433 Wasserpumpe

IHC 433+323

Mitglied
Registr.
13 Januar 2008
Bei meinem 433 muß die Wasserpumpe neu. Nach einem super Beitrag aus dem Forum alles vorbereitet. Nun das Problem, die 4 Schrauben der Wapu die in den Block gehen wollen sich nicht lösen. Hab schon mit WD 40 gebadet, Prellschläge auf die Schraubenköpfe, leichtes Erwärmen der Schrauben in der Hoffnung daß das WD 40 weiter wandert. Sie wehren sich hartnäckig, habe Sorge daß sie abreißen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip, oder die ultimative Lösung.

Viele Grüße ,Ulrich

Hi ,

das hatte ich auch schon mehrfach. Ich hab dann meist das Pumpengehäuse zerflext , um die Schrauben kürzer greifen zu können und dann mit der Flamme gearbeitet . Funktioniert meist , aber nicht immer.Einmal hab ich den Sechskant der Schraube rundgeschliffen und dann ein 8mm Gewinde drauf-pfusch-geschnitten , nachdem ich das Gehäuse vorher zerstört hatte.

Gruß Tom

Hallo,

WD40 ist ein sprühöl und mehr zum konservieren  als zum rostlösen geeignet.

Würde es mal mit Caramba( einem speziellen Rostlöser) versuchen , das Problem ist nur daß Du ja an das Gewinde nicht rankommst

Hast Du selber die Pumpe schon mal getauscht?

Wenn die Pumpe zusätzlich mit Loctite abgedichtet wurde, wäre dieser nur durch erhitzen zu lösen (nicht den Trecker abfackeln)

viel  Erfolg     GrußHarry

Hallo,

ich weiß nicht wie die WP beim 433 aussieht, aber wir haben die beim 724 getauscht das war ein Akt den will ich nicht nochmal machen müssen. § Schrauben sind abgerissen, das hatten wir garnicht bemerkt ich war der Meinung die hätten sich gelöst. Ich habe dabei gelern wenn sollche Schauben fest sind dringt außer Wärme nichts nach vorne ans Gewinde. Nun gut 1 der 3 musste ich aufbohren das war die am Wasserkanal. Da kam 1 Gewinde stift zum Einsatz. Ich hatte das Loch durchgebohrt und eine Mutter in den Wasserkanal gefummelt und den Gewindebolzen eingeklebt. Bei den beiden anderen Haben wir ein metrisches Gewinde rein geschnitten ich glabe es war m8 bin mir aber nicht mehr sicher, auch hier haben wir Gewindebolzen eingeklebt. Wir haben alles wieder dicht bekommen und das hält bis Heute so ca. 1000 Stunden.

Gruß Alexander

Genau das wollte ich vermeiden. Hab schon überlegt von den 4 Schrauben die Köpfe abzuflexen, um wenigstens die Wapu zu entfernen. Wahrscheinlich muß dann aber auch der Wasserkanal runter, damit ich die 4 Schrauben raus bekomme.

VG Ulrich

Hallo Ulrich, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Bei meinem 733 gammelt es am unteren Gehäusedeckel vom Wasserkasten.

Ich habe mir vorsorglich schon einen gebrauchten Deckel besorgt. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler, diesen Wasserkasten aus Alu herzustellen.

Bitte berichte weiter und eventuell mit Bilder.

Thomas

Hallo Thomas,

den Wasserkasten haben wir beim Neuschlepper schon nach ca 10 Jahren ausgetauscht. Der untere Stutzen war weggegammelt.

Der Lama fragte damals ob wieder ein Aluteil eingebaut werden sollte, oder doch gleich eins aus Guss. Es gab oder gibt also auch eine Gussvariante. Wir haben uns damals für Alu entschieden ( Preis ), hält bis heute und sieht noch aus wie neu.

VG Ulrich

dann aber beim Frostschutzmittel darauf achten daß es für Alu Teile geeignet ist.(sind nicht alle)

Gruß  Harry

Hallo Leute,

neuester Stand: Wasserpumpe ist runter, alle Schrauben sind ganz. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, vor allem von den alten Hasen. Und das bei ausgefülltem Profil.

VG Ulrich

Zurück
Oben Unten