433er: Wasserkanal defekt

+433er+

Mitglied
Registr.
31 August 2012
Liebe IHC-Gemeinde,

zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2016.

Bei einem Wechsel der Kühlwasserpumpe meines 433er (Bj. 76) kam zusätzlich heraus, dass auch der Wasserkanal am unteren Stutzen defekt ist (das scheint wohl öfters zu passieren). Die Originalteilenummer ist  3136764R1.

Beim Durchsuchen des Internets habe ich ein Angebot für einen gebrauchten Wasserkanal gefunden, allerdings für einen 433V/E (Teilenummer 3055265R1).

Könnt Ihr mir mitteilen, ob ich auch den zweiten Wasserkanal in meinen 433er einbauen kann? Gibt es überhaupt einen Unterschied, da ich dachte, dass die V/E-Versionen sich im Vergleich zum Ackerschlepper nur durch andere Achsen und Räder unterscheiden?

Wenn das nicht geht, hätte jemand von euch einen passenden Wasserkanal?

(Die zu verwendende Dichtung geht übrigens wohl für beide Wasserkanaltypen.)

Vielen Dank schon vorab.

Bernhard

Hallo Bernhard, auch Dir herzlichen Glückwunsch zum gerade gefeierten 119 Geburtstag. Dass es einen anderen Wasserkanal zum 433 Motor geben soll ist mir nicht bekannt. Hab Dir zur Info mal einen Auszug aus der Teileliste angehängt. Bei einem  gebrauchten Ersatzteil  besteht immer die Gefahr, dass da jemand versucht Dir ein Teil anzudrehen bei dem auch schon die Korrosion begonnen hat. Sehr wichtig, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, sind beim Einbau neue Dichtungen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Bernhard,

hab an meinem 433 auch schon mal einen neuen Wasserkanal benötigt. Damals hatte sich ein Ast zwischen Vorderachsbock und unteren Anschluß verklemmt.

Der originale Kanal war aus Aluguß. Der neue dann aus Grauguß. Dar Händler hat mir damals erklärt, dass es nur noch den aus GG gäbe.

Dies könnte die zwei verschiedenen Nummern erklären.

Gruß,

Martin

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Wasserkanal vom 733 getauscht der Stutzen war wegoxidiert. Ich kann dir sagen es gibt  fürn 733 auch die zwei verschiedenen Nummern und die passen in jedem 733. Genauso ist das beim 

433 die passt in jedem auch bei einem Schmalspur die 433 haben alle den gleichen Motor. Wichtig ist das er auch wirklich aus einem 433 stammt!

Gruß

Hans

Hallo der obere waserkanal ist vom 353 bis 1455 der gleiche nur dort wo original ne drulu verbaut ist war er aus grauguss wegen der spannrolle

Hallo,

das stimmt so ist mir das damals auch gesagt worden!

Gruß

Hans

Hallo miteinander,

nochmals vielen Dank für eure Antworten (auch per PN), das hat mit ziemlich gut weitergeholfen.

Wie ging die Geschichte zu Ende?

Der Wasserkasten war total vergammelt, und es war so ein großes Stück herausgebrochen, dass der Vorbesitzer aus einem dicken Rohr ein passendes Gegenstück gedreht und eingeklebt hatte. War aber von außen ganz schlecht zu erkennen. Jetzt weiß ich, wieso manchmal Kühlwasser ausgeschwitzt ist.

Von den beiden Nummern (s. ganz oben), die ich gefunden habe, passen beide. Also habe ich den günstigeren genommen (Preisunterschied bei Neuware: 700€). Der ist jetzt aus Grauguss. In der LaMa-Werkstatt sagte man mir, dass er wunderbar passt und bisher ist er auch dicht. Also alles bestens! (Bis jetzt.)

Grüße

Bernhard

Hallo,

ist gut zu hören, war beim 733 bei mir genauso, hier war auch der Stutzen wegoxidiert, es wurde dann ein Messingrohr mit Glasfaser eingespachtelt und da schwitzte auch immer Kühlwasser raus, weil man es nicht ganz rund bekommt mit der Spachtelmasse. Ich habe dann einen guten gebrauchten von einem 733 Schlachtmotor eingebaut und dicht ist es.

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten