerhebel, wie beim auto ? Bei dem kann man hin und her schieben, aber da rastet nichts.

Ich weiss nicht wie das original sein soll, hab den schlepper erst seit ein paar tagen :-D

Gruß

Max 
moin Max,

wissen tu ich auch nicht was wirklich der Fehler ist aber nach Deiner Beschreibung wüde ich auf den Blinkerschalter tippen und diesen als erstes durchmessen

mfG Heiko

Das Problem hab ich auch gehabt.

Bevor ich mit der Fehlersuche angefangen habe hab‘ ich erstmal die gängigsten Masseverbindungen (In den Leuchten und der Anhängersteckdose) "nachgearbeitet." Danach brauchte ich dann keinen Fehler mehr suchen weil seit mehr als drei Jahren alles wieder wunderbar funktioniert.

Gruß

Klaus

Hi,

Bei mir war es echt nur die Sicherung...da sind auch die arbeitsscheinwerfer dran; 2x 55W sind zu viel für 8A  Sicherungen. Vermutlich ist da also nicht mal was kaputt.

Werd die wohl runter schmeissen und gegen LED tauschen oder extra absichern...

Öldruckkontrolleuchte geht auch nicht, abblendlicht ebenso; amaturenbrett muss ich wohl eh auf machen. geht das, ohne die Tachowelle dabei abzuziehen ?

Gruß

Max

Zurück
Oben Unten