433 - welches Mähwerk

CW-PB

Neues Mitglied
Registr.
20 August 2012
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und füge mich gleich mit einer Frage ein:

Ich besitze einen IHC 433 Frontlader, der benutzt wird für Transporte und um Hackschnitzel in den Bunker zu schieben (und natürlich kleinere Ausflüge..)

Ich möchte ein Mähwerk für den 433 erwerben, möchte ihn aber auf keinen Fall überfordern.

Die Arbeitsbreite soll zwischen 1,50m und 2,00m liegen.

Scheibenmähwerk, Trommelmähwerk, das sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel....

Habe im Forum diesbezüglich nicht wirklich was gefunden.

Christian

Hallo Christian,

erstmal schöne Grüße aus Salzkotten in die Nachbarstadt Büren.

Bevor hier mit irgendwelchen kurzen Antworten und Fachbegriffen/Typbezeichnungen rumgeworfen wird ( du sagst ja, das du wenig Kenntnis hast ) erstmal die Frage, was willst du machen?

Wenn du Gras mähen willst, dieses entsprechend zu Silage oder Heu verarbeitet wird, und auch entsprechend Groß deine Fläche ist, empfehle ich ein Kreiselmähwerk; Trommelmähwerke haben meistens 2 große Scheiben, hie ist beim Anschalten mehr Kraftbedarf vorhanden, weil ja die Scheiben erstmal in Umdrehung bebracht werden müssen und auch gehalten werden müssen. Scheibenmähwerke haben mehrere kleine Scheiben. diese hane nicht so einen hohen Kraftbedarf.

Wenn du aber nur mal so eine kleine Fläche mähen willst, weil das Unkraut eingedämmt werden soll oder einfach nur kurzgehlten werden soll, solltest du über einen Mulcher nachdenken. Hier bleibt das Gras auf er Fläche und verrottet wie nach dem Rasenmähen.

Eine alternative ist evtl ein Meserbalkenmähwerk. Dieses kann fest an den Schlepper montiert werden, nen Kumpel hat noch eines vom 433, soll weg, oder es gibt auch welche, die in die Heckhydraulik gebaut werden, nachteil: verstopfen sehr schnell und man muß langsamer fahren.

Welcher Hersteller ist egal, kommt ja auch drauf an, was du anlegen willst. In der PS Klasse wird meistens 1,65 m Arbeitsbreite genommen.

Komm doch am Sonntag mal nach Salzkotten zum Hederauenfest, wir veranstalten dort ein OldtimerTreckerTreffen. Da kann du evtl. mal was ansehen.

Gruß

Norbert Kleine

Hallo,

danke für die Infos, vor allem aus Salzkotten!

Ich habe eine Wiese (ca. 1,5 ha), die aber derzeit noch verpachtet ist.

Aktuell geht es nur darum, Unkraut & Brennesseln kurz zu halten, später will ich auf der Wiese auch Heu machen.

Ich habe gerade die Möglichkeit ein 1,65 Fella Kreiselmähwerk zu bekommen, gut erhalten und wohl nicht zu teuer (500 Euro ohne Zapfwelle).

Danke für die Einladung zum Hederauenfest, muss aber leider arbeiten :-(

wünsche aber viel Spaß und Erfolg

Christian

Hallo Christian,

für 1,5 ha ist so ein Kreiselmähwerk genau richtig, bedenke nur, das du zusätzlich noch eine Gelenkwelle brauchst die einen Freilauf hat. Hier kannst du schnell über 250 Euro rechnen. Warum ist die nicht dabei?

Bei Fella mußt du noch schauen, ob es ein ganz altes ist, wo die Teller mit einem Keilriemen angetrieben werden( die neueren haben oberhalb der Gleitteller einen Getriebekasten und nur noch vom Getriebe zum Getriebekasten Keilriemen) Hier kann es schnell pasieren das sich die Teller gegeneinander verschieben und dann die Klingen aneinander schlagen.

Kannst ja evtl mal ein Bild machen.

Hast du schon mal bei www.werny.de, ebay kleinanzeigen oder Traktorpool geschaut.

Hederauenfest ist schade, aber am 15. und 16.09 ist ja Treckertreffen auf der Harth, wir fahren am Sonntag dahin.

Gruß

Norbert

Zurück
Oben Unten