433 - Getriebe defekt ???

Registr.
24 September 2008
Hallo,
ich habe im Forum viel über synchronisierte, teil.- und nicht synchronisierte Getriebe gelesen. Mein 433 Bj. 1977 läßt sich leicht schalten, jedoch schnarrt das Getriebe recht stark, wenn ich vom 3. in den 4. Gang hochschalte.
Je hochtouriger der Motor läuft, desto lauter das Schnarren. Woran kann das liegen ?
Wie schaffe ich Abhilfe ?

Mit Grüßen aus dem Emsland
Stefan

Wie meinst du schnarren? Also das die Getribe ein bisschen scharren ist normal. Ist bei meinen 433 nicht anders, da würde ich mir keine sorgen machen.

Oder ist das scharren nur beim hochschalten und danach weg? Dann musst du wirklich mit ein bißchen zwischengas schalten.

mfg Stefan

Hochschalten mit Doppelkuppeln ohne Zwischengas.
Runter mit Zwischengas.

Gruß Alex

Die meisten unsynchronisierten Getriebe (jedenfalls, die die ich gefahren bin) lassen sich auch ohne Doppelkuppeln hochschalten.

Gruß Alex

hallo zusammen, habe seit gestern einen 433 bj 67 mit 3000 betriebsstunden [und leider noch keine betriebsanweisung]; getriebe macht im kalten zustand schon einige geräusche (wesentlich mehr als zb bei einem farmer 3s); ist das normal? wie prüfe ich den getriebeölstand? welches ist das richtige öl? ist die hinterachse gesondert mit öl befüllt? falls ja, wie prüfe ich dort den stand? schon ‘mal vielen dank vorab für eine antwort.

Hallo,

beim 433 ist das Getriebe mit der Hinterachse verbunden, daß heißt es gibt nur einen Ölhaushalt. In Fartrichtung rechts seitlich am Getriebe vorne gibt es eine Ölstandsschraube. Die kann man aufdrehen und den Ölstand prüfen. Wenn Öl herausläuft oder der Stand etwas unterhalb ist, dann ist noch genügend Öl vorhanden.

MfG Georg

Jop da het IHC533 recht.

Meiner ist auch Bj. 76 und ist auch unendlich laut, ist aber normal. Liegt daran, das das Getriebe gerade verzahnt ist, naja und das ist laut.

PS: Biste dir sicher das der nur 3000h gelaufen ist, ist ein bißchen wenig oder? Ich nehme mal ehr an, das der 13000 runter hat. ( Verbesser mich wenn ich mich irre^^)

mfg Stefan

danke sehr - das ging ja schnell. werde morgen mein glück ver- und die schraube suchen (links oder doch rechts?) die 3000 stunden sind übrigens echt, genau sind es 3116. der traktor war einem verstorbenen verwandten und der traktormeter funktioniert. ist 80er öl o.k.? wo kommt es rein (auf dem getriebetunnel vor dem fahrersitz (32er schraubenkopf)? helfer in der not - seid gegrüßt - tschüs und gute nacht!

Hallo,

die Einfüllschraube ist vor dem Fahrersitz auf dem Getriebe. Die Kontrollschraube ist in Fahrtrichtung rechts.
Ölsorte ist laut Handbuch SAE80 oder 90, bzw. IH- Getrieböl EP oder API-GL4 oder MIL-L-2105. Die Ölmenge 36 Liter.

Ich fahre einen 733A Bj. 1985 mit Orginal 1653 Bstd.

Gruß Thomas

hallo "thomas", ... deiner ist ja sozusagen gerade eingefahren - toll, dass es noch solche "schätze" gibt. danke für die tipps! welcher luftdruck ist für die strasse am besten (12,4-28/ 6,5-16)? fg! monet

3000 h ist ja shcon nix aber 1600 Bts ist ja genial. Da wirste ja noch ewig freude dran haben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Naja euch beiden viel Spaß mit euren 33ern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Stefan

Zurück
Oben Unten