433 lässt sich schwer und manchmal gar nicht mehr schalten,beim Langsam-Schnell-Rückwärtsschaltung

Hexagon61

Mitglied
Registr.
15 Juli 2010
Beiträge
7
Ort
74214 Schöntal
Hallo zusammen,mein IHC 433 lässt sich schwer oder gar nicht schalten am Schnell-Langsam und Rückwärtshebel!

Kann mir jemand was darüber sagen?

mfg Elmar
 
In Fahrtrichtung links ist am Getriebeblock im Bereich des Aufstiegs seitlich eine große Schraube, wenn du die löst, muß das Öl bis zum Loch gehen.

Gruß Paul
 
Schraub mal den Deckel mit den Schalthebeln ab, da drunter ist ein weißes Kunststoffteil, wo die Schalthebel reingreifen, wenn das abgenutzt ist, kann sowas auch vorkommen.
 
Hallo Elmar,

ich vermut auch mal, das es am Schaltgestänge liegt. Die Gänge 1-4 / 5-8 schalten ja richtig.

Bau doch mal das Schalthebelpaar aus, dazu nur die 4 äußeren Schrauben rausdrehen.

Die beiden mittleren Schrauben erst wenn der Hebelsatz runter ist, zum zerlegen.

alles weitere findest du hier :

Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Servus,

also am Getriebeöl liegts nicht von der Füllmenge her gesehn,aber was da rausgelaufen ist roch zwar wie Öl, sah aber eher aus wie Cappuccino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denke mal ein Getriebeölwechsel wäre da auch mal fällig.

Nur hab ich leider keinerlei Ahnung wieviel von der Substanz da reingehört und vor allem wo?

Den Schlepper hab ich mir gekauft um Holz aus dem Wald zu holen,lief einige Zeit auch ganz anständig aber seit paar Tagen muckt immer was anderes.

Für Fachwissensantworten wäre ich daher sehr Dankbar.

mfg Elmar
 
Hallo,

 Getriebeölwechsel:

Da wo der Ölstand kontrolliert wird, bis dahin wird auch neues Öl aufgefüllt, also bis es rausläuft.

Eingefüllt wird es hinter den Schalthebel /Vorm Hydraulikblock.

 
 
Ich versuch dir mal zu helfen.

Ich hatte seinerzeit den Bericht geschrieben, der oben als Link vermerkt ist.

Fangen wir mal vorn an

1. Getriebeölwechsel: Das Getriebe hat  Kammern, die leerlaufen müssen, Volumen zwischen 34 - 36 Litern. Die Ablassschrauben (mehrere) sind im Handbuch beschrieben.

2. Neues Öl einfüllen: Es kommt SAE 80W90 GL4 Getriebeöl rein (8+4 Gruppengetriebe). Eingefüllt wird über die Öffnung oben auf dem Schaltdeckel. Durch internes überlaufen laufen die Getriebekammern voll.

Der Maximalstand ist erreicht, wenn seitlich in der Nähe des Gaspedals die Überlaufschraube, die geöffnet werden muss Ölaustritt vorweist (Handbuch)

3. Schaltung schwergängig: wie oben schon geschrieben ist eine Möglichkeit die Verschmutzung oder Verschleiß der Kunststoff Schaltstücke der Schalthebelbatterie. Dazu z.B. meiner Anleitung folgen

Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

aber Vorsicht !!! wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wenn z.B. die Rastfedern ins Getriebe fallen hast du Spaß ohne Ende, daher keine Garantie für nichts.

4. auch andere Schäden können sein: Schaltstange klemmt, Schiebemuffen, Synchronringe, Lager usw. aber erstmal die "einfachen" Dinge ausschließen und prüfen.

Viele Grüße,

Matthias

 
 
Zurück
Oben Unten